ichtyo, behandlung, Licht aus?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Zwergfadenfisch » 08.05.2006 20:05

chris11 hat geschrieben:
Diddy hat geschrieben:Hallo,

Wenn da aber auf dem Beipackzettel nix von Licht aus steht, würd ich's auch anlassen.
:

Ja genau meine Rede.

Aber grundsätzlich Licht aus zu behaupten find ich Quatsch.
Daher wer den Beipackzettel lesen kann ist klar im Vorteil :D

MfG

Na gut ich gebe mich geschlagen. :? :oops:
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon adv » 08.05.2006 20:05

adv

Beitragvon Diddy » 09.05.2006 08:55

Hallo,

chris11 hat geschrieben:Ja genau meine Rede.

Aber grundsätzlich Licht aus zu behaupten find ich Quatsch.
Daher wer den Beipackzettel lesen kann ist klar im Vorteil :D

Du hast aber genau so einen Mist erzählt. Wenn das Mittel nun MGO enthält? Dann wäre es mit Licht an wirkungslos. Bitte mal mit voreiligen Meinungen zurückhalten, vor allem, wenn man in dem Punkt keine Ahnung hat!

Es schadet den Pflanzen im Übrigen nicht, wenn nur das Licht aus ist. Es ist je keine Rede vom kompletten Abdunkeln.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon chris11 » 09.05.2006 09:58

Diddy hat geschrieben:Hallo,

Du hast aber genau so einen Mist erzählt. Wenn das Mittel nun MGO enthält? Dann wäre es mit Licht an wirkungslos.

Hallo,

ich erzähle Mist??
Habe ich jeh behauptet das in Punktol MGO drin ist??
Habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass das mit dem Licht aus totaler Quatsch ist, wenn sowas nicht im Beipackzettel steht. Und da Punktol nun zur Zeit das gängigste ist ist es Quatsch zu behaupten da muß man das Licht aus machen, da sich das Mittel zersetzt.

Hab ich etwa irgendwo behauptet das das Licht aus den Pflanzen schadet??

Und dann zu behaupten ich habe keine Ahnung?? :shock:

Ich würde sagen du liest nochmal langsam und deutlich, bevor du andere hier beshuldigst!!

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon Thomas77 » 09.05.2006 10:50

Diddy hat geschrieben:Melachitgrünoxalat (MGO) ist lichtempfindlich!
JBL Punktol enthält kein MGO!

Diddy hat geschrieben:Wie das bei dem Zeug von JBL aussieht, weiß ich nicht, da ich sowieso kaum Medikamente verwende

Ja wie nu? :?
Aber um dem Streit hier mal ein Ende zu setzen, die meisten Ichthyo-Mittelchen enthalten definitiv Malachitgrün (auch das von J**, das verwende ich selber zu Hause), in welcher Form auch immer. Das Ganze macht ja auch eine recht ordentliche Verfärbung des Wassers ins blau-grüne. Vielleicht stehts nicht so in der Beilage (eben Malachitgrün) sondern so "N,N-Dimethyl-4-[p-(dimethylamino)-diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumchlorid oder -oxalat" oder so ähnlich (schön kopiert, nicht? 8))
Und ob es eben als Oxalat oder als Chlorid oder in der leicht modifizierten Form "Brilliantgrün" vorliegt ist doch unterm Strich wurscht. Fakt ist, dass der Farbstoff in Lösung, bedingt durch die chemische Struktur, lichtempfindlich ist. Allerdings tippe ich dabei auch, wie schon genannt, auf eher "härteres" Licht wie z.B. UV. In der Pakungsbeilage ist ja ein regelmässiges Nachdosieren beschrieben, so dass es ja offensichtlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Für den Hersteller ist natürlich einfacher, eine Nachdosierung zu empfehlen anstatt den Lichteinfall zu reduzieren. Man verkauft ja mehr :wink:

Und nun habt Euch wieder lieb! :)

MfG
Thomas
Thomas77

Vorherige