Mollys fressen nicht,liegen am Boden,atmen schnell

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Josy » 28.03.2006 12:45

Hallo Leute!

Jetzt habe ich ein neues Becken für meine Mollys besorgt (fährt noch ein) und die werden mir kurz vor dem Umzug krank.

Einer war von Anfang an ruhiger, hat häufig am Boden gelegen und schien etwas vorstehende Augen zu haben. Zwischendrin ist er aber normal durchs Becken getobt. Da es den anderen gut ging habe ich es einfach als Macke hingenommen. (Habe die Fische jetzt seit 6 Wochen)
Seit gestern verstecken sich jetzt alle erwachsenen Mollys. liegen viel am Boden und atmen z.T. schneller. Sie sind weder aufgebläht noch abgemagert, die Schuppen liegen normal an und es sind auch keine Auflagerungen zu sehen.
Die Molly-Babys sind (noch?) munter.

Zusätzlich habe ich eine Horde Zwerggarnelen im Becken. Die balzen noch wild rum. Scheinen also fit zu sein.

Außerdem zwei Schleierschwanz-Ancistrus. Der eine ist Fit. Der andere hält sich sei Sa. ziemlich versteckt. Ihm fehlt ein Stück seiner Schwanzflosse, vermute er ist unter einer Wurzel hängengeblieben. Die Ränder sind ausgefranst, es sind aber keine Knötchen oder Rötungen zu sehen.

Zu den WW. Habe das nicht sehr fischfreundliche Berliner Leitungswasser. Die Werte lagen gestern bei:
Nitrit < 0,3
Nitrat im untersten Bereich
GH 20
KH15
pH 7,8
(Ich weiss dass die Werte für die Welse nicht gut sind. Hab mich von dem Züchter bequatschen lassen)

WAS MACH ICH DENN NUN?

Bin für jede Hilfe dankbar. Bisher gibts keien Toten, hoffe dass das so bleibt.

DANKE
Josy
Josy

Beitragvon adv » 28.03.2006 12:45

adv

Beitragvon Kleines » 28.03.2006 18:12

Hallo Josy!

Zuerst einmal: wird genügend umgewälzt? ist genügend Sauerstoff im Becken vorhanden (durch Filter eingeführt oder durch eine extra Pumpe)? Die Werte sind für Mollies okay. Welche Temperatur hast du?

Kleines
Kleines

1. Todesopfer

Beitragvon Josy » 28.03.2006 18:18

Hallo!

Ein kleines Update: Speedy Gonzales ist tot :cry: (das war der Fisch der die Symptome von Anfang an gezeigt hat)
Werde ihn und eine Wasserprobe morgen mal bakteriologisch untersuchen lassen. Dann weiß ich übermorgen zumindest ob Bakterien beteiligt waren.
Hat denn keiner ein Idee wie ich meinen Fischies helfen kann?
Habe grad einen 50% Wasserwechsel gemacht (nur für den Fall dass es an irgend einem Wasserwert liegt den ich nicht messen kann und um den evt. Infektionsdruck zu verringern). Ist natürlich noch einmal zusätzlicher Stress für die Fische aber mir fällt nichts anderes ein.

LG
Josy
Josy

Beitragvon Josy » 28.03.2006 18:49

Sorry Kleines, unsere Postings haben sich anscheinend überschnitten und ich habs grad erst gemerkt. :oops:

Habe einen Mattenfilter mit einer 300l Pumpe die ungefähr auf halber Kraft läuft in einem 56l Becken. Habe jeden Tag einige Zeit einen Sprudelstein angeschlossen. Dachte das reicht, da die Fische ja nicht an der Oberfläche hängen.
Wassertemperatur ist 26 Grad.
Josy

Beitragvon Parallax » 30.03.2006 11:58

klingt sehr komisch.. bei mir sind auch 2 wag-tail platys eingegangen.. ähnliche sysmtome.. schnelle atmung.. ständig offene kiemendeckel... teilweise wegkippen wenn se am boden liegen... kann nur hoffen das das keine bakterielle krankheit ist... ich hab bei meinen auf kiemenläuse oder so getippt da kleine weiße punkte in den kiemen zu sehen waren (lupe)... salz bäder haben bei mir auch nix geholfen.. die anderen nachgekaufeten platys sind bis etz fit und zeigen keine sysmtome werde aber erst wieder weiter aufstocken wenn sie weitere 2 wochen unbeschadet überstehen...

hab aber in letzter zeit öfter mal von seltsamen fischsterben gehört.. naja is bestimmt die vogelgrippe daran schuld....

mfg parallax

PS: ach versuchs doch mal mit nem breitbandmedikament wenns für wirbellose geeignet ist... werd ich auch machen wenns zu nem erneuten ausbruch kommt...
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Josy » 30.03.2006 12:26

Also, habe gestern Mittag FUranol im Zooladen geholt und es ins Becken gegeben. Abends haben 3 der 4 übrigen Mollys sogar schon wieder etwas gefressen. :D Richtig fit sind sie noch nicht wieder aber auf dem richtigen Weg.
In der MiBi sind zwei verschiedene Bakterienspezies zu sehen. Vermutlich zwei verschiedene Aeromonas sp.
Falls sich etwas ändert halte ich Euch auf dem Laufenden.

Werde die Fische jetzt am Sonntag in das neue Becken umsetzen. Da die Bakterienflora im alten jetzt sowieso hinüber ist ists evt. sogar die beste Lösung, oder was meint Ihr?

LG
Josy
Josy