Ichtyo..wie soll ich weiterbehandeln

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon luminolblau » 24.01.2010 15:33

HAllo liebe Forumsmitglieder!

Ich hab am 17.1. bei einigen Rotkopfsalmer weiße Flecken entdeckt und habe ducrh die Forumssuche herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um Ichtyo handelt. Mein Behandlung war aber nicht so erfolgreich, dehalb bitte ich Euch um Rat.

Hier meine Daten und meine Behandlung:
- pH ca. 6,5 ; GH 5, KH 4
- 110 L-Becken, seit 05.07 in Betrieb
- 8 Rotkopfsalmer, 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels, Garnelen
- 3-4xpro Moant (wöchentlich)
- Sand, viele Pflanzen, Verstecke, Kokosnuss-Schalen
- CO2-Begasung durch Hefe
- da mir einige Panzerwelse verstorben sind und ich hier im Forum nachgeforscht habe, habe ich allen Mulm entfernt und die Pflanzen anders gesetzt, damit ich auch in Zukunft den Mulm gut absauegn kann... ich wusste nicht, dass dieser so gefährlich für die Panzerwelse sein kann :oops:
- 4 neue Panzerwelse ca. 1 Woche vor Ausbruch der Krankheit neu eingesetzt
- Fütterung: 1 Pck. Tetra Fresh Delica 6x pro Woche

Am 17.1 war ca. 3 Rotkopfsalmer infizierzt. Habe dann die Temperatur auf 28°C erhöht, den Sprudler für jede STunde 15min programmiert und die Belichtungsdauer auf 4h/Tag runtergesetzt. Am 18. habe ich dann "Contralck" von Tetra gekauft, und es nach Gebrauchanleitung verwendet: 25 mL am 1. Tag (entspricht Normaldosierung) Dann solle man 4 Tage warten und anschließend 24 h über Aktivkohle filtern. Von Temp. erhöhung und Belichtungsreduktion stand gar nichts drin, hab's aber trotzdem so belassen. Dies habe ich auch alles so gemacht + Wasserwechsel am letzten Tag vor Einsetzen der Aktivkohle.
Heute 24.1: Keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung bei den RKS. 1 marmorierter Panzerwels zeigt nun auch leichten Befall. Alle Fische verhalten sich allerdings normal. Kein Scheuern oder so..

Was soll ich nun tun? DIe Dosierung bein nächsten Mal erhöhen (würde 55 mL entsprechen für "schweres Krankheitsbild)?
Was ist mit dem Licht... Soll ich es ganz ausmachen...ich hab Angst, dass mir die Pflamnzen eingehen...
Und was ist mit CO2..abstellen? Es macht ja irgendwie nicht so viel Sinn CO2 einzuleiten und es ständig mit o2 wieder auszutreiben.

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!

luminolblau
luminolblau

Beitragvon adv » 24.01.2010 15:33

adv

Re: Ichtyo..wie soll ich weiterbehandeln

Beitragvon mad1120 » 26.01.2010 01:07

hi, das steht doch in der Anleitung.
sollte nach 3-4 maliger Anwendung keine Besserung erkennbar sein,....

also einfach die behandlung wieder holen und event die dosierung leicht erhöhen.
ich brauche insgesamt 4 Behandlungen um auch den letzten fisch wieder gesund zu bekommen.

was das CO2 angeht am besten abstellen, weil die gesundheit von den tieren sollte vorgehen....
mad1120

Re: Ichtyo..wie soll ich weiterbehandeln

Beitragvon luminolblau » 29.01.2010 14:36

Danke mad1120 für Deine Antwort! Hast Du auch mit demselben Mittel behandelt??
Ich hab die Dosierung erhöht..dennoch sind zwei Rotkopfsalmler gestorben... Bei den anderen Fischen ist es nicht schlimmer geworden..allerdings auch nicht besser. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein :(
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
luminolblau