Probleme mit Oodinol

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Probleme mit Oodinol

Beitragvon scavenger2002 » 19.01.2012 11:44

Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich ein für mich ernstes Problem :(
Ich habe in meinem Becken Fische mit weißen Flecken. Mir ist es dabei schwierig gefallen zu identifizieren ob es sich um die Weißpünktchenkrankheit oder die Samtkrankheit handelt. Ich war daraufhin in meinem Aquarium Laden und habe mich dort vom Chef beraten lassen. Dieser hat mir Oodinol empfohlen und verkauft.
Gut dieses habe ich nach Packungsbeilage dosiert in mein Becken gegeben (sogar etwas weniger). Als heute morgen dann das Licht wieder anging schwammen 2 meiner Prachtschmerlen tod im Becken (diese hatten auch weiße Punkte). Den anderen "freischwimmenden" Fischen geht es soweit ganz gut.
Allerdings habe ich weiterhin noch Gelbsaum Welze und FlösselAale. Von all diesen Fischen ist nichts zu sehen. Die Aale sind noch nicht mal raus gekommen als ich gefüttert habe und normal sind die da immer ganz vorne mit dabei :wink:
Ich habe jettzt wirklich Angst das diese Fische auch sterben und frage mich ob ich die Bahndlung nicht lieber abbrechen und sofort einen Teilwasserwechsel machen soll um das Zeug wieder raus zu bekommen?

Vielen Dank!!
Viele Grüße Björn
scavenger2002

Probleme mit Oodinol

Beitragvon adv » 19.01.2012 11:44

adv

Re: Probleme mit Oodinol

Beitragvon panda27 » 19.01.2012 23:55

Also wenn es wirklich die Pünktchen Krankheit ist wirst Du es weiterbehandeln müssen,sonst sterben Dir alle fische.
Ich hatte die auch mal drin und habe es mit Punktol behandelt,das hat gut geholfen.
Es gibt noch eine sanftere Methode mit Salz,allerdings weis ich nicht mehr genau wie viel rein muss,musst mal im internet nach Salzbehandlung suchen,das hat beim zweiten mal wo ich die Krankheit drin hatte auch geholfen.

Lg
panda27

Beitragvon IceCobra » 20.01.2012 04:19

Hi

ich würde auch weiterbehandeln.
Mit dem Mittel kenne ich mich nicht aus habe auch immer das Punktol genommen ( wenn man so oft Notfälle aufnimmt wie ich hat man naja Frau das immer hier für notfälle)

Ich würde mich allerdings genau an die Dosierung halten das hat schon seinen grund das es dafür Dosierungen gibt, eine zu niedrige Dosierung kann unter umständen nicht richtig wirken.

Hast du die Anleitung genau gelesen bei manchen Mitteln soll zusätzlich noch Sauerstoff ins Wasser gegeben werden (über Sprudelstein o.ä.)

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Ebs » 20.01.2012 18:55

Hallo Björn,

scavenger2002 hat geschrieben:
Ich habe in meinem Becken Fische mit weißen Flecken. Mir ist es dabei schwierig gefallen zu identifizieren ob es sich um die Weißpünktchenkrankheit oder die Samtkrankheit handelt.

Oodinol ist ein sehr wiksames Heilmittel gegen Samtkrankheit, aber nicht gegen Ichthyophthirius (Weißpünktchen).

Nsch deiner Beschreibung fällt eine Beurteilung schwer.

Pünktchen sind Pünktchen und keine Flecken und diese sind auch kein Kennzeichen für Samtkrankheit. Da glänzt der ganze Fisch von vorne gesehen mehr oder weniger silbern samtig.

Ein Bild wäre da brauchbarer.

Wenn du das falsche Mittel im Wasser hast, dann empfiehlt sich, zumindest bei Oodinol, ein großer Wasserwechsel.

Sollte es die Weißpünkchenkrankheit sein, dann hilft dir das schon genannte Punktol oder ein anderes Mittel auf Malachtbasis.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs