Kranker Wels

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Kranker Wels

Beitragvon MOOSKUGEL » 18.06.2011 19:44

Moin,

da ich ja nun mal diesen Link gesetzt habe, sehe ich mich jetzt gezwungen, meine Beweggründe zu diesem Beitrag zu erklären.
Der Link war dazu ausgerichtet, um eventuell mal bei Olli per PN an-/nachzufragen, ob und wie das gesamte Prozedere funktioniert und ob es sich vielleicht um das selbe Krankheitsbild handelt.
Das sollte keine klare Diagnose von mir sein, sondern nur ein Hinweis auf eventuell vergleichbare Symptome.
Etwas mehr an Infos vom Dirk's Seite würde sicher schon mal weiter helfen.

Über die Netiquette an sich, möchte ich jetzt nix zu sagen, die hat auf jeden Fall in letzter Zeit straff nachgelassen :roll:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon adv » 18.06.2011 19:44

adv

Beitragvon Dirk2575 » 18.06.2011 19:48

Hallo Mooskugel

danke für den Link, der hat mir schon sehr weitergeholfen, somit gebe ich auch bekannt das ich diesen Link genutzt habe um weitere Fragen zwecks nicht lesen etc. vorzubeugen.

Desweiteren wie es reinschallt kommt es auch zurück, ich war nicht der erste, soviel mal dazu.

Sorry das ich vergessen habe hallo zusagen, ist dann wohl in der Sorge um meinen Fisch untergegangen

HALLO AN ALLE :D :D :D :D :D :D :D
Dirk2575

Beitragvon fischolli » 19.06.2011 16:08

Moin Dirk,

so, dann melde ich mich mal selber dazu.

Ob eine solche Behandlung überzogen ist oder nicht, muß jeder selber entscheiden. Der damals erkrankte Wels war ein schwineteurer Wildfang der zu der Zeit noch recht seltenen L 333. Vielleicht wäre das auch so wieder verheilt. Allerdings hatte ich damals schon das Problem einer Sekundär-Infektion. Man sieht auf den Bildern, dass die Wunde schon verpilzt war. Und da war für mich Schluss mit lustig, also kam das Rivanol in´s Spiel. Das hab idamals übrigens rezeptfrei in der Apotheke bekommen, wie das heute ist, weiss ich nicht.

Daneben kam der Fisch in ein Quarantänebecken mit täglich Wasserwechsel von 50%. Es wäre nämlich etwas mühsam gewesen, den jeden Tag aus seinem Haltungsbecken zu fischen, um ihn einzupinseln.

Wenn du dich zu dieser Behandlungsmethode entschließt, versuch das Rivanol als Salbe zu bekommen. Die haftet besser und man muß die Prozedur nicht so oft machen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dirk2575 » 20.06.2011 10:48

Hallo Olli

Hab mir heute das Mittel besorgt, da ich möchte das es meinem Wels wieder gut geht, daher werde ich die Behandlung durchführen, danke für die ratschläge, hoffe es hilft ihm wieder Gesund zu werden. :D
Dirk2575

Beitragvon Dirk2575 » 29.06.2011 09:19

Hallo Leute

Wollte mich bei euch bedanken für eure Hilfe, die Wunde meines Wels ist nazu komplett verheilt.

Danke nochmals an alle die mir mit ratschöägen zur Seite standen. :D
Dirk2575

Vorherige