|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von AlexV » 24.01.2012 23:04
Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit ein Problem mit einem meiner sechs Platys. Gestern Abend waren alle sechs noch wohl auf und schwommen munter durch das Becken. Als ich heute nachmittag von der Arbeit gekommen bin konnte ich aufeinmal nur noch fünf Platys zählen. Nach genauerem Hinschauen habe ich den sechsten (w) dann unter einer Wurzel entdeckt. Da ich das Gefühl hatte dass er hektisch atmet habe ich ihn vorsichtig unter der Wurzel hervorgelockt um ihn genauer zu betrachten. Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass der ganze Körper des Fisches total eingefallen ist und dieser nur noch ca. 1/3 seiner ursprünglichen Körperbreite hat. Daher stehen die Kiemen auch ein ganzen Stück hervor. Seit einigen Stunden schwimmt er nun nur noch an der Wasseroberfläche und atmet hektisch. Kurzzeitig konnte ich auch beobachten, dass er von einem anderen Platy (m) angegriffen worden ist. Nun zu meinem Aquarium: Ich besitze ein 160 Liter Becken mit den Maßen 100cm*40cm*40cm. Das Becken betreibe ich seit knapp über 5 Wochen und hatte bisher keinerlei Probleme. Der Besatz besteht zur Zeit aus 6 Platys (3m, 3w), 14 Amanogarnelen, 2 Antennenwelse und 10 schwarzen Phantomsalmlern. Ich habe meinen Besatz am vergangenen Samstag von ursprünglich 4 auf 14 Amanogarnelen aufgestockt gehabt und 1 Mooskugel und 2 Pogostemonen eingepflanzt. Der Wasserwechsel erfolgt alle 1-2 Wochen zu 40%. Als Futter gebe ich DuplaRin S, gefriergetrocknete Mückenlarven, Wasserflöhe in Form von Frostfutter und für die Welse Tabletten. Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus (mit Teststreifen gemessen): NO3: 25mg/l NO2: 0mg/l GH: >14 KH: 6 PH: 7,2 Cl2: 0 Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann von welcher Krankheit der Fisch befallen ist oder ob er eventuell zu Tode gehetzt/gestresst worden ist. Ich habe im Folgenden 1 Bild von meinem Becken und 2 Bilder des kranken Fisches angefügt: IMG_5656.JPG IMG_5651.JPG IMG_5653.JPG Vielen Dank vorab für eure Hilfe, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AlexV
-
von adv » 24.01.2012 23:04
-
adv
-
-
von Henny » 25.01.2012 01:07
Hallo Alex,
das Mädel sieht wirklich nicht gut aus. Bist Du Dir ganz sicher, dass sie gestern noch propper war? Bei Lebendgebärenden können solche Ausfälle ohne ersichtlichen Grund leider mal vorkommen. Ich habe auch schon welche gehabt, die den einen Tag munter und am nächsten Tag tot waren. Auch kenne ich solche Veränderungen bei einzelnen Tieren, die haben sich bei mir aber immer über zumindest ein paar Tage hingezogen. Alle anderen Tiere zeigten keinerlei Auffälligkeiten und blieben gesund. Allerdings will ich jetzt auch nicht alles zu einfach auf die Lebendgebärenden schieben.
Du hast am Wochenende neue Amanogarnelen zugesetzt. Vielleicht haben die etwas mitgebracht, was insbesondere dieser Platy nicht vertragen hat. Auch ist die Kombi mit drei Männchen und drei Weibchen unglücklich. Bei Lebendgebärenden sollte auf ein Männchen mindestens zwei Weibchen kommen. Vielleicht ist sie also wirklich sehr gehetzt worden. Dein Becken bietet den Mädels auch nicht gerade viele Verstecke in Form von Pflanzendickicht.
Was Dein Platy nun wirklich hat, kann ich nicht sagen. Allerdings sehe ich bei diesem Zustand nicht allzuviel Hoffnung für ihn. Falls Du ein kleines Becken (oder Eimer) mit einer Luftpumpe hast, würde ich den Platy dort reinsetzen und gucken, was passiert. Wenn Du nicht gerade einen Wasserwechsel gemacht hast, würde ich vorsichtshalber einen großzügigen durchführen und auch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter reintun. Wichtig ist jetzt, dass Du die anderen Fische genau im Blick behältst.
Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von Henny » 25.01.2012 02:29
Hi Alex, was ich noch hinzufügen möchte (zu spät zum Editieren): Wenn Du nur alle zwei Wochen Wasserwechsel machst, können es dann gerne 60-70% sein. Falls Deine anderen Fische gesund bleiben, würde ich noch vier Platydamen dazuholen. Du wirst zwar bald Nachwuchs haben, den werden die Platys und insbesondere die Phantomsalmler aber reichlich dezimieren. Die Jungtiere haben in Deinem Becken ja auch kaum Versteckmöglichkeiten. Falls Jungfische durchkommen, dauert es eine ganze Zeit, bis sie so weit herangewachsen sind, dass sich die Platymännchen für die jungen Platymädels interessieren (die stehen meistens auf die großen Fetten  ). Bis dahin hat es Deine drei (vermutlich bald nur noch zwei) adulten Platydamen wahrscheinlich aus Stress zerlegt. Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von AlexV » 25.01.2012 09:06
Hallo Henny,
vielen Dank für deine Infos. Ich befürchte, dass die Platy-Dame die Nacht nicht überstanden hat. Als ich heute morgen um 6 ein Blick ins Becken geworfen habe haben sich natürlich noch alle Platys irgendwo in der Nähe vom Boden zwischen den Pflanzen versteckt / geschlafen gehabt, aber mit einigem Suchen konnte ich nur noch 5 Zählen. Ich werde nach der Arbeit nochmal das Becken genauer durchsuchen, aber ich denke sie wird gestorben und von den Garnelen vertilgt worden sein. Ganz zu Beginn hatte ich 7 Platys, wobei einer relativ früh über Nacht einfach spurlos verschwunden ist. Ich habe mich ein bisschen umgehört gehabt und habe mitnehmen können, dass sowas ab und zu mal vorkommen kann, da die Welse und Garnelen sich auch relativ schnell über einen toten Fisch hermachen. Ich habe gestern eigentlich auch schon vorgehabt die Anzahl der Platy Weibchen am Wochenende von 3 (jetzt ja wahrscheinlich nur noch 2) auf mindestens 6 aufzustocken. Allerdings bin ich mir im Moment wirklich nicht sicher, ob ich die Platys nicht erstmal eine Weile beobachten sollte, nicht das da noch mehr Ausfälle dazu kommen. In einigen Forenberichten konnte man lesen, dass einige Arquarienbesitzer immer wieder Probleme mit Platys / Guppys hatten, die im Becken jedesmal eingegangen sind, mit anderen Fischen gab es jedoch nie Probleme.
Viele Grüße, Alex
-
AlexV
-
von AlexV » 25.01.2012 18:30
Hallo Zusammen,
als ich gerade nach Hause gekommen bin habe ich natürlich sofort ein Blick ins Becken geworfen. Naja wie auch nicht anders erwartet hat es die Platy-Dame nicht überlebt. Sie schwomm tot an der Wasseroberfläche, hatte keine Farbe mehr sah aber sonst nicht angefressen oder sonstwas aus. Was mich jetzt daran wundert ist: Warum verschwindet mir einfach so über Nacht ein Platy und ich kann kein einzigen Hinweis auf seinen Verbleib mehr im Becken finden (aus dem Becken raus kann er definitiv nicht sein) und jetzt stirbt mir ein Platy weg und er liegt tot an der Wasseroberfläche und wird von Garnelen und Co noch nicht mal angeschaut. Heisst das, dass der Fisch hochgradig krank war, oder vergiftet war? Ich werde die Platys jetzt einmal eine Weile beobachten, die fünf übriggeblieben schwimmen aufjedenfall immer noch freudig durchs Becken und auch meinen Phantomsalmlern geht es prächtig. Falls ich in den nächsten 1 1/2 Wochen nichts aussergewöhnliches mehr an den Platys entdecken werde, werde ich die Weibchen auf 6-8 Stück aufstocken.
Hat vielleicht noch einer eine Idee woran mein Weibchen gestorben sein kann? Ich habe jetzt nicht genau beobachten können wie lange der tote Platy im Becken lag, sollte ich vorsichtshalber ein Wasserwechsel durchführen, oder kann da normalerweise nichts passieren?
Viele Grüße, Alex
-
AlexV
-
von piscis » 25.01.2012 21:16
Hallo Alex, Du hast die Tiere erst vor wenigen Wochen gekauft. Beim Aufstocken, bzw. in Deinem Fall Anlegen des Besatzes kommt es oft zu einzelnen Verlusten, da die Fische in den Händlerbecken grundsätzlich mit anderen Wasserwerte haben und v.a. anderen Keimen, um mal den simplen Oberbegriff zu nehmen, konfrontiert sind, als es dann nachher zu Hause der Fall ist. Vermutlich war in Deinem neuen AQ also irgendwas, womit der Platy nicht klar kam. Demnach: Wasserwechsel schadet selten und hilft oft; Erstmal schauen, was die anderen machen ist ok. Danach würde ich Dir raten, Dir zu überlegen, welche Fische Du dauerhaft halten willst, prüfen, ob diese zum jetzigen Besatz passen und dann mit einem Mal aufstocken. Sonst holst Du Dir wohlmöglich alle paar Monate was neues aus dem Laden, wo auch immer ein neuer Erreger dran klebt. Das kann dann im schlechtesten Fall zu "Kaufe zwei, verliere alle" führen. Weiter viel Spaß mit der neuen Kiste Grüße S.
Flectere si nequeo superos Acheronta movebo (Verg. Aen. VII 312)
-
piscis
-
von Henny » 26.01.2012 02:14
Hi Alex, AlexV hat geschrieben: ...In einigen Forenberichten konnte man lesen, dass einige Arquarienbesitzer immer wieder Probleme mit Platys / Guppys hatten, die im Becken jedesmal eingegangen sind, mit anderen Fischen gab es jedoch nie Probleme...
ich schrieb ja schon, dass Lebendgebärende empfindlich sind. Ganz besonders anfällig bezüglich der Keimbelastung sind Guppys und Mollys, Platys und Schwertträger sind etwas robuster. Lebendgebärende werden immer als super Anfängerfische angeprisen, ich sehe das allerdings etwas differenzierter. AlexV hat geschrieben:...Heisst das, dass der Fisch hochgradig krank war, oder vergiftet war?...
Die anderen lassen sich auch einen kranken Fisch gut schmecken. Entweder ist er aufgegast und aufgetrieben bevor die anderen ihn aufgebrochen haben oder, was ich eher vermute, er ist im oberen Bereich verstorben, so dass die anderen gar nicht an ihn rankamen. AlexV hat geschrieben:...Ich werde die Platys jetzt einmal eine Weile beobachten, die fünf übriggeblieben schwimmen aufjedenfall immer noch freudig durchs Becken und auch meinen Phantomsalmlern geht es prächtig. Falls ich in den nächsten 1 1/2 Wochen nichts aussergewöhnliches mehr an den Platys entdecken werde, werde ich die Weibchen auf 6-8 Stück aufstocken...
Mach das so. AlexV hat geschrieben:...Hat vielleicht noch einer eine Idee woran mein Weibchen gestorben sein kann?.. Hatte der Platy denn abgefranste oder blasse Fossenränder oder Stellen am Körper? Besondere Rötungen? Auf den Fotos kann ich diesbezüglich nichts entdecken. Ich vermute ungewohnte Keimbelastung oder Hatz oder er war vorher schon nicht in Ordnung. Das ist ein reines Ratespiel. AlexV hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht genau beobachten können wie lange der tote Platy im Becken lag, sollte ich vorsichtshalber ein Wasserwechsel durchführen, oder kann da normalerweise nichts passieren?
So lange kann er noch nicht tot gewesen sein, da er gestern noch lebte. Wie S. und auch ich auch schon geschrieben haben, kann ein Wasserwechsel nie schaden. Ich würde einen großzügigen WW durchführen. Direkt bevor Du Dir neue Fische kaufst, würde ich einen ganz großen WW machen (ca. 80%). Alle zwei Tage danach würde ich eine Woche lang 50% Wasser wechseln. Auch würde ich Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen reintun. Lass aber während dieser Zeit Deinen Filter in Ruhe. Obenrum finde ich Dein Becken mit 10 Schwarzen Phantomsalmlern und ca. neun Platys schon ganz gut besetzt. Einen weiteren Schwarm-/Gruppenfisch würde ich nicht dazunehmen. Vielleicht noch einen Paarfisch oder Welse für unten. Aber Du hast ja gar nicht nach Besatzvorschlägen gefragt, mir fiel das nur wegen des Beitrags von S. ein. Wenn Du neue Fische hinzusetzt, würde ich auf einmal nur Fische nehmen, die aus einem Händlerbecken kommen. Sonst kann es zu einem Bakteriencrash kommen. Fische aus unterschiedlichen Händlerbecken würde ich mit Abständen nacheinander einsetzen (mit den Wasserwechseln dazwischen). Im Übrigen finde ich Dein Becken pflanzenmäßig noch recht spärlich. Es läuft zwar erst seit fünf Wochen, insofern wird sich da noch was entwickeln, aber ich finde, Du könntest gut noch ein paar Pflanzen hinzusetzen. Die Platymädels tauchen gerne mal irgendwo im Dickicht unter und verschnaufen dort eine Weile, wenn ihnen die Kerle echt zu aufdringlich werden. Auch die Phantomsalmler mögen gerne Rückzugsmöglichkeiten. Auch haben die es nicht gerne zu hell. Dewegen bieten sich Vallisnerien (eine hast Du ja schon) und Schwimmpflanzen an, die einen Teil des Beckens abdecken. Falls Du das so machst, dann achte darauf, dass Du unter den abgedunkelten Bereich keine lichthungrigen Pflanzen stellst. Cryptororynen haben sich diesbezüglich bei mir als sehr dankbar erwiesen (z.B. die C. Wentii kommt schön hoch und üppig). Optisch empfinde ich Deine Aquarieneinrichtung noch ein wenig lieblos (ist echt nicht böse gemeint und auch reine Geschmackssache). Falls Du magst, gibt es ganz tolle Einrichtungsbeispiele im Netz zur Anregung. Nun habe ich ungebeten mehr geschrieben als Du gefragt hast. Viel Spaß und Erfolg wüscht Dir mit vielen Grüßen Henny
-
Henny
-
von AlexV » 26.01.2012 09:28
Hallo Henny, Henny hat geschrieben:Hatte der Platy denn abgefranste oder blasse Fossenränder oder Stellen am Körper? Besondere Rötungen? Auf den Fotos kann ich diesbezüglich nichts entdecken. Ich vermute ungewohnte Keimbelastung oder Hatz oder er war vorher schon nicht in Ordnung. Das ist ein reines Ratespiel.
Nein weder waren die Flossenränder abgefranst oder blass, noch hatte der Platy sonst irgendwelche außergewöhnlichen Verfärbungen. Er hatte "nur" die dargestellten Symptome. Ich werde das erstmal als Einzelausfall abbuchen und hoffen, dass meine anderen fünf überleben  Ich hatte gestern sicherheitshalber auch direkt nochmal die Wasserwerte gemessen, die waren aber auch identisch mit denen vom Vortag und liegen eigentlich in einem recht sauberen Bereich. Mein Händler (er ist Hobbyaquarist und macht das ganze seit über 30 Jahren) hatte mir beim Kauf schon den Hinweis gegeben, dass es in den ersten 4 Wochen nach dem Einsetzen der neuen Fische zu Einzelausfällen kommen kann. Vielleicht bin ich auch noch zu unruhig, da ich kaum praktische Erfahrung mit Aquarien habe  Henny hat geschrieben:Obenrum finde ich Dein Becken mit 10 Schwarzen Phantomsalmlern und ca. neun Platys schon ganz gut besetzt. Einen weiteren Schwarm-/Gruppenfisch würde ich nicht dazunehmen. Vielleicht noch einen Paarfisch oder Welse für unten. Aber Du hast ja gar nicht nach Besatzvorschlägen gefragt, mir fiel das nur wegen des Beitrags von S. ein. Wenn Du neue Fische hinzusetzt, würde ich auf einmal nur Fische nehmen, die aus einem Händlerbecken kommen. Sonst kann es zu einem Bakteriencrash kommen. Fische aus unterschiedlichen Händlerbecken würde ich mit Abständen nacheinander einsetzen (mit den Wasserwechseln dazwischen).
Ja ich wollte sowie keinen zusätzlichen Schwarmfisch mehr. Ich hatte mal über ein Paar Zwergbuntbarsche nachgedacht, die halten sich ja auch eher in Bodennähe auf, oder sind das auch Schwarmfische? Welche Arten könnte ich denn sonst noch zu meinem jetzigen Besatz halten? Ich möchte die Phantomsalmler und Platys aufjedenfall dauerhaft behalten, da diese mir sehr gut gefallen. Henny hat geschrieben:Im Übrigen finde ich Dein Becken pflanzenmäßig noch recht spärlich. Es läuft zwar erst seit fünf Wochen, insofern wird sich da noch was entwickeln, aber ich finde, Du könntest gut noch ein paar Pflanzen hinzusetzen. Die Platymädels tauchen gerne mal irgendwo im Dickicht unter und verschnaufen dort eine Weile, wenn ihnen die Kerle echt zu aufdringlich werden. Auch die Phantomsalmler mögen gerne Rückzugsmöglichkeiten. Auch haben die es nicht gerne zu hell. Dewegen bieten sich Vallisnerien (eine hast Du ja schon) und Schwimmpflanzen an, die einen Teil des Beckens abdecken. Falls Du das so machst, dann achte darauf, dass Du unter den abgedunkelten Bereich keine lichthungrigen Pflanzen stellst. Cryptororynen haben sich diesbezüglich bei mir als sehr dankbar erwiesen (z.B. die C. Wentii kommt schön hoch und üppig).
Mit meinen Pflanzen bin ich auch noch nicht so recht zu frieden. Die Wasserpest gefällt mir eigentlich auch gar nicht mehr so gut in meinem Becken, aber ich denke ich werde die vorerst drin lassen, damit ich nicht schon wieder an zwei Stellen einen Kahlschlag mache und etwas neues einpflanzen muss. Die Vallisnerie und die Schwertamazonas gefällt mir sehr gut, vielleicht werde ich mir davon auch nochmal 1-2 zusätzliche Pflanzen holen. Manche Pflanzen sind auch erst seit 2-3 Wochen drinne, da mir zwei von meinen Fischen und Welsen komplett auseinander genommen worden sind Vielen Dank an dich und auch an S. für eure Tipps. Viele Grüße, Alex
-
AlexV
-
von Henny » 26.01.2012 22:28
Hi Alex, AlexV hat geschrieben:...Ich hatte gestern sicherheitshalber auch direkt nochmal die Wasserwerte gemessen, die waren aber auch identisch mit denen vom Vortag und liegen eigentlich in einem recht sauberen Bereich...
ob Dein Wasser 'sauber' ist, also die Keimbelastung um die es hier geht, kannst Du mit handelsüblichen Tests nicht nachweisen. Falls Du aber in letzter Zeit ein paar großzügige WW gemacht hast, sollte das o.k. sein. AlexV hat geschrieben:...Ich hatte mal über ein Paar Zwergbuntbarsche nachgedacht, die halten sich ja auch eher in Bodennähe auf, oder sind das auch Schwarmfische?...
Nee, deswegen heißt es ja auch ein 'Paar' Zwergbuntbarsche  . Die werden, je nach Art, entweder paarweise oder mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen gehalten (bei einigen Maulbrütern sollte das Verhältnis wohl auch umgekehrt sein). Einige von denen brauchen Höhlen, andere laichen auf flachen Steinen. Die kleinen Barsche haben auch bezüglich der Wasserwerte unterschiedliche Ansprüche. Mit Barschen kenne ich mich aber nun aber gar nicht gut aus. Wenn es soweit ist, dann suche Dir doch eine Art aus, die Dir gut gefällt, und frage hier nochmal nach. Hier im Forum sind einige Barschexperten unterwegs. Viele Grüße von Henny
-
Henny
-