Mehrere verschiedene Auffälligkeiten / Krankheiten

Hallo liebe Community,

mir machen zur Zeit ein paar Probleme zu schaffen.

Es handelt sich um ein 450 Liter Becken. 25° Grad warm. CO2 Zugabe . Quarzsand als Bodengrund.
Wasserwerte kann ich gerne durchmessen falls nötig.
Wasserwechsel findet alle 10 Tage statt. Jeweils 100 L . Jeder dritte Wasserwechsel mit 200 L.
Wasser kommt direkt aus der Leitung in das Becken (per Gartenschlauch am Duschanschluss. Haus besteht seit 10 Jahren keine negativen Stoffe wie Kupfer aus den Leitungen).
Keine Zusätze. Wassertemperatur auf kalt gestellt.
Gefüttert wird mit normalen Flockenfutter ,Schwarzen und roten Mückenlarven, Tubifex und mit Welstabletten.
Das tiefgefrorene Futter wird erst aufgetaut.
Meine Garnelen erhalten überbrühte Brennesseln.
Seit kurzem hängt auch eine Aquarienluftpumpe mit dran.

Ich habe einen roten Molly mit weißem Maul:


Hält sich immer an der gleichen Stelle auf und meidet den Kontakt mit den anderen Fischen.
Eine Behandlung, die ich durchführen wollte mit esha 2000 geht nicht da Kupfer im Mittel enthalten ist und ich damit meine Garnelen himmeln würde.


Überzüchtet gelbe Mollys die auf jede kleinste Änderung gleich umfallen

Ich hatte mir mal 10 gelbe Mollys gekauft. Wie sich später herausstellte waren diese mit Segelkärpflingen gekreutzt.
Kein Nachwuchs. Extrem anfällig. Selbst der Wasserwechsel hat sie aus der Bahn geworfen.
Von den 10 Stück sind nur noch 3 am Leben.
Alle zeigten die selben Symptome. Schwammen wirr herum und bekammen rote Kiemen. Nach 30 Minuten waren sie tot.


Neons mit weißen Punkten.

Ähnlich wie Pünktchenkrankheit. Bis jetzt war nur einer betroffen. Leider haben es jetzt noch zwei weitere bekommen.
Behandlung mit Exit wäre möglich ( da ohne Kupfer )


Panzerwelse die verwirrt im Wasser umher schwimmen und sich treiben lassen. Oder einfach nur reglos iwo dranhängen.

Ich hatte mir 20 Panzerwelse(Corydoras paleatus) gekauft. Von diesen sind jetzt nur noch fünf übrig.
Alle starben leider auf die selbe Art und Weiße.
Schwimmen verwirrt herum. Hängen irgendwo. Dann kann es auf einmal eine Besserung geben oder sie sterben.

Ich brauche dringent mal ein paar Tipps.
Gestern hatte ich erst mal einen radikal Wasserwechsel von ca 60% gemacht.

Grüße
Alex
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alex,

uih, da scheinen ja eine Menge Probleme unterwegs zu sein. Leider ist eine Ferndiagnose wie eigentlich immer so völlig unmöglich und ist gleichzusetzen mit Glaskugel- oder Kafeesatzlesen.

Damit vielleicht einer hier eine Idee hat, welche Krankheiten bei dir ausgebrochen sind, wirst du um Fotos auf keinen Fall herumkommen. Die müssen dann auch wirklich gut sein und neben GEsamtansicht des Beckens Makroaufnahmen sein, auf denen man die Krankheitsbilder auch scharf erkennen kann.

Was du m.E. tun kannst, ist eine ordentliche Portion Seemandelbaumblätter reinschmeissen. Wenn sie vielleicht auch nicht helfen, schaden sie in der regel auch nicht. Für deine Mollys halte ich 25 Grad auf Dauer auch für zu niedrig. Alle Molly-Arten, die ich kenne, fühlen sich bei höheren Temperaturen wohl. Würde ich also mal erhöhen, macht den anderen Bewohnern auch nix.

Gruß
 
raubfisch schrieb:
Hi,
Pyrrha80 schrieb:
und dann bitte die Wasserwerte messen :)
dann sag doch mal welche genau? Und wofür?

ganz einfach, erstmal die wichtigsten, wie:
-pH - Wert
-Nitrit
-Nitrat
-KH, Karbonathärte / GH, Gesamthärte
-Fe, Eisen
-CO2 Kohlendioxid

Da ich davon ausgehe, das die üblichen Schnell-Tests jeder Aquarianer zu Hause hat. Einfach um diese Ursachen auszuschließen, da es ja um einen grundlegenden Schiefstand im Becken geht oder siehst du das anders?

bei den Neons:Samtkrankheit? (Oodinium), ist das einzige wa smir einfällt, aber mir Krankhieten kenn ich mich mal gar nicht aus...
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

bei weisser Stelle am Mul fiel mir auch als erstes Maulschimmel ein, aber ohne Fotos ist das immer so ne Sache und ich bin davon ausgegangen, dass Alex die üblichen Fischkrankheiten-Seiten im Netz schon abgegrast hat.

@ Pyrrha80

Du hast an sich gar keine Ahnung von Fischkrankheiten, stimmts? Denn wenn du die hättest, würdest du selberwissen, dass die von dir geforderten Wasserwerte für die Krankheitsymptome absolut 0 Relevanz haben. Dieses reflexartige Anfordern von Wasserwerten ohne mal drüber nachzudenken, ob die für ein Problem ursächlich sind, ist so richtig zur Seuche in der Forenwelt geworden.

Und, ich habe seit längerem keine Tests mehr zur Hand. Brauch ich auch nicht, weil sie bei Krankheiten eh nicht weiterhelfen. Also, auch das ist ohne drüber nachzudenken, hier hingerotzt.

Insofern besser die Finger stillhalten und weiter Erfahrungen sammeln. :wink:

Gruß
 
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Maulschimmel kommt hin. Wenn ich so die Bilder aus dem Internet mit meinem Molly vergleiche.
Gestern hab ich noch versucht, den Molly rauszuholen und in ein anderes Becken zu setzen.
Leider ohne Erfolg. Auch den Neon habe ich nicht herausnehmen können.

Die restlichen gelben Mollys haben einfach den Geist aufgegeben. Tags zuvor richtig munter. Am nächsten Tag tot.
Sehr schade um die Tiere.

Die Panzerwelse... Aus den Tierchen werd ich einfach nicht schlau.
Entweder sie sind ganz normal aktiv oder sie hängen schief an irgendeiner Pflanze.
Oder sind auch am nächsten Tag einfach tot.

Ich hab eben gelesen das Panzerwelse ein Aquarium mit Abdeckung bevorzugen.
Wenn sie nämlich an die Oberfläche schwimmen, könnten sie kalte Luft atmen. Is da was dran?
Andererseits hab ich auch gelesen, dass ein Aquarium ohne Abdeckung besser wäre, wegen des nicht gelösten CO2.

Ich würd sogerne meine Corydoras Bestand wieder erhöhen. :cry:
Die kleinen gefallen mir nämlich so gut.

Den restlichen schwarzen und roten Mollys geht es wunderbar.
Auch die Neons und Guppys zeigen keine Auffälligkeiten.

Gruß
Alex
 
Hallo,
Hab gestern wieder einen Wasserwechsel gemacht und dann auch gleich mal die Wasserwerte davor gemessen.

NH4 : 0,1 - 0,2 mg/l
NO2 : 0,025 mg/l
NO3 : 8 mg/l
Fe : 0 mg/l
PO4 : 0 mg/l

PH : 7,5
GH : 15
KH : 16

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen ;) Hinsichtlich meiner Probleme.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie bereits geschreiben, davon ist nur der NO2-Wert relevant. Und der ist auch unauffällig, bzw. eine FEhlanzeige, die bei Tropftests typisch ist. Bringt dich kein Stück weiter. :?

Gruß
 
Moin,

die Wasserwerte bringen dich bei der Diagnose kein Stück weiter. Keiner der Werte erklärt die Symptome deiner Fische.
Mach Fotos und dann kann dir hier adäquat geholfen werden.
 
Servus,

Die Wasserwerte wollte ich eh einfach mal wieder messen. Daher traff sich das gut.

Ich kann euch gern Fotos machen, wenn ich von nem Kumpel eine etwas bessere Kamera bekomme.
Auf meiner werdet ihr nichts erkennen können.

Aber viele Fische haben ja auch keine äußerliche Symptome.

Die gelben Mollys schwimmen einfach rum und am nächsten Tag liegen die drinnen.
Hab da nun auch die Bestätigung, dass die extrem gezüchtet sind. Kein Nachwuchs!! und extrem Stressanfällig....

Auch bei den Panzerwelsen werdet ihr nichts feststellen können. Schwimmen ja auch erst normal rum... dann schwimmen sie verwirrt rum und anschließend liegen sie irgendwann tot im Becken.
Was mir bei einem aufgefallen ist, dass er ziemlich dünn war. Direkt nach den " Brustkorb" keine Ahnung wie man das genau bezeichnet. War richtig eingedellt.
Eine Verkäuferin meinte bei unserem Zoohändler, dass es ein bakterieller Befall sei.

Der rote Molly hat den Maulschimmel wie oben beschrieben.
Der Fisch ist bereits in Quarantäne und wird behandelt ( ich versuch mein Glück )

Bei dem Neon sind die äußerlichen Symptome auch zurück geganngen.

Gruß
Alex
 
Hallo,

hab mich eben durch alle möglichen Seiten durchgelesen.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Columnaris handeln muss.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Ich brauche eine Behandlung. Die Frage ist nur wie/welche.

Sie muss auf jeden Fall Garnelen sicher sein.

Und eine Vorbeugung bzw. ein paar Tipps damit ich in Zukunft nicht wieder die gleichen Probleme bekomme.
Zu Hause hätte ich die zwei Produkte EXIT gegen Ichthyo und eSHa 2000.
Leider enthält letzteres Kupfer und ist damit schädlich für meine Garnelen.

Ich hab etwas mit Aufsalzen und Temperaturerhöhung gelesen.
Leider stand gleich im nächsten Text etwas von einer Temperaturverminderung.
Salz für Aquarien hätte ich auch zu Hause. Genau so wie Erlenblätter.

Möglich wäre auch ein UVC Klärer vom Nachbarn.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Güße
Alex
 
Oben