|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von Dani_88 » 03.03.2010 19:01
Hallo zusammen,
Meine Fische scheuern sich im Kiemenbereich und sind sehr ängstlich. Scheuern konnte ich bisher nur bei Platys und Schwertträgern festellen. Ich vermute dass es Parasiten oder Würmer sind. Einige Platys und Schwertträger sind schon gestorben. Bisher hab ich versucht die Krankheit mit Ektozon und später General Tonic zu bekämpfen. Aber beides hat nichts gebracht! Hoffe ihr habt mir Tipps was ich tun kann!
Hier noch einige Daten:
Meine Wasserwerte: PH 7, KH 8, GH 20, NO2 0 mg und NO3 10mg) - Wie groß ist das Becken? 100L
- Wie lange läuft es schon? im Dezember 09 neu eingerichtet
- Welche Fische sind drin und wieviele? übrig geblieben sind noch: 7 Antennenwelse / 2 Panda Panzerwelse/ 2 Platys/ 2 Schwertträger
- Wie ist es eingerichtet? mit Steinen und einigen Pflanzen
- Wie oft wird Wasser gewechselt? jede 1-2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? es wurde im Dezember neu eingerichtet und seit dem ist dieses Problem vorhanden. Einlaufzeit war 2 Wochen. Ich vermute dass ich fische gekauft habe die diese Krankheit schon hatten. - Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nein in den letzten wochen nicht mehr.
- Was wird gefüttert? Abends mit Flockenfutter.
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Die Platys und Schwertträger scheuern sich und sind total ängstlich. Welse verhalten sich normal.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Platys und Schwertträger.
Im voraus danke für Antworten.
Gruß Dani_88
-
Dani_88
-
von adv » 03.03.2010 19:01
-
adv
-
-
von Tony » 11.03.2010 20:26
Hey, hast ne schöne Problembeschreibung;) Sind deine Mittel speziell gegen Kiemenwürmer? Denn auf diese würde ich setzen. Meine Empfehlung wäre ein Präparat gegen Parasieten und gleichzeitung eine Behandlung mit Salz, dosierung musste dir mal raussuchen. Dazu vielleicht noch ein Beruhigungsmittel damit die mal runter kommen. Gibt ein schönes mit nem gelben Etiket von nem Hersteller mit 3 Buchstaben;)
Sollte das gar nix helfen, musste dir vielleicht mal vom Tierarzt nen ordentliches Mittel besorgen.
LG Tony
-
Tony
-
von metalchick » 11.03.2010 20:42
Hi, hört sich nach Würmern an... bin da bisher mit Sera - Tremazol gut gefahren, wobei ich glaub, dass Tremazol jetzt nen neuen Namen hat  mehr würd ich gar nicht anwenden... zu viel Chemie is nix... mach erstmal schön Ruhig Entwurmung mit Tremazol oder nem anderen Entwurmungspräperat und halte dich unbedingt an die Packungsbeilage, sonst is es für die Katz... Aber mal was anderes: 7 Antennenwelse sind schon bisschen zu viel für 100 l  Würd mich da auf max. 1 Pärchen beschränken... Grüße Christina
-
metalchick
-
von Dani_88 » 12.03.2010 15:40
hi zusammen, boah hier bekommt man ja doch antworten  merci dafür... @ Christina hab das mittelchen von Sera bestellt. Ich weiß das 7 Welse ein bissel viel sind... hab sie geschenkt bekommen und konnte nicht nein sagen. ^^ mal schauen vll werde ich wenn ich mein AQ wieder im Griff hab ein paar weiter geben. @ Tony ernsthaft? ^^Nein die Mittel sind gegen einige Krankheiten und nicht speziell gegen Kiemenwürmer. Parasiten und Würmer sind ja wieder ein verschiedenes Paar Schuhe oder? Grüßle Dani_88
-
Dani_88
-
von Tony » 12.03.2010 20:41
Ein Parasit ist ein Organismus, der sich auf Kosten andrer Organismen ernährt. Dabei befindet er sich außerhalb des Körpers (Ektoparasit) oder innerhalb des Körpers (Endoparasit). Große Parasiten heißen Makroparasiten und sind zum Beispiel Läuser oder Zecken. Kleinere heißen Mikrop. zB Bakterien. Tschuldigt bin im Bio Leistungskurs das war grade Thema;)
ÖÖÖHHMMM Also Würmer sind Parasiten, aber ein Mittel direkt gegen einen spezifischen Parasiten wirkt besser als ein Breitbandmittel. Ist ja logisch. Daher besorgste ein Mittel gegen Kiemenwürmer und hat sich die Sachen hoffentlich erledigt;)
LG Tony
-
Tony
-
von charlotti » 12.03.2010 23:26
Hallo, soviel ich weiß, werden gegen Würmer und Parasiten unterschiedliche Mittel benutzt. Scheuern im Kiemenbereich könnten auch Ektoparasiten sein. Hatten meine Fische mal. Fast der gesamte Bestand ist gestorben. Von daher wäre es schon wichtig herauszufinden, was es nun genau ist. Grüße, Susanne
Watt mutt, datt mutt.
-
charlotti
-
von Tony » 13.03.2010 12:50
Das ist aber nicht einfach herrauszufinden.. Ich denke mal am plausibelsten sind tatsächlich Kiemenwürmer, also sollte man gegen diese eine Behandlung versuchen, meistens wirken die Mittel auch gegen andre Arten, vielleicht nicht soo gut wie ein spezielles Präparat aber immerhin etwas. Dazu würde ich noch Seemandelbaumblätter und Salz verwenden. Ansonsten kannste auch Kurzbäder in Kaliumpermanganatlösung probieren... Dabei sollte man aber etwas Ahnung von Chemie haben, sonst kann das schnell schief gehen!
LG Tony
-
Tony
-
von Dani_88 » 13.03.2010 13:44
thx für die antworten... ich bin mir eigentlich relativ sicher dass es sich um Kiemenwürmer handelt! Hab ein Seite mit Symtomen gefunden die bei mir passen könnten http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... menwuermerHoffe dass Mittelchen trifft demnächst ein und ich kann meine Fischis retten... Wie bekommt man eigentlich Kiemenwürmer? Waren bestimmt beim Kauf schon krank oder? Gruß dani
-
Dani_88
-
von charlotti » 13.03.2010 13:47
Hallo Toni, warum ist es wahrscheinlicher, dass es Kiemenwürmer sind? @ TE: wenn nochmal ein Fisch am Sterben ist, könntest Du ihn (noch lebend) untersuchen lassen. Besser als irgendetwas ins Becken zu kippen, was nicht wirkt, weil es doch was anderes ist und somit die Fische noch mehr zu stressen und damit zu schwächen. Grüße, Susanne
Watt mutt, datt mutt.
-
charlotti
-
von Tony » 13.03.2010 15:37
Da ich denke, dass wenn sich der Fisch an den Kiemen scheuert, dort der Erreger sitzt. Ektoparasiten könnten ja überall sitzen und bevorzugen vielleicht nicht unbedingt nur die Kiemendeckel. Aufjeden Fall wird es dem FIschbestand nicht besser gehen, wenn man wartet bis ein Tier stirbt! Also sollte man handeln, es ist ja schließlich nicht so, dass wir hier total im Dunklen tappen.
Und in so einem Fall suche ich natürlich die Krankheit die am Ehesten zu den Symptomen passt und versuche diese Erreger zu bekämpfen, sprich: Kiemenwürmer!
Sollte das keine Besserung bringen, können die andren von mir genannten Methoden auch ein wenig was bewirken! Um den Stress gering zu halten kann auch ein Beruhigungsmittel von JBL, nennt sich Acclimol, verwendet werden! Das funktioniert sehr gut! (Eigene Erfahrung und auch von andren).
Man kann natürlich auch ein Breitbandmittel verwenden, das wirkt dann gegen alles was die Tiere haben könnten... Aber wirkt nicht so intensiv gegen den einzellnen Erreger!
Der Threadersteller sollte sich Gedanken machen und entscheiden! Wir können nur Tipps geben.
LG Tony
-
Tony
-
von charlotti » 13.03.2010 17:05
Hi Tony, der/die TE hat sich ja schon für eine Behandlung gegen Kiemenwürmer entschieden, von daher hast Du recht: muss jeder selbst entscheiden, was er letztendlich tut. Meine Fische hatten Costia, einen einzelligen Schwächeparasit. Die Symptome hätten auch auf Kiemenwürmer gepasst, sie sind letztendlich erstickt. Ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß auch in eine andere Richtung geben. Aber natürlich hoffe ich, dass die Fische von DAni wieder gesund werden. Also, viel Erfolg. Susanne
Watt mutt, datt mutt.
-
charlotti
-
von Tony » 13.03.2010 19:04
Ahoi, das ist gut, dass du den Denkanstoß gegeben hast, denn oft sieht man gar nicht dass es noch andre Krankheiten sein könnten!
Noch als wichtigen Tipp!! Bei allem was mit den Kiemen zutun hat, ist es wichtig,dass die Fische genug Sauerstoff bekommen, dafür sollte das Wasser gut durchlüftet werden. Entweder über eine Luftpumpe oder über den Filterausstoß.
LG Tony
-
Tony
-