|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von Arynaja » 11.10.2011 21:15
Hallo Leute,
die ersten Plagegeister sind in mein Aquarium eingezogen: Planarien. ich habe heute erstmals zwei dieser Tiere im Aquarium rumkriechen sehen.
Und da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich machen soll, frage ich hier: Was soll ich tun?
Besatz:
3 Endler Guppys (männlich) ~15 Red Fire Garnelen 3 Geweihschnecken 2 Rennschnecken
Ist es sinnvoll, sofort mit Fluvenol zu behandeln? Wenn ja, dann müssen die Schnecken derweilen raus, oder?
Wie kommen solche Tiere eigentlich ins Becken?
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von adv » 11.10.2011 21:15
-
adv
-
-
von mausilibaer » 11.10.2011 21:37
Hi,
du könntest am Anfang noch versuchen, diese Viecher mittels einer Fleischfalle abzusammeln. Dazu legst du ein Stückchen Fleisch in ein Schälchen und wartest mal ein Viertelstündchen. Wenn die Scheiben weiß vor lauter Planarien sind, kannst du die schon mal absammeln und dir die Sache mit dem Flubenol überlegen. Sind es nur ein paar, könnte (dieses "könnte" ist betont) man mit Absammeln Erfolg haben.
Eine Flubenolbehandlung überleben deine Geweihschnecken nicht, bei den Rennschnecken weiß ich nicht, ob die das packen. Umsiedeln ist ganz schlecht, denn damit ziehst du die Planarien mit um und setzt sie wieder in dein frisch behandeltes Becken und der ganze Zirkus geht von vorne los.
-
mausilibaer
-
von Arynaja » 11.10.2011 21:43
Hallo Tom,
danke für die Antwort.
Ich habe gerade von dem Mittelchen "No Planaria" gelesen, das anscheinend keine Chemiekeule ist und auch den Schnecken und Garnelen nicht schaden soll.
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von mausilibaer » 11.10.2011 21:48
Das ist das Zeugs von Biomax, oder? Da kannst du dir sicher sein, daß alle Schnecken dabei draufgehen.
-
mausilibaer
-
von choize » 11.10.2011 21:50
mausilibaer hat geschrieben:Das ist das Zeugs von Biomax, oder? Da kannst du dir sicher sein, daß alle Schnecken dabei draufgehen.
Wie kommst du darauf? Eigentlich wird doch das Produkt damit beworben, dass angeblich 20 Schneckenarten es überlebten?  Wollte es mir ja diesen Monat auch bestellen... mfg danny
-
choize
-
von mausilibaer » 11.10.2011 21:53
Das wollte ich mir auch mal besorgen, weil es in München ja ein Wahnsinn ist, an das Flubenol zu kommen, und habe mich eben mal durch die ganzen Testberichte und Foren durchgelesen und feststellen dürfen, daß bei den meisten wirklich alle Schnecken hops gegangen sind, sogar die unverwüstlichen Turmdeckels.
-
mausilibaer
-
von Arynaja » 11.10.2011 22:10
Hallo,
anscheinend gehen ja die Berichte im Internet über das Mittel ja weit auseinander. Wie wäre es, wenn ich die Schnecken währenddessen in eine Schüssel/einen Behälter/etc. aussiedle?
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von mausilibaer » 11.10.2011 22:21
Das Problem ist nicht das Aussiedeln, sondern das Zurückholen. Die Planarien und ihre Eier hocken überall herum, auch auf den Schnecken.
Was vielleicht (hier ist das "vielleicht" stark betont) möglich wäre ist, wenn man die Schnecken in ein richtig aufgesprudeltes Mineralwasser für eine Viertelstunde setzt. Ich komme darauf, weil ich mal einen Versuch mit einem Moosbatzen voll von Planarien gemacht habe. Dieser Batzen wurde in eben dieses richtig stark aufgesprudelte Mineralwasser (mit so Sodaclub) eine Viertelstunde reingelegt. Die Planarien waren alle hin, auch nach drei Monaten wurden keine neuen Planarien beobachtet, also waren deren Eier auch hin, und, zu meiner Überraschung, haben es die Blasenschnecken, die in diesem Moosbatzen auch saßen, überlebt.
-
mausilibaer
-
von FKS » 11.10.2011 22:31
mausilibaer hat geschrieben:unverwüstlichen Turmdeckels.
"unverwüstlich"? TDS sind die ersten und meist einzigen Schnecken, die bei Flubenol hops gehen. Aber restlos.
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von mausilibaer » 11.10.2011 22:44
Bei mir waren die ersten die Geweihschnecken, die hat es komplett zerlegt. Blasen, PHS und Turmdeckels wurden zwar dezimiert, aber es überlebten genügend.
Aber das unverwüstlich war in diesem Fall falsch.
-
mausilibaer
-
von Arynaja » 12.10.2011 10:20
Hallo,
ich habe jetzt mal das Mittelchen bestellt.
Die (gekauften) Schnecken werden während der Behandlung umgesetzt. Wir haben ja genügend Joghurtgläser. Danke für den Tipp mit dem Mineralwasser. Das wird dann gleich angewandt.
Jedoch werden eventuell die Blasenschnecken im Becken draufgehen. Soll ich davon einige mit umsetzen, oder kommen die von selbst wieder?
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von MOOSKUGEL » 12.10.2011 12:54
Moin Anna,
ich behandele meine Becken, wenn schon, dann konsequent mit allem was drinne kreucht und fleucht. Mir ist hier während der Panacurbehandlung auch die gesamte TDS-Population (und nur die) abgekackt, die lässt sich aber nach einer gewissen Zeit und nach dem herausholen des "Mittelchens" (grosse Wasserwechsel, 'ne Woche über Aktivkohle filtern) recht schnell wieder stabil aufbauen. Stell dir vor, du hast das Becken mit der Behandlung erfolgreich von den Planarien befreit, setzt nun die Schnecken zurück und die Würmer tauchen dann eventuell wieder auf. Dann wäre die gesamte Behandlung für den Popo gewesen. Da baue ich mir doch lieber den Schneckenbestand neu auf.
Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Arynaja » 12.10.2011 20:54
Hallo,
dann werde ich es so machen.
Ich werde berichten, wie es mir damit ergangen ist.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von Arynaja » 17.10.2011 08:41
Hallo,
Tag 1 mit No Planaria:
Habe gestern Abend gegen 20 Uhr einen zu 2/3 mit No Planaria befüllten Löffel (war dabei) ins Wasser gegeben. Es setzte eine leichte Trübung ein, kleine Bröckchen schwammen durch das Becken. Die Garnelen störten sich nicht daran, auch die Schnecken krochen weiter wie zuvor. Heute Morgen konnte ich auch keine Verhaltensauffälligkeiten bei den Garnelen feststellen. Die Geweih- und Rennschnecken sind zwar etwas weniger mobil, aber trotzdem noch fest unterwegs. Die Blasenschnecken verhalten sich wie vor der Medikamentenzugabe. Das Wasser ist auch nicht mehr trüb. Planarien kann ich keine mehr entdecken.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von Arynaja » 18.10.2011 20:43
Tag 2:
Ich habe erst heute Morgen gegen 8 Uhr das Mittel ins Becken gegeben.
Die Garnelen verhalten sich wie normal, doch die Färbung der Tiere scheint etwas blasser zu sein.
Zwei der Geweihschnecken haben sich eingezogen und bewegen sich seit mehreren Stunden nicht mehr, während die dritte an der Scheibe hängt und hin und wieder ihren Standort etwas verändert.
Die Rennschnecken sehe ich nicht.
Planarien sind keine mehr sichtbar.
----------
EDIT: Den Blasenschnecken scheint es auch gut zu gehen.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-