Kampffisch kränklich

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Kampffisch kränklich

Beitragvon Henny » 13.08.2011 01:11

Hallo Ihr,

mein Hugo, der jetzt seit ein paar Monaten bei mir lebt, war für einen Kafi immer extrem aktiv und schwimmfreudig. Seit ein paar Tagen empfinde ich ihn als etwas lasch. Er frisst nach wie vor gut und reichlich, dreht auch seine Runden - aber man kennt ja seine Viecher :wink:. Er lebt in dem 30er-Cube in Einzelhaft mit zwei Rennschnecken.

Der obere Teil der Schwanzflosse erscheint mir als etwas verklebt - nicht doll, aber igendwie ist sie nicht mehr so fluffig, auch seine Rückenflosse ist kürzer geworden. Es sind aber keinerlei weiße Flossenränder, Pünktchen oder sonstige Auffälligkeiten zu erkennen.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich 30-50%. Dazu benutze ich Aufbereiter von JBL (ich weiß, dass viele von Euch Wasseraufbereiter als überflüssig betrachten - mir ist es aber irgendwie sicherer und die Wirtschaft muss ja auch angekurbelt werden bei dem ganzen Börsenverfall :mrgreen: ).

Die Situation scheint noch nicht dramatisch, aber irgendwas ist nicht o.k.. Vermutlich irgendein bakterieller Befall. Ich hatte neulich drei Pflanzen aus anderen Becken eingesetzt und benutze meine Utensilien auch für alle Becken. Vielleicht hat sich da irgendeine Bakterie übertragen, die ihm nicht gepasst hat - keine Ahnung. Vielleicht hat es ja auch mit dem merkwürdigen Befall/Schimmel auf den Wasserpflanzen zu tun, über den ich hier neulich schon mal gepostet hatte. Ich habe vorhin ein paar Bilder davon gemacht, mal sehen, ob man darauf etwas erkennen kann und es mir gelingt, die hier hochzuladen.
Ich möchte eigentlich nicht gerne sofort mit einer medikamentösen Hammer-Behandlung rangehen. Ich weiß ja nicht mal wirklich, was mit ihm los ist.

Heute habe ich 80% Wasser gewechselt und zusätzlich zu dem Aufbereiter von JBL noch eine Kappe Easy-Live dazugegeben und zwei Erlenzapfen.

Ich habe mir gedacht, in der nächsten Zeit alle zwei Tage 50% Wasser zu wechseln und auf die gewechselte Menge Easy-Live reinzutun- und dann mal gucken, was passiert. Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Falls es doch schlimmer werden sollte, welches Medikament ist bei 'Flossenfäule' (die ja eigentlich nur ein Symptom bei meist ungeklärter Ursache ist) zu empfehlen?
Mir ist da eSHa 2000 ggf. in Kombination mit Exit (wohl eher ein Hammer-Breitband-Medi) oder Furanol von JBL bekannt. Was findet Ihr erfolgversprechend und relativ fischschonend?

Was haltet Ihr von Easy-Live? Ggf. um es auch regelmäßig ohne Not auf die gewechselte Wassermenge zuzugeben? (Mir geht es dabei nicht so sehr um die Kosten, sondern ob es vorbeugend was bringen könnte oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist)

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Ein hoffentlich regenfreies Wochenende wünscht Euch mit vielen Grüßen
Henny
Henny

Kampffisch kränklich

Beitragvon adv » 13.08.2011 01:11

adv

Re: Kampffisch kränklich

Beitragvon Henny » 17.08.2011 02:54

Hey,

mein Hugo ist nach meiner Vorgehensweise mit Zugabe von Easy Live sofort viel fitter geworden. Auch die Rückenflosse scheint wieder zu kommen. Hoffentlich geht es so gut weiter. Es ging wirklich von Null auf Hundert - Easy Live rein und sein lasches Verhalten war weg. Auch die Flossen fächern sich wieder mehr auf.

Auch der Schwertträger im Quarantänebcken ist jetzt mit Easy Live viel besser drauf und ich habe den Eindruck, dass seine Flossen seit dem nachwachsen.

Ich will aber nicht zu früh jubeln, also mal sehen...

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Lauffeuer » 17.08.2011 08:45

Hi,

aber wer sagt dir, dass das von dir Berichtete nicht durch die erhöhten Wasserwechsel, Erlenzapfen oder sonst etwas eingetreten ist?

Grüße
L.

p.s. trotzdem schön, dass es deinem Tier wieder besser geht
Lauffeuer

Beitragvon Henny » 18.08.2011 01:05

Hallo L.,

Du hast natürlich völlig Recht, ich kann nicht sagen, welche der Komponenten die Veränderung am meisten beeinflusst hat. Das soll hier auch keine Werbung für Easy-Live sein, ich bekomme von denen (leider) keine Provision, sonst würde ich noch mal einen draufpacken. :wink:

Viele Grüße von Henny
Henny