Hallo,
seit ich in meiner neuen Wohnung mit anderen Wasserwerten bin, sind mir ziemlich viele Fische draufgegangen. Drei Endler-Guppys und drei normale Guppys. An was es lag, weiß ich nicht. Erst gestern fiel mir auf, dass vor allem ein Guppy (der Rest der verliebenen Guppys aber auch) fast seine gesamte Zeit damit verbringt, gegen den Filterauslass, also gegen die Strömung zu schwimmen.
Habe aber nur dieses Symptom entdeckt. Die Kiemen sind, soweit ich das beurteilen kann, normal gefärbt. Aber wenn er Hunger hat (ich füttere alle zwei bis drei Tage), wird dieser eine Guppy sehr aggressiv und jagt auch viel größere Fische quer durchs Aquarium.
Habe vorhin, in der Vermutung dass es Kiemenwürmer sind, den Guppy in ein Salzbad gegeben (20 Minuten). Inzwischen schwimmt er wieder gegen die Strömung.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass die einzige Stelle, die im Becken volle Beleuchtung genießt, die Stelle am Filterauslass ist. Der Rest der Oberfläche ist mit Schwimmpflanzen bedeckt (vor allem Teichlebermoos).
Eins meiner Dalmatiner-Molly-Weibchen hat nun eine offene Stelle hinter dem Kopf. Sieht wie ausgebissen aus. Ob das auch ein Krankheitssymptom ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat es sich einfach gestritten (es war aber nicht apatisch oder ängstlich).
Diese offene Stelle habe ich fotografiert, habe aber im Moment keine Möglichkeit, dieses Bild auf den PC zu bringen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir genauer sagen, ob das eine Krankheit ist und ob ich mir Sorgen machen muss.
Freundliche Grüße
Adri
