Ist es eine Krankheit?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Ist es eine Krankheit?

Beitragvon adri » 19.05.2011 21:11

Hallo,

seit ich in meiner neuen Wohnung mit anderen Wasserwerten bin, sind mir ziemlich viele Fische draufgegangen. Drei Endler-Guppys und drei normale Guppys. An was es lag, weiß ich nicht. Erst gestern fiel mir auf, dass vor allem ein Guppy (der Rest der verliebenen Guppys aber auch) fast seine gesamte Zeit damit verbringt, gegen den Filterauslass, also gegen die Strömung zu schwimmen.
Habe aber nur dieses Symptom entdeckt. Die Kiemen sind, soweit ich das beurteilen kann, normal gefärbt. Aber wenn er Hunger hat (ich füttere alle zwei bis drei Tage), wird dieser eine Guppy sehr aggressiv und jagt auch viel größere Fische quer durchs Aquarium.
Habe vorhin, in der Vermutung dass es Kiemenwürmer sind, den Guppy in ein Salzbad gegeben (20 Minuten). Inzwischen schwimmt er wieder gegen die Strömung.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass die einzige Stelle, die im Becken volle Beleuchtung genießt, die Stelle am Filterauslass ist. Der Rest der Oberfläche ist mit Schwimmpflanzen bedeckt (vor allem Teichlebermoos).

Eins meiner Dalmatiner-Molly-Weibchen hat nun eine offene Stelle hinter dem Kopf. Sieht wie ausgebissen aus. Ob das auch ein Krankheitssymptom ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat es sich einfach gestritten (es war aber nicht apatisch oder ängstlich).
Diese offene Stelle habe ich fotografiert, habe aber im Moment keine Möglichkeit, dieses Bild auf den PC zu bringen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir genauer sagen, ob das eine Krankheit ist und ob ich mir Sorgen machen muss.

Freundliche Grüße
Adri
Besatz 125 Liter: 11x Hemigrammus bleheri | 4x Xiphophorus hellerii w | 2x Xiphophorus hellerii m | etliche Guppys und Endler | 16x Corydoras | 10x Neonsalmler
Besatz 20-Liter: 1x Betta splendens m.
adri

Ist es eine Krankheit?

Beitragvon adv » 19.05.2011 21:11

adv

Re: Ist es eine Krankheit?

Beitragvon Peffy » 19.05.2011 21:16

Hi Adri!
Wie waren denn deine alten Wasserwerte und wie deine neuen? Ich find alle 2-3Tage füttern ein bisschen wenig...womit fütterst du?
Ich vermute einfach mal, durch die neuen Wasserwerte und die seltene Fütterung sind die Fische einfach immunsystem-mäßig ziemlich geschädigt und anfällig für alle möglichen krankheiten. Fütter in den nächsten Tagen mal einfach ein wenig abwechslungsreich, mit lebendfutter wie weißen&schwarzen mückenlarven zum Beispiel und schau ob alle gut fressen. Vielleicht hilft das alleine ja schon.
MfG
Steffen
Peffy

Re: Ist es eine Krankheit?

Beitragvon adri » 19.05.2011 21:38

Hallo Peffy,

ich habe anfangs jeden Tag gefüttert. Du glaubst gar nicht, wie fett die Fische geworden sind. Ihnen zuliebe habe ich damit aufgehört und den Interval erhöht. Da Fische noch viel länger ohne Futter überleben können (bis zu zwei Wochen, hat man mir gesagt), finde ich das nicht schlimm.

Ich habe viel verschiedenes Futter:
2x Granulatfutter - 1x mehrheitlich pflanzlich, 1x mehrheitlich tierisch
2x Welstabs - 1x mehrheitlich pflanzlich, 1x mehrheitlich tierisch
3x Flockenfutter - 1x getrennte Flocken, 1x gemischte Flocken, 1x pflanzliche Flocken
1x Artemia
1x Tubifex
1x Mückenlarven

Meistens mische ich ein Granulat mit Flockenfutter, dazu eine Fleischbeilage.

Wasserwerte:

Alt:
KH 7,5
GH 15
PH 7,5 - 8
Nitrat 17

Neu:
KH 14,5
GH 12,6
PH 7,95
Nitrat 23,5

Freundliche Grüße
Adri
Besatz 125 Liter: 11x Hemigrammus bleheri | 4x Xiphophorus hellerii w | 2x Xiphophorus hellerii m | etliche Guppys und Endler | 16x Corydoras | 10x Neonsalmler
Besatz 20-Liter: 1x Betta splendens m.
adri