Hallo,
ich habe mir vergangene Woche 4 Prachtschmerlen bei H........h besorgt und diese dann auch in mein Becken eingesetzt.
Nun sind bereits 3 tot und der übrig gebliebenen Prachtschmerle geht es auch nicht sonderlich, die restlichen Fische (Welse, Skalare, Guppys) sind wohl auf,
Die Wasserwerte sind Ok, PH 7, N2 0,1mg/l, gh 16...
Ich hatte zwar ein paar Probleme mit zuviel Nitrit, Filter gesäubert, zuviel Futter und etwas Kies aufgefüllt..., habe den Wert dann aber mit WW und Ammonium-Ex und Nitrat-Ex wieder runterbekommen.
Hab dann auch noch eine O2 Pumpe reingehängt, da sie hyperventilierten, da beim Abbau von Futter->Protein->Ammonium->Nitrit->Nitrat ja Sauerstoff verbraucht wird.
Den Prachtschmerlen ging es aber zusehends schlechter, silberne Kiemendeckel, farblos, torkelnde Schwimmbewegungen...
Aber nur jeweils eine der Schmerlen, den anderen ging es weiterhin halbwegs Ok, aber dann ging es irgendwie der Reihe nach und eine nach der anderen starb.
Zusätzlich scheint die letzte auch noch die weiße Püncktchen Krankheit zu haben, das war aber bei den anderen, zumindestens äusserlich, nicht der Fall.
Jetzt hab ich dem AQ Wasser zusätzlich Meersalz hinzugefügt (gegen weiße Püncktchen Krankheit), sowie ein Breitband Medikament in der Hoffnung das es anschlägt , da irgendwie keiner weiß um was für eine Krankheit es sich handeln könnte.
Ich dachte erst Nitrit Vergiftung, aber durch den WW sollte das ja unmöglich sein, Ammoniak Vergiftung sollte damit auch ausgeschlossen sein.
Vieleicht fällt euch ja was auf, was mir entgangen ist oder ihr habt ne andere Idee.
Gruß, Simon