attimaus-steffi hat geschrieben:Die Fische setze ich ganz normal ein, wenn ich sie geholt habe, lege ich die Beutel erst ca. 1/2 Std ins Wasser, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen, und dann lasse ich sie ganz vorsichtig ins Wasser gleiten. Meistens mache ich das dann,das ich die Fische dann auch fütter, damit die anderen erst einmal abgelenkt sind.
Tja siehtst du, das ist schon falsch.
Mag sein, dass die Fische dann die gleiche Temperatur haben - aber an die anderen Wasserwerte konnten sie sich nicht gewöhnen. Man öffnet den Beutel (Sauerstoff!) und hängt ihn ins Wasser. Nach einer halben Stunde gibt man dann etwas von seinem eigenen Wasser zu. Das wiederholt man 3-4 Mal und dann erst die Fische umsetzen. Und füttern würde ich an dem Tag gar nichts, denn die alten verursachen für die neuen Stress und die neuen hocken sowieso nur in einer Ecke...
Ahja: Dass einer von deinen Fischen ein einziges Baby bekommt, kann schon mal nicht sein. Sicher hast du nur eins "retten" können, wobei das Retten sich da eher nicht so gut gemacht hat. Laichkästen sind schlecht für Fische, da das Wasser nicht umgewälzt wird und die kleinen Fische sich mit verfaultem Futter und Kot selbst vergiften.