Ichtyo(pünltchen) vorbeugen???

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon mx.d » 07.05.2006 10:58

Hey,

ich hatte vor kurzem Ichtyo im AQ(54l) gehabt und die Krankheit hat bei mir den Fischbestand von 10 Fischen auf 2 reduziert, die Fische sind zu zweit oder zu dritt innerhalb einer Woche trotz Behandlung mit einem Medikament gestorben.

An den Pflanzen hängen immer noch Cysten.

Was kann ich noch tun um die Krankheit komplett auszurotten??
Kann man Ichtyo vorbeugen und wenn wie??

---------------------------------------#
Zum AQ:
54l
25W Stabheizung
kein CO2
bei Teilwasserwechsel immer Bakterien dazugegeben
mx.d

Beitragvon adv » 07.05.2006 10:58

adv

Beitragvon May » 07.05.2006 13:20

Hi,

Ichtyo kann man nie komplett ausrotten. Der Erreger ist immer latent im Becken vorhanden.

Gesunden und kräftigen Fischen machen die Parasiten auch nichts aus, nur gestresste, schwache Fische mit wenig Abwehr werden befallen.

Also Vorbeugung in dem Sinne, dass die Fische zu den Wasserwerten passen, das Becken nicht überbesetzt ist, die Fische zueinander und zum Becken passen, ist ausreichend.

Überlegenswert wäre ein Quarantänebecken, in dem Neukäufe die erste Zeit beobachtet werden können.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon mx.d » 10.05.2006 23:30

OK,

ich hab jetzt die Ichtyobehandlung abgeschlossen, aber eine Frage ist noch übrig geblieben: nach wie vielen Tagen nach dem Abschluss der Behandlung kann man das AQ erneut besetzen?

Wie gesagt haben bei mir 2 Fische (beide Welse) überlebt und es geht ihnen anscheinend gut.
mx.d

Beitragvon Diddy » 11.05.2006 09:39

Hallo,

May hat geschrieben:Ichtyo kann man nie komplett ausrotten. Der Erreger ist immer latent im Becken vorhanden.
Gesunden und kräftigen Fischen machen die Parasiten auch nichts aus, nur gestresste, schwache Fische mit wenig Abwehr werden befallen.

Jetzt musst du mir aber eines erklären: Ichthyphtyrius braucht nach dem Schwärmerstadium unbedingt einen Wirt, also den Fisch. Es bilden sich dann die berühmt berüchtigten Zysten aus. Wenn allerdings ein Fisch nicht befallen wird, was machen dann die Schwärmer? Imo sterben die ohne Wirt.

Also halte ich die Aussage, dass diese immer latent in AQ vorhanden sind für schlichtweg falsch.

Es gibt wohl Fälle, bei denen sich die Erreger an den Kiemen einnisten und dort natürlich nicht so leicht gesehen werden, aber dann würden sich wieder eine recht hohe Anzahl an Ichthyo Schwärmern im Wasser befinden. Ein sichtbarere Befall wäre somit eher möglich.

Ich hatte auch schon vor einger Zeit (1,5 jahren) Ichthyo im AQ, allerdings wurden selbst in neuerer Zeit geschwächte und alte Tiere nicht befallen. Wie gesagt, ich glaube nicht, das Ichthy latent im Wasser vorhanden ist.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy