kranker wels

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

kranker wels

Beitragvon Guardian-Angel » 01.11.2011 10:31

hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen das bei meinem wels etwas nicht in ordnung ist. habe versucht über ein buch heraus zu finden was es sein könnte. es sieht ein wenig aus wie ein pilz, aber auch schaut es aus als hätte er bisswunden.

kann mir von euch vieleicht jemand etwas sagen?

hier ein bild hoffe man kann es detlich genug erkennen

http://www.pic-upload.de/view-11853809/ ... 3.jpg.html
Guardian-Angel

kranker wels

Beitragvon adv » 01.11.2011 10:31

adv

Re: kranker wels

Beitragvon FKS » 01.11.2011 11:20

Hi,
starke, bakterielle Infektion mit sekundärer Verpilzung. So was entsteht selbst bei einem robustem Tier wie einem Ancistrus wenn das Becken nicht so läuft wie es sollte. Sprich: schlechte Wasserqualität, starke Keimbelastung, falsches Futter, falsche Temperatur, etc können so etwas auslösen. Meistens eine Kombination aus mehreren Faktoren und am ehesten in Anfänger-Aquarien zu finden.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Guardian-Angel » 01.11.2011 12:59

was kann ich denn jetzt am besten dagegen unternehmen?

eigentlich teste ich das wasser 1-2 mal die woche. zwar nur mit den jbl teststreifen aber was anderes steht mir im moment noch nicht zur verfühgung.

habe jetzt gelesen das es von jbl medi. dagegen gibt das diese aber wiederum für die krebse nicht gut sind. bin ein wenig ratlos was ich nun machen soll. zur not würde noch ein becken 30l zur verfügung stehen in welches ich die krebse für ein paar tage stecken könnte.

kannst du mir sagen was ich machen muss um das wieder in den griff zu bekommen?

futter bekommen sie morgens eine futter tablette und flockenfutter. erst abends wenn das licht aus ist kommen noch 2-3 krebs ringe an futter dazu. ansonsten 1 mal die woche frostgetrocknete rote mückenlarven.
Guardian-Angel

Beitragvon black-avenger » 01.11.2011 13:05

Guardian-Angel hat geschrieben:eigentlich teste ich das wasser 1-2 mal die woche. zwar nur mit den jbl teststreifen aber was anderes steht mir im moment noch nicht zur verfühgung.

Ahoi,

und wie oft wird das Wasser nebst diesem Messeifer dann auch tatsächlich gewechselt?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon elchi07 » 01.11.2011 13:23

Hallo,

vor allem auf welche Keimbelastung misst man mit den Teststreifen?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Martin Krüger » 01.11.2011 13:28

Hi,

wie groß ist denn das Becken und wie ist das eingerichtet?
Und ich lese da was von Krebsen. Welche sind denn da mit dabei?

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Guardian-Angel » 01.11.2011 14:14

das becken ist recht gut bestückt im moment. hatte mich falsch beraten lassen und konnte ja im nachhineien die fische nicht wieder einfach raus nehmen.

im becken sind 20 neons
6 mollis
6 guppis
4 zwergfadenfische
und besagter welz

bei den krebsen handelt es sich um einen clarkii und ein alleni, wobei mir der alleni damals als clarkii verkauft wurde. die beiden kommen gut klar strich sie gehen sich gut aus dem weg.

pflanzen sind es 9 stück, zusätzlich noch mosskugeln.

dann sind im becken noch eine große wurzel und 4 weiter höhlen in die sich die krebse verkriechen können. haben beide ihren stammplatz über nacht.

wasser wehcsel haben wir erst am samstag noch gemacht, pendeln uns gerade bei 1 mal die woche ein und entnehmen von dem 100l becken dann 30-40l

es sind die 6 in1 teststreifen von jbl die ich nutze. das becken haben wir noch nicht so argh lang. grübeln gerade ob wir uns den testlab von jbl zu legen sollten. doch ist der ja nicht gerade günstig.
Guardian-Angel

Beitragvon FKS » 01.11.2011 14:21

Hi,
vielleicht haben dem wirklich die Krebse zugesetzt. Ist denn der restliche Besatz (optisch) fit?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Guardian-Angel » 01.11.2011 14:27

an allen anderen fischen ist rein gar nichts zu sehen!

es ist gut möglich das die krebse dran waren, aber ich denke ein pilz ist es auf jeden fall. er hat ja an 3 bis 4 stellen am körper diesen weißlichen flaum.
Guardian-Angel