Lochkrankheit

Hallo,

ich hab den Verdacht auf die Lochkrankheit.
(bin fälschlicher Weise zuerst von Bisswunden ausgegangen)

[album]1800[/album] [album]1799[/album]
[album]1802[/album] [album]1803[/album]

Da ich jetzt weg muss schreib ich später noch was dazu :lol:
 
So wieder da,

hierzu diesen Link: http://www.petpharm.de/aquarium-lochkrankheit.php


Was soll ich jetzt machen?

Bin nicht der Meinung, dass ich eine schlechte Beckenhygiene habe. Oder seh ich das falsch?
Muss ich mehr machen als Wasserwechsel? Mach ich den zu selten? Alle zwei einhalb bis drei Wochen 80%.

Bei Vitaminmangel kann die Krankheit auch auftreten. Ich fütter sehr oft Lebend- und Frostfutter und auch kein Billigfutter. Soll ich wie im Link beschrieben Fruchtsaft reinkippen :|

Kennt sich jemand mit der Krankheit aus bzw. wie er die in den Griff bekommen hat.
Muss ein Medikament her?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Tristan,

wie alt ist das Tier? Bei älteren Zwergfafis und Guramis treten solche Geschwüre häufig auf, selbst wenn man gut und abwechslungsreich füttert und ein gepflegtes Becken hat.

Deine WW-Interwalle würde ich ggfs. mal umstellen. Lieber jede Woche und dafür etwas weniger, wobei das m.E. bei Labyrinthern eineeher untergeordnete Rolle spielt.

Probleme gibt es oft auch bei zu hohen Temperaturen. Ich halte die inzwischen in ungeheizten Becken, seitdem sind die viel vitaler und leben auch deutlich länger. Die Tag-/Nachtschwankungen durch die Beleuchtung sind m.E. eher förderlich als schädlich.

Gruß
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,
Jetzt hab ich auch endlich mal Zeit zum antworten...

Hab die Beiden erst seit einem Jahr, allerdings waren die im Geschäft schon ausgewachsen.
Das mit dem Wasserwechsel werd ich so übernehmen wie du geschrieben hast.

Kann ich die Temperatur in meinem Becken auf 24 °C reduzieren?
Hab jetzt 25^^

Kann ich noch was für die Fische tun?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Tristan,

dann haben die altersmäßig ggfs. schon ihre Grenze erreicht. Zwergfafis werden nicht sher alt, wenn du die schon ein Jahr hast, ist das schon ein gutes Ergebnis für ausgewachsene Exemplare. Diese Geschwüre sind m.E. ein typisches Anzeichen für Altersschwäche bei denen. Machen kannst du nichts dagegen.

24 Grad reichen völlig aus. M.E. kannst du die problemlos in einem völlig unbeheizten Becken halten, wenn da nicht ständig das Fenster offen steht (vor allem im Winter :wink: )

Gruß
 
Oben