Panzerwels komisches Verhalten. Krank?

Hallo Forum.
Meinem Leoparden Panzerwels geht's nicht so gut... Hoffe ihr könnt mir helfen!
Also, seid ca 2 Tagen dreht mein Panzerwels durch. Bemerkt habe ich es zuerst, als er mir auf dem Rücken treibend entgegen kam. Er trieb mittig im Becken, ca eine Runde herum und hat ganz schnell geatmet. Dann ist er wieder auf den Boden geschwommen, hat gegründelt, ist gegen die Strömung geschwommen, alles ganz normal.
Heute hat es sich dann verschlimmert. Zuerst trieb er mit dem Bauch an der Oberfläche und hat sehr flach geatmet aber dann ist er durchs Becken geschossen, hatte gar keine Orientierung, ist getaumelt, schwamm auf dem Rücken und auf der Seite. Er hat glaube ich versucht, an die Wasseroberfläche zu kommen. Dann lag er auf dem Boden. Mal auf dem Rücken, mal auf der Seite, mal ganz normal. Zwischendurch hat er auch wieder mit dem gründeln angefangen. Dann lag er wie tot zwischen den Pflanzen.
Ich habe dann einen Wasserwechsel von fast 50% gemacht und das tat ihm glaube ich ganz gut. Er schwamm dann wieder an der Aquarium Rückseite als wäre nicht gewesen. Jetzt wieder, er schwimmt seitlich mit voller Kraft gegen die Oberfläche und sinkt dann wieder zu Boden.
Mir ist aufgefallen, dass er keine Barteln mehr hat...
Ich habe im Internet geguckt und ich scheine nicht die einzige mit diesem Problem zu sein, aber Lösungsvorschläge gab es keine.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht das er stirbt!

Wasserwerte:
Normalerweise immer: NO3: 0 , NO2: 0 , GH: >14°d , KH: 10°d, pH: 7,4 , Chlor: 0 , CO2: <15
Bevor ich den WW gemacht habe hatte ich KH: 15°d

Beckengröße:
63l

Becken läuft seid kurz nach Weihnachten, 3 Wochen Einfahrzeit.

Besatz:
3 Leoparden Panzerwelse
5 Platys
10 Tetra Neon

Die Einrichtung ist ganz normal, ein größerer Stein, eine Wurzel, Pflanzen (stehen in der Profilbeschreibung falls das wichtig ist), Kies und Sand.

Wasserwechsel einmal in der Woche, 10-20 l.

Vor 5 Tagen habe ich die 10 Neons eingesetzt.

Futter: Flockenfutter, Tabletten.

Verhalten des Fisches:
Schwimmt unkontrolliert im Becken, dreht sich, treibt auf dem Rücken/der Seite, liegt wie tot am Boden, verhält sich dann wieder normal. Dies passiert mehrmals am Tag (soweit ich das bis jetzt beobachten konnte)

Es ist nur der eine Fisch betroffen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was er hat und was ich tun kann.
LG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß der Wels sich an Keimen der zugesetzten Neons angesteckt hat.
Wenn ein Fisch vorher schon geschwächt war, erwischt es halt diesen.
Die gesünderen Fische werden damit problemlos fertig.

Du solltest Dir erst mal Seemandelbaumblätter besorgen und damit behandeln.
Wenn danach aber andere Fische erkranken muß etwas Stärkeres her.

Gruß
Stefan
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal schauen wo ich die Blätter herbekomme. Soll ich die einfach ins Becken geben oder ist es generell schlauer, den Fisch erstmal umzusetzen?

Ich habe gesehen, dass ein zweiter Wels auch keine Barteln mehr hat. Es sieht aber nicht so schlimm aus wie bei dem kranken Fisch und er verhält sich auch ganz normal. Das Maul ist bei den beiden vorne einfach weiß und glatt.

LG
 
Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht richtig durch den Mund atmen kann. Deshalb schwimmt er glaube ich auch immer mit so viel Wucht gegen die Oberfläche...
 

Anhänge

  • Snapchat-190790663098197675.jpg
    Snapchat-190790663098197675.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 656
Der kleine ist heute leider gestorben :cry:
Ich werde einen der anderen beiden mal mit ins Zoogeschäft nehmen, vielleicht können die mir helfen...
Die Welse haben außerdem eingerissene Flossen... Wenn noch jemand Rat weiß, dann bitte her damit. Ansonsten danke.
LG
 
Hallo
Panzerwelse sollte man nur bei Sandböden ins Becken setzen , selbst abgerundeter Kies ist nicht Artgerecht. Der Grund ist das Panzerwelse mit dem Sand Ihre Kiemen von Parasiten reinigen. Man sieht es beim Gründeln wie sie den Sand durch die Kiemen blasen und auch ihren Darm reinigen sie mit Sand. Wenn ich dann höre das Panzis schon keine Barteln mehr haben von grobkörnigem Kies kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Leute , verkauft euer becken und legt euch einen Aquarien Bildschirmschoner zu , die gibts billig bei Amnazon !
mfg. Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bevor du nun hier allen "Ignoranten" räts, ihre Becken zu vekaufen, lies lieber noch mal nach, was du da geschrieben hast. Corys gründeln im Sand, um da fressbares rauszufinden, nicht zum Kiemenreinigen. Der Sand im Darm ergibt sich einfach durch das fressen der im Sand gefundenen Nahrung, das kann man nicht so sauber trennen.

Genauso ist es Quatsch, dass Corys auf Kies automatisch ihre Barteln verlieren. Ich habe jahrelang Corys auf Kies gehalten, ohne das die eine Bartel verloren haben. Die Barteln verlieren die einzig und allein durch bakterielle Infektionen, die sich meist durch mangelnde Hygiene ergeben. Kiesboden bedeutet mehr Reinigungsaufwand, damit sich dort nicht solche Brutstellen bilden.

Ich würde für Corys trotzdem immer Sand vorziehen, weil es einfach ihrem Naturell entspricht, im Boden zu wühlen.

Aber hier gleich do auf den Putz hauen, solltest du dir verkneifen.

Gruß
 
Hallo
Ein Gefangener überlebt auch in seiner Zelle über Jahre , ob er sich da wohlfühlt musst du ihn mal fragen....
Ich würde dir empfehlen mal einschlägige Literatur über Panzerwelse zu lesen ,nur weil sie auf Kies nicht gleich sterben heisst nicht das sie keinen Sand brauchen ...
mfg. Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Keine Angst, ich hab in meiner langen Aquarianerzeit genügend Literatur gelesen, auch zu Corydoras und mich, was viel wichtiger ist, mit sehr erfahrenen Züchtern dieser Art intensiv unterhalten. Diese völlig unangebrachten Vergleiche mit Menschen hatten wir schon in einem anderen Thread, die entbehren jeglicher Grundlage. Wie du sicher gelesen hast, empfehle ich auch Sand als Bodenrund, aber gleich so einen Aufriss wegen Kieshaltung zu machen, ist lächerlich und mit den dazu falschen Behauptungen kontraproduktiv.

Gruß
 

adler5

Mitglied
hallo Heiko
Wie wäre es wenn du mal ein Bild deiner Aquarien reinstellst.
Arrogante , besserwissende und überhebliche Beiträge kommen
leider immer wieder hier vor.
Wir würden uns auch über deine Bildschirmschoner freuen.
Ist doch mal neues.
VG Günter
 
Hallo
Hier mein aktuelles Salmlerbecken , 240l , Besatz Neon , Rotköpfe und Ottos
mfg. Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20160408-WA0004.jpg
    IMG-20160408-WA0004.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 588
Oben