|
|
KrankheitenModerator: fluethke
7 Beiträge • Seite 1 von 1
KrankheitenHilfe ich habe da ein Problem!!!! Vor ca 3 Wochen habe ich mir neue Fische gekauft. Am nächsten Tag war der erste gestorben und so ging es weiter. Es faulten bei einigen die Flossen ab, andere bekamen am Maul einen weißen Belag. Mittlerweile sind meine alten Fische, die ich uber 4 Jahre habe auch betroffen. Meine alten Fische haben es aber meistens auf dem Auge und danach fällt das Auge raus. Ich war schon in dem Geschäft, wo ich die neuen herhabe, aber dort sagte man mir, dass ihre Fische gesund sind. Sie haben mir Esha 2000 mitgegeben und ich habe dieses Medikament eingesetzt, sodass seit 3 Tagen kein neuer Fall aufgetreten ist. Nun habe ich von diesem Medikament nichts gutes gehört, wegen seinem Kupfergehalt, der sich im Bodengrund absetzt. Was sagt Ihr dazu, muss ich mein AQ jetzt neu einrichten, damit ich dieses Kupfer wieder los werde und was für eine Krankheit könnte das sein.
Hallo beate
und herzlich willkommen im Forum. Eine Krankheitsdiagnose nach Beschreibungen und ohne Bilder ist recht schwer bzw. unmöglich. So wie du es beschreibst könnte es eine Pilzinfektion gewesen sein. Sporen haben alle Fische an sich, normalerweise brechen diese aber nicht auf. Durch den Streß des Umsetzens in das neue Becken kam es zu einer Schwächung der Tiere und dem usbruch. Dann sind so viele Keime im Wasser, dass die anderen Tiere auch betroffen sind. Das wäre eine Erklärung. (Kann auch anders gewesen sein). Das Becken neu einzurichten wegen des Kupfers würde ich auf keinen Fall machen. Die Fische sind noch schwach und durch die Umsetzung würden sie weiter geschwächt. Du kannst nach ca. 14 Tagen ein Wasseraufbereitungsmittel in das Wasser tun, hierdurch wird das Kupfer gebunden und damit unschädlich. Ist der einfacherer Weg. Aber erst die Behandlung abwarten. Gruß Frank
Hallo,
wenn du den Aufbereiter benutz dann bitte folgendermaßen: Vor dem Wasserwechsel nach Anleitung den Aufbereiter rein, und dann Wasser wechseln. Klingt erstmal komisch, hat eber einen guten Grund: Das Kupfer wird in der Tat gebunden, nur hast du dann gebundenes Kupfer im AQ, ist ja auch nicht so toll. Wenn der Chelator (das Bindemittel) abgebaut ist, hast du wieder das freie Kupfer. Also Wasseraufbereiter ins Wasser, etwas warten und dann Wasser wechseln. Der TWW (Teilwasserwechsel) kann ruhig 50% die Woche sein, eventuell mehr, damit senkst du die Keimbelastung, so was ist immer erstmal gut. Ansonsten wäre eine genaue Beschreibung der Krankheit und/oder Bilder sehr hilfreich. Um was für Fische handelt es sich? Viele Hochzuchten sind instabil, beim Händler und Züchter schwimmen sie in einer Medikamentenbrühe und sie scheinen gesund. Werden sie dann mit den Keimen des AQs konfrontiert, kollabieren sie. Es empfiehlt sich eigentlich eine Quarantäne für Neuzugänge einzurichten, damit so was nicht vor kommt, bzw. die neuen Fische sich an das Wasser und die Keime deines AQ gewöhnen können. MfG
Christian 325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Hallo,
besten Dank für diesen Tipp, habe im AQ-Geschäft nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass ich doch bitte bei allen neuen Sachen (Fische, Pflanzen etc) dieses ESha 2000 mit hinein tun soll, da sie das auch tun und somit keine Verluste haben. Ich bin aber der Meinung, dies ist nicht Sinn und Zweck des Heilmittels. Naja bin jedenfalls schlauer geworden und werde nächstens meine Fische auf Quarantäne setzen. Gestorben sind bei mir die blauen Fadenfische und Guppys. Der algenfressende Wels hat sich wieder erholt und die weisse Schicht auf den Augen ist weg. Die letzten Tage hat es sich beruhigt und keine Todesfälle mehr gegeben. Gruß Beate
Hallo,
Da bleibt dir jetzt nur noch eine Entscheidung übrig: Wechsle den Laden! Wer so einen Mist verzapft, dem gehört die Lizenz entzogen. Kein Wunder, dass die Fische bei dir kollabieren. MfG
Christian 325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
7 Beiträge • Seite 1 von 1