macmasteri hat weit offenes maul

hallo zusammen,
habe seit gestern festgestellt das mein macmasteri männchen immer mit weitgeöffnetem maul rumschwimmt.
muss ich mir da jetzt sorgen machen?
hab jetzt auch schon mal 30 tropfen in ein hundert liter becken von sera cost med f zugeführt.
meine wasserwerte sind wie folgt:
PH 6,8-7,2
GH 4
KH 3-6
NO² 0
NO³ 10
seid dezember auch kein wasserwechsel mehr gemacht, da das becken sehr sauber aussieht und die werte auch sehr stabiel sind.
würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann

Gruß Andy
 

Ebs

Mitglied
Hallo Andy,

leimi69 schrieb:
habe seit gestern festgestellt das mein macmasteri männchen immer mit weitgeöffnetem maul rumschwimmt.
muss ich mir da jetzt sorgen machen?
hab jetzt auch schon mal 30 tropfen in ein hundert liter becken von sera cost med f zugeführt.

erstens sollte man auf Verdacht kein Medikament ins Aquarium kippen, was in diesem Fall auch völlig unnütz (falsch) ist.

Für das nicht mehr zu schließende Maul gibt es zwei Ursachen:
1. Der Barsch hat das Maul zu weit aufgerissen (beim Fressen oder anderweitig) und der Unterkiefer hat sich ausgerenkt.
2. Es ist eine hin und wieder auftretende Alterserscheinung (Degeneration).

Im 2. Fall kannst du nichts machen, fressen kann der Fisch meist trotzdem (er schwimmt ins/übers Futter).

Bei 1. kann man versuchen, das Maul wieder einzurenken. Das würde ich an deiner Stelle versuchen.

Fisch herausfangen, in die nasse (Schleimhautschutz) Hand nehmen. Mit einem Finger der anderen versuchen, das Maul mit leichtem Druck gegen den Unterkiefer zu schließen.
Wenns nicht gleich klappt, dabei mit zwei Fingern ganz leicht von außen das Maul zusammendrücken.

Viel Erfolg, manchmal klappt es. Ansonsten kannst du nichts machen, nur den Dingen ihren Lauf lassen.

Gruß Ebs
 
hallo ebs,
vielen dank erstmal für deine antwort. ich weiß nur nicht ob mir das gelingt mit dem kiefer einrenken.

gruß andy
 

Ebs

Mitglied
leimi69 schrieb:
hallo ebs,
vielen dank erstmal für deine antwort. ich weiß nur nicht ob mir das gelingt mit dem kiefer einrenken.

gruß andy

Einfach vorsichtig versuchen. Mit dem genügenden Feingefühl kannst du nicht s falsch machen. Es klappt oder klappt nicht.

Gruß Ebs
 
hi,
habe es mal versucht mit dem kiefer, aber leider ohne erfolg. oder ich war zu behutsam. kann sich das auch wieder von alleine einrenken?

gruß andy
 

Ebs

Mitglied
Hallo Andy,

leimi69 schrieb:
kann sich das auch wieder von alleine einrenken?

höchstwahrscheinlich leider nicht.
Da kannst du nur abwarten, ob der Barsch in diesem Zustand überleben kann. Du kannst ihm dadurch helfen, dass du ihn mit Futter fütterst, dass nur langsam sinkt, so dass er es aus der Schwebe ohne Maulbewegung aufnehmen kann.

Du kannst es auch mit lebenden Weißen Mückenlarven probieren, die ja immer in Schwebe bleiben.
Gib ihm evtl. Zeit zum Lernen. Heißt, muss nicht beim ersten Mal klappen.

Gruß Ebs
 
hi ebs,
vielen dank. ich werde es beobachten und dich auch auf den laufenden halten.
hätte es denn auch sinn sich schon ein neues männchen zu besorgen?
oder lieber warten was mit ihm passiert, da ich ja nun nicht klaube das er mit seinen weibchen noch was anfangen wird

gruß andy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, die Gschichte mit dem ausgerenkten Kiefer hab ich noch nie gehört. Das offene Maul ist wahrscheinlich eher eine bakterielle Infektion und nicht behandelbar. Tiere mit diesen Symptomen sind mir immer eingegangen.

Allerdings wunder mich das nicht, wenn du 2-3 Monate (!) keinen Wasserwechsel gemacht hast. Dein Wasser wird dermaßen hoch mit Keimen belastet sein, dass es gerade Apistogramma, die da etwas empfindlich sind, am ehesten umhaut. Dass das Wasser sauber aussieht, ist absolut kein Kriterium. Da du dein Becken, wie in deinem anderen Thread geschrieben, als GEsellschaftsbecken betreibst, ist ein regelmäßiger, ausreichender Wasserwechsel absolut notwendig.

Wenn du weiter Apistogramma halten willst, gewöhne dir einen mind. 14-tägigen mind. 40%-igen Wasserwechsel an. Auch deine anderen Fische werden es dir mit besserer Vitalität und guter Gesundheit danken.

Gruß
 
hi,
vielen dank für deinen beitrag.
kann man die keime irgendwie messen?
meine anderen fische sind ja eigendlich alle soweit gut drauf und von jemand anderen habe ich auch schon gehört, das sie seid einem halben jahr kein wasserwechsel gemacht hat.
was ist denn nun da so richtig?
beim ww, auch immer den mulm mit absaugen?
kann jetzt der kranke macmasteri die anderen anstecken?

gruß andy
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andy,

die Keimmessung kann nur ein spezielles Labor machen.

Überleg dir mal selber, wieviele Fische du in einem recht begrenztem Wasservolumen hältst. Ich weiss ja nicht, was du sonst noch im Becken hast, aber Apistogramma sind nun mal schon etwas spezieller als Guppy & Co.

Wenn dazu die Wasservrhältnisse eventuell auch noch suboptimal sind, kommen gleich mehrere Sachen zusammen. Ob andere 6 Monate kein Wasser wechseln und damit gut fahren, lass ich mal dahingestellt. Es gibt eine "Altwasser"-Aquaristik, aber das ist wirklich etwas für Fortgeschrittene.

Ich halte und züchte Apistogramma nun schon seit vielen Jahren und sag dir deswegen nochmal, mach häufige und großzügige Wasserwechsel.

Ansteckend ist das m.E. nicht, hab ich jedenfalls noch nie erlebt.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
also, die Gschichte mit dem ausgerenkten Kiefer hab ich noch nie gehört.

hatte ich vor vielen Jahren schon mal bei einem Barsch, wo das einwandfrei geklappt hat.
Bei vergreisten Salmlern ( Roten Neons, Kupfersalmlern ; Alterserscheinung) hatte ich das auch schon, aber die lebten damit weiter.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
leimi69 schrieb:
kann jetzt der kranke macmasteri die anderen anstecken?

Nach meiner Erfahrung nein, weil ich das als bakterielle Infektion noch nie erlebt habe.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruß Ebs
 
hi olli,
hab jetzt schon mal deinen rat befolgt und mal ein teilwasserwechsel gemacht. die werte die ich in meinem becken habe, sind die io?
in meinem becken habe ich noch 7 neons, 2 kakadus, 6 welse, 1 skalar, 1 fadenfisch, 1 kamffisch und die drei macmasteris.
wär dir sehr dankbar für gute ratschläge.
habe zwar schon länger mit aqurium zu tun, bin aber irgendwie immer noch am basteln.
würde auch gerne bei den barschen bleiben.

gruß andy
 

Ebs

Mitglied
Nachtrag.

leimi69 schrieb:
hätte es denn auch sinn sich schon ein neues männchen zu besorgen?

würde ich nicht machen. Gegen den Neuen hätte das behinderte Männchen wahrscheinlich keine Chance.

Gruß Ebs

Edit: Halte mich jetzt hier raus, Olli ist der Fachmann für Barsche und kann dir auch bei deinem Fischbesatz raten.
 
Hallo,

also für 100L finde ich, dass Du eine ordentliche Fischsuppe hast. Der Skalar wird viel zu groß und sollte als minimale Beckenhöhe 50cm haben. Die "Scheibenknutscher", die Du da hast, sind wohl vermutlich Antennenwelse und auch davon solltest Du mindestens 5 abgeben. Was ich mir gut vorstellen kann, ist ein reines Artenbecken für Deine Macmasteri, dann würde ich allerdings den Kies gegen Sand oder sehr feinen Kies austauschen, da zumindest bei mir die Apistogramma ganz gern mal welchen ins Maul nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 100L für Macmasteri ausreichend sind, da müßte wirklich Olli nochmal was zu sagen. Achso, die Wasserwerte, danach hattest Du ja gefragt: die passen. Wichtiger ist wirklich, dass Du häufig Teilwasserwechsel machst.

Liebe Grüße
Dani
 
Hey!

Ich hatte vor ner Weile dasselbe Problem mit meinem Macmasteri, hab leider erst nach ner Woche rausgefunden was die Ursache war (bakterielle Infektion) und er hat es nicht geschafft. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich ihn einzeln setzen und mit Sera Exit oder ähnlichem gezielt behandeln. Ob das was bringt kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei mir waren dann beide krank, ob unabhängig erkrankt oder voneinander angesteckt kann ich nicht beurteilen, artübergreifend sollte aber nichts passieren.
Um Olli jetzt mal die Antwort zu sparen, 100l (80cm) reichen für ein A. macmasteri-Pärchen, hab ihn das auch schon gefragt. ^-^ Allerdings nicht in der Verbindung mit einem zweiten ZBB-Pärchen.

Liebe Grüße,
Katja
 
hi dani und katja,
schön das ihr euch mit meinem problem auseiander setzt. danke.
ich habe ja vor, nach und nach in ein artenbecken zu wechseln, aber da ich ja nun noch die anderen habe, will ich sie auch nicht gleich alle weggeben.
warum sind die antennenwelse zu viel?
wenn ich auf feinen kies oder sand wechseln soll, reicht es da aus, nur ne schicht auf den groben zu geben?
sonst muss ich ja dann alles neu machen?
wenn es ja nach mir gehen würde, dann ja, aber meine freundin kann ich da nicht so davon begeistern.

gruß andy
 
Oben