Diddy hat geschrieben:Melachitgrünoxalat (MGO) ist lichtempfindlich!
JBL Punktol enthält kein MGO!
Diddy hat geschrieben:Wie das bei dem Zeug von JBL aussieht, weiß ich nicht, da ich sowieso kaum Medikamente verwende
Ja wie nu?
Aber um dem Streit hier mal ein Ende zu setzen, die meisten Ichthyo-Mittelchen enthalten definitiv Malachitgrün (auch das von J**, das verwende ich selber zu Hause), in welcher Form auch immer. Das Ganze macht ja auch eine recht ordentliche Verfärbung des Wassers ins blau-grüne. Vielleicht stehts nicht so in der Beilage (eben Malachitgrün) sondern so "N,N-Dimethyl-4-[p-(dimethylamino)-diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumchlorid oder -oxalat" oder so ähnlich (schön kopiert, nicht?

)
Und ob es eben als Oxalat oder als Chlorid oder in der leicht modifizierten Form "Brilliantgrün" vorliegt ist doch unterm Strich wurscht. Fakt ist, dass der Farbstoff in Lösung, bedingt durch die chemische Struktur, lichtempfindlich ist. Allerdings tippe ich dabei auch, wie schon genannt, auf eher "härteres" Licht wie z.B. UV. In der Pakungsbeilage ist ja ein regelmässiges Nachdosieren beschrieben, so dass es ja offensichtlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Für den Hersteller ist natürlich einfacher, eine Nachdosierung zu empfehlen anstatt den Lichteinfall zu reduzieren. Man verkauft ja mehr
Und nun habt Euch wieder lieb!
MfG
Thomas