Hallo,
May hat geschrieben:Ichtyo kann man nie komplett ausrotten. Der Erreger ist immer latent im Becken vorhanden.
Gesunden und kräftigen Fischen machen die Parasiten auch nichts aus, nur gestresste, schwache Fische mit wenig Abwehr werden befallen.
Jetzt musst du mir aber eines erklären: Ichthyphtyrius braucht nach dem Schwärmerstadium unbedingt einen Wirt, also den Fisch. Es bilden sich dann die berühmt berüchtigten Zysten aus. Wenn allerdings ein Fisch nicht befallen wird, was machen dann die Schwärmer? Imo sterben die ohne Wirt.
Also halte ich die Aussage, dass diese immer latent in AQ vorhanden sind für schlichtweg falsch.
Es gibt wohl Fälle, bei denen sich die Erreger an den Kiemen einnisten und dort natürlich nicht so leicht gesehen werden, aber dann würden sich wieder eine recht hohe Anzahl an Ichthyo Schwärmern im Wasser befinden. Ein sichtbarere Befall wäre somit eher möglich.
Ich hatte auch schon vor einger Zeit (1,5 jahren) Ichthyo im AQ, allerdings wurden selbst in neuerer Zeit geschwächte und alte Tiere nicht befallen. Wie gesagt, ich glaube nicht, das Ichthy latent im Wasser vorhanden ist.