|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von black-avenger » 16.12.2011 01:42
Ahoi, auch wenn das dein erster Beitrag ist - so will ich den nicht stehen lassen. Fischfreund123 hat geschrieben:Wenn Du einmal wöchentlich das Wasser fast komplett wechselt, ist das zuviel! Es sei den, das irgendetwas nicht stimmt (WW, Krankheit z. B.) Und bitte nicht fast 100 % Wasser wechseln... auch wenn Du es noch so gut meinst. Wenn nichts besonders ist bitte immer nur max. 1/3 bis 1/2 des Wasser wechseln. Wenn Du nach dem WW die Beckenwände voll hast mit Luftbläschen, war es zuviel und zu gut gemeint 
Das ist mal ganz vorsichtig ausgedrückt Käse. Die Ausgasung des Wassers als Indikator für zuviel oder zu wenig zu nehmen ist ebenfalls grober Unfug, da das bereits massiv durch die Art des Einfüllens beeinflusst werden kann. Auch 100% Wasserwechsel sind ohne Luftblasen an den Scheiben ohne weiteres möglich. Nahezu 100%ige Wasserwechsel sind unbedenklich. Es ist besser, Wasserwechsel nur alle 3 bis 4 Wochen zu machen, immer unter der Voraussetzung, das Becken ist nicht überbesetzt und alles ist ok. Versteh das bitte mal so:
Das Becken hat ja gar nicht die Zeit, mal entsprechend zur Ruhe zu kommen, Bakterien zu bilden.. im Prinzip kann es nie in den richtigen biologischen Rhytmus kommen. Darum sollte man auch nie WW und Filterreinigung zusammen erledigen.
Verstehe du das dann dementsprechend so: Die wichtigen Bakterien sind substratgebunden, mit reinen Wasserwechseln werden keine Bakterien entnommen die für die "Stabilität" des Beckens entscheidend wären. Daher kommt das Becken auch prima mit Frischwasser in seinen Rhythmus. Oder anders - es wird durch die Wasserwechsel nicht aus dem Takt gebracht. Viel erwähnenswerter als diese nicht vorhandenen negativen Effekte ist die Tatsache der Reduktion der Keimbelastung. Mit jedem Wasserwechsel, letztlich egal in welcher Menge, werden Schadstoffe und Keime verdünnt und die Gesamtkonzentration damit gesenkt. Zu der Sache mit der Filterreinigung und Wasserwechsel - ebenso unbedenklich, sofern man nicht versucht mit irgend einem Toxiscrub Ultra Clean Reinigungsmittel die Schwämme auf klinische Reinheit zu trimmen bleiben nach dem Auswaschen auch hier ausreichend Bakterien über. Da über den Wasserwechsel keine wichtigen Bakterien entfernt werden hat sich das in Kombination sowieso erledigt. Unbedenklich. Ich leg sogar noch 'ne Schippe drauf. Solange man beim Wasserwechsel nicht den letzten Fitzel Mulm mit absaugt kannst sogar komplett neues Filtermaterial einsetzen. Die Biofilme im Becken auf Scheiben, Grund, Deko usw usf reichen bereits aus um ein normal besetztes Becken am Laufen zu halten. Oder wie genau dürften deiner Meinung nach sonst filterlose Becken überhaupt funktionieren? Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von adv » 16.12.2011 01:42
-
adv
-
-
von elchi07 » 16.12.2011 09:18
Hallo, ich schließe mich dem letzten Post von Thomas uneingeschränkt an. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Fischfreund123 » 16.12.2011 10:55
Hallo,
kurze Antwort, bin leider etwas im Zeitdruck, bitte nicht falsch verstehen:
Wenn ich das richtig begriffen habe, geht es doch hier um einen kranken Kafi... der nach den Schilderungen und so wie ich das sehe, einfach durch eine ganze Menge Stress mit Krankheit reagiert.
Eure Kritik in allen Ehren, ich stimme Euch Zweien auch zu wenn es um ein normales Gesellschaftsbecken geht. Da mach ich es auch nicht anders.
Hier geht es aber um einen kranken Kafi, und Kafis sind nun mal etwas anders, sensibel, kleine Mimosen und es steht leider auch vor dem Kauf nicht an dem Tier, ob er ein etwas härteres Exemplar ist oder halt nicht.
Nochmal: Dieses Tier hat Stress hinter sich, wird aber atm auch weiter gestresst durch die Krankheit, durch zuviel gut gemeintes Tun im AQ. Mein Beitrag bezieht sich NUR DARAUF!!!!!!! An der Stelle muss erst mal Ruhe rein.
So und nicht anders ist mein Beitrag zu verstehen. Vielleicht hab ich mich da auch nicht richtig ausgedrückt.. war allerdings auch schon spät...
Das was ich sagte, könnt Ihr gern selber nachprüfen:
Link auf Fremdforum wegen Forenregeln entfernt. Wenn schon, dann bitte nur auf direkte Beiträge verlinken. elchi07
Dort sind die richtigen Fachleute, Kafizüchter ect. Gegen die Leute dort habe ich keine Ahnung, sehr wohl aber von den Leuten eine Menge was Kafihaltung angeht gelernt.
Grüße Fischfreund
Nachtrag: Glaubt mir bitte eines: Auch ich bin anfangs eher unbedarft-freudig an die Kafihaltung gekommen, habe Fehler gemacht und hatte sehr ähnliche Probleme. Dank der Hilfe ich ich bei den Kafizüchtern bekam, ist das zum Glück überstanden.
Zuletzt geändert von elchi07 am 16.12.2011 13:55, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Link entfernt
-
Fischfreund123
-
von black-avenger » 16.12.2011 12:58
Fischfreund123 hat geschrieben:Eure Kritik in allen Ehren, ich stimme Euch Zweien auch zu wenn es um ein normales Gesellschaftsbecken geht. Da mach ich es auch nicht anders.
Hier geht es aber um einen kranken Kafi, und Kafis sind nun mal etwas anders, sensibel, kleine Mimosen und es steht leider auch vor dem Kauf nicht an dem Tier, ob er ein etwas härteres Exemplar ist oder halt nicht.
Ahoi, und das hat nun zur Folge, dass plötzlich mikrobiologische Abläufe anders laufen und Wasserwechsel incl. Filterreinigung in einem Kafibecken plötzlich nicht mehr funktionieren sollen? Im Kafibecken findet das Wasser also nicht in seinen Rhyhtmus bei häufigeren Wasserwechseln? Komm, ist es so schwer zuzugeben dass man einfach mal Grütze geschrieben hat? Offenbar schon, denn jetzt plötzlich gilt das was du schreibst ja nur für Kafibecken. Das ist allerdings direkt die nächste Grütze die du noch oben drauf packst. Und gerade bei verpilzten Fischen halte ich häufig Frischwasser für das wichtigste. Ich habe schon mehrere Male Verpilzungen (je nach Heftigkeit des Befalls) ausschließlich mit sehr häufigen Wasserwechseln "behandelt". Läuft. Und dann im Zuge einer Verpilzung weniger Wasserwechsel zu empfehlen ist für mich der blanke Hohn. Den Verweis auf ein Fremdforum hättest du dir im übrigen sparen können - ich werde mich dort nicht anmelden oder auf gut Glück suchen um irgendwie irgendwelche Thesen von dir bestätigt zu wissen. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Fischfreund123 » 16.12.2011 13:05
Hallo,
Ihr wollt es nicht verstehen???
Schade um das Tier!!!
Allerdings habe ich auch nicht vor mich hier anpampen zu lassen.
Was Ihr drüber denkt ist mir egal. Mir ging es drum zu helfen.
Löscht meinen Zugang bitte wieder.
-
Fischfreund123
-
von Ryltha » 16.12.2011 13:26
Hi, wenn du das schon als "anpampen" bezeichnest bist du aber nicht viel in Foren unterwegs  Ich finde Thomas hat dir das sehr sachlich und ruhig erklärt, warum er deine Meinung nicht vertritt, da kenn ich ganz andere Kaliber, die gleich mit Beschimpfungen anfangen  Ich kann z.B. dein Stressargument verstehen, KaFis sind da halt mal sehr anfällig, aber trotzdem sehe ich es genauso wie Thomas, dass bei Verpilzungen viel Frischwasser gut tut, da kann man dem Tier auch mal den komplett Wasserwechsel antun. Meiner Erfahrung nach kommen Verpilzungen nämlich hauptsächlich von schlechtem Wasser, von Stress ausgelöste Verpilzungen würde ich jetzt auch mal in die Kategorie selten abstempeln. Gut fand ich auch deinen Tipp mit Seemandelbaumblättern, ich hoffe dass der für den TE nicht untergegangen ist  Ich hoffe du überlegst dir das mit dem Löschen nochmal, ein dickes Fell sollte man sich in diesen Foren schon aneignen, die Erfahrung hab ich als Anfängerin hier auch gemacht  lg Ryltha
-
Ryltha
-
von elchi07 » 16.12.2011 13:57
Hallo,
wenn ein Wasserwechsel Fische (egal welche Art) stresst, dann ist er verkehrt durchgeführt worden.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von kampfhamster03 » 16.12.2011 21:01
Hallo, ich mal wieder, den Kleinen geht es schon wieder besser. Pilze als solches sind nicht mehr zu erkennen, aber er hat schon ein ganzes Stück Flosse verloren wächst ja aber wieder nach, hoffentlich schnell. Fressen tut er auch wieder, bekommt zur Zeit auch nur Lebendfutter (leider gibt es in Düsseldorf nicht wirklich viele Zoo Geschäfte, heißt dann für mich jeden zweiten Tag 40 Kilometer fahren aber mach ich doch gerne für meine Kleinen) Frostiges versuche ich am Montag mal. Habe heute nochmal einen WW gemacht und dieses morgen nochmal machen um das esha wieder aus dem Wasser zubekommen. Semandelbaumblatt und Rinde hab ich auch drin. Gruß Olli
-
kampfhamster03
-