rätselhafte Fischkrankheit

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: rätselhafte Fischkrankheit

Beitragvon einfachich » 22.05.2011 16:31

Aktivkohle filtert doch Medikamente raus. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, kann sie wieder raus.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon adv » 22.05.2011 16:31

adv

Beitragvon GlibberQualle » 22.05.2011 20:01

Ja, deshalb habe ich sie ja auch drin. Kann ich sie aber auch über einen längeren Zeitraum im Filter lassen oder ist es zwingend notwendig (wenn ja, warum?), sie durch normales Filtermaterial zu ersetzen?
LG!
GlibberQualle

Beitragvon elchi07 » 22.05.2011 20:46

Hallo,

die Aktivkohle hat man in der Regel nur für ca. 14 Tage zum Entfernen von Medikamentenrückständen im Einsatz. Wenn man Aktivkohle zu lange im Einsatz hat, kann sich die Absorption in eine Resorption umkehren. Dann werden die aufgenommenen Stoffe wieder abgegeben. Das ist natürlich kontraproduktiv.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon GlibberQualle » 23.05.2011 06:59

Und wieder ein Stück schlauer! :dance:

Ich werde dann diese Woche komplett neues Filtermaterial kaufen und Starterbakterien.

Morgendliche Glibbergrüße!
GlibberQualle

Beitragvon MieZe1991 » 23.05.2011 12:50

hey,

die "Startbakterien" brauchst du nicht zu kaufen , drück einfach den Schmog, aus dem alten Filtermaterial, großzügig in den neunen Filtermedien aus.
Warum willst du überhaupt alles neu kaufen? entfern doch einfach nur die Aktivkohle :D

LG katha
Ein Aquarium ist immer zu klein! IMMER! -.- leider
MieZe1991

Beitragvon GlibberQualle » 23.05.2011 17:02

Ich habe einfach die Sorge, dass noch Krankheitserreger in den Filtermedien stecken, da ich ja schon einmal das Medikament benutzt und danach mit Aktivkohle rausgefiltert habe. Als ich dann den alten Filterschwamm wieder eingesetzt habe kam die Krankheit wieder. Ob´s nun daran lag oder nicht weiß ich nicht, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Das mit dem Ausdrücken ist aber eine gute Idee, der Aktivkohlefilter müsste ja erregerfrei sein...

LG!
GlibberQualle

Beitragvon MieZe1991 » 23.05.2011 17:12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erreger noch in den Filtermedien stecken, du hast ja schließlich erst mal mit dem Medikament gearbeitet und dann die Aktivkohle eingesetzt ( korrigier mich wenn ich Falsch liege) , dann sollten eig. die Erreger aus dem Filter mit abgetötet sein, schließlich filtert Dieser ja das Wasser incl. dem Medikament.

lg katha
MieZe1991

Beitragvon GlibberQualle » 23.05.2011 19:31

Da hast du Recht! Ich meine aber die (blaue) Filtermatte, die vorher, anstelle des Aktivkohlefilters, drin war. Dort könnten doch noch Keime drin stecken, oder?

LG
GlibberQualle

Beitragvon MieZe1991 » 23.05.2011 21:32

mhm kann sein, dann musst du aber nur die eine austauschen nicht gleich die ganzen Filtermedien :) also Nummer sicher wärs auf jeden fall !
MieZe1991

Beitragvon GlibberQualle » 24.05.2011 08:13

Hab heute Nacht :wink: nochmal darüber nachgedacht - das Medikament ist ja bis zur Filtermatte durchgedrungen, so dass da eigentlich gar keine Keime mehr drin sein könnten - höchstens minimale Rückstände des Medikaments. Ich werde daher die alte Filtermatte nachher sehr warm ausspülen (Baterien sind ja noch in den anderen Filtermedien) und dann wird wieder getauscht. Ich hoffe, die Fische finden das gut... :mrgreen:

THX und LG!
GlibberQualle

Beitragvon GlibberQualle » 28.05.2011 09:52

Ich werd noch verrückt! :autsch:
Die alte Filtermatte ist wieder drin - seit ungefähr einer Woche - und heute liegt ein Platy tot in der Ecke...
Alle anderen Fische sind wohlauf.
Der Platy hat vorgestern "entbunden", war aber immer noch ziemlich dick um die Bauchgegend, kann da etwas schief gelaufen sein bei der Geburt der kleinen Fische? Die Jungfische werden in meinem Aquarium immer schnell von den anderen Fischen verspeist, aber gestern habe ich nur vier kleine Platys schwimmen sehen, das ist doch viel weniger als sonst. Der Bestand minimiert sich sonst nicht sooo schnell. Vielleicht waren noch nicht alle draußen???
GlibberQualle

Beitragvon einfachich » 28.05.2011 12:51

Hallo
Ja das gibt es, das eins quer lag vielleicht und der Fisch deshalb verendet ist. Habe ich schon öfter gelesen.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon maritar28365 » 23.06.2011 17:36

Oh je, das arme Fischlein. Habe diesen thread von vorn bis hinten gelesen und man lernt hier nach und nach ne ganze Menge. Das mit der Aktivkohle und dem anderen Filtermaterial war sehr interessant. Ich hätte sicher in einem Krankheitsfall auch gleich alles komplett ausgetauscht vor lauter Angst. ;-)
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon GlibberQualle » 05.07.2011 09:11

Ja, ich bin auch sehr dankbar, für die vielen Tipps!!! :thumleft:
Nur leider ging das Gnaze schon wieder von vorn los... Komischerweise sind die Antennenwelse wohlauf und auch die Neonsalmler. Mittlerweile sind alle Platys im Himmel. Ich hab medi** life**** als Medizin verabreicht, aber für die Platys war es wohl schon zu spät. Das Becken ist nun, mal wieder, gründlich gefiltert worden und ich habe, da nun alles in Ordnung zu sein scheint, Sumatrabarben im Becken.
Ich gebe mittlerweile weder Algenmittel noch Dünger oder andere Chemie ins Wasser, es bleibt beim ganz normalen Wasserwechsel. Und da die Fische alle fit sind hoffe ich, dass es jetzt so bleibt!
In meinem zweiten Becken mache ich das gleiche wie im großen und da ist alles in bester Ordnung, an mir kann´s also nicht liegen...
Achja, unsere Fische kaufen wir jetzt auch woanders.
GlibberQualle

Vorherige