|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von Nick1111 » 01.10.2011 21:49
Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit meinen Fischen. Ich habe 1 Guppymännchen in meinem 60l AQ dass ab und zu mal auf dem Boden liegt und hechelt. Und das schon seit ungefähr 3 Tagen. Es ist ihm äußerlich nichts anzumerken, bis auf sein verhalten eben. Allerdings tritt dieses Verhalten nur manchmal auf. Danach schwimmt er normal weiter. Dieses Verhalten tritt nur bei ihm auf, nicht bei den anderen Fischen/Guppys.
Fischbesatz:
1 Antennenwels (w) 3 Guppys (m) 2 Marmorierte Beilbäuche 5 Rote Neons 4 Raubturmdeckelschnecken.
Letzte wichtige Aktionen im AQ:
13.09. Tetra General Tonic gegen Flossenfäule eines Beilbauches eingesetzt 18.09. Beilbauch geht es besser, Einsetzen v. Aktivkohle, einsetzen von Pflanzen (IKEA) großer WW (80%), 15ml Tetra PlantaMin (Düngung) 28.09. 30 ml Tetra Aq ***** aufgrund des zu hohen Chlor gehalts von 0,8mg/l, 3 neue Raubturmdeckelschnecken 30.09. 50% Wasserwechsel mit Mulm absaugen, 15ml Tetra Planta Min (Düngung), 5ml Tetra Aq *****
Langsam bin ich echt ratlos. Heute habe ich nochmal Wasserwerte (Streifentest) gemessen. Chlor: 0mg/l pH: 8.0 KH: 6°d GH:16°d Nitrit: 0mg/l Nitrat: 10mg/l
Kann das sein, das der PH zu hoch ist? Ich hatte glaube sonst immer 7.0 ...
Ich danke für eure Hilfe,
Dominik
-
Nick1111
-
von adv » 01.10.2011 21:49
-
adv
-
-
von Nick1111 » 02.10.2011 15:54
Kann mir auch mal jemand helfen?
-
Nick1111
-
von mausilibaer » 02.10.2011 16:25
Hi,
schwer zu helfen bei Guppen. Diese Viecher sind mittlerweilen, möglicherweise durch Überzüchtung, dermaßen anfällig für alles und gehen wohl schon wegen der kleinsten Kleinigkeit drauf, und wenn die mal kränkeln ist eigentlich jeglicher medikamentöser Aufwand umsonst. Da hilft eigentlich nur beobachten und den Dingen seinen Lauf lassen.
An den Wasserwerten liegt es übrigens sicher nicht.
-
mausilibaer
-
von Nick1111 » 02.10.2011 16:41
na gut, werde das dann erstmal so hinnehmen. Danke!
-
Nick1111
-
von Nick1111 » 18.10.2011 21:22
Hallo nochmal,
ich möchte gerne nochmal mein Thema aufgreifen.
Ich habe immernoch dieses dumme hecheln von dem einen Guppy.Außerdem bewegt er sich nicht mehr viel. Vom Aussehen kann ich keine Krankheit erkennen. Gegen den Chlorgehalt in meinem Becken hab ich Aq ***** eingesetzt. es hilft. Das Wasserwerk weiß von nichts... Jedenfalls würde mich mal interessieren, was ich falsch mache, der guppy schwächelt ja ganz schön. Ich habe bei noch einem anderen Guppy entdeckt, das er sich oft ca. 30° nach oben hängt, jedoch nicht an der Wasserfläche. Er schwimmt im gegensatz zu sonst ruhig.
Auszüge aus dem Tagebuch: 05.10. Erneutes Feststellen von Chlor, 30ml Aq ***** 16.10. Wasserwechsel 50% 17.10. 30ml Safe wegen dem hohen Chlor Gehalt
Könnt ihr mir bitte helfen?
Unanbhängig davon habe ich noch eine Frage,
ich hatte eine Krankheit eines Beilbauches, Behandlungszeitraum 13.09.11-18.09.11 mit Erfolg. Habe währenddessen mit Filterschwämmen gefilteert, da die originalen Einsätze (habe glaube Tetra Filterbox 250 o.Ä. a)zu teuer sind b) zu schnell kaputt gehen (6 Wochen) c) man die laut Anleitung alle 4 Wochen wechseln sollte.
Jetzt blieb mir nichts anderes übrig als über Aktivkohle zu filtern (mit originalen Einsätzen, habe noch 5 da, würde die auch noch aufbrauchen (nicht Aktivkohle, aber ich habe auch noch einfache da)). Frage: Kann ich die selbst zurechtgeschnittenen Filterschwämme, die während einer Krankheit gefiltert ahben, auch nach gründlichem Auswaschen jetzt einsetzen?
Vielen Dank für eure Antworten/Fragen!!!!
-
Nick1111
-
von elchi07 » 18.10.2011 21:37
Hallo,
wenn du Sorgen wegen Keime in den Filterschwämmen hast, dann kannst du sie richtig heiß auswaschen.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Nick1111 » 18.10.2011 22:05
vielen Dank, wie lange kann ich den Aktivkohlefilter noch im Becken lassen? Kannst du bitte nochmal stellung zu der "vermutetent" Krankheit nehmen?
Vielen Dank!
-
Nick1111
-
von elchi07 » 18.10.2011 22:19
Hallo Nick,
was das für eine Krankheit ist bzw. war kann ich dir so leider auch nicht beantworten. Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch einiges an Überzüchtungen.
Zur Aktivkohle: Wenn du diese fertigen Kohleschwämmchen (wenn man sie überhaupt so nennen kann) von Tetra meinst, dann schmeiß die einfach raus. So viel Aktivkohle ist da nicht verbaut. Ein paar große Wasserwechsel bringen da mehr.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Nick1111 » 19.10.2011 14:31
Hallo,
man das ärgert mich wirklich. In meinem AQ ist ständig irgendwas wo einer stirbt, man mittelchen kaufen muss u.Ä. . Heute ist mir ein anderer Guppy gestorben. Grund: Keine Ahnung?! Das kanns doch auch nicht sein. So ein AQ muss doch auch mal ein viertel Jahr laufen, ohne das was passiert, oder?
LG, Nick1111
-
Nick1111
-
von elchi07 » 19.10.2011 14:58
Hallo Nick,
gerade bei Guppys gibt es große "Qualitätsunterschiede". Die im "normalen Handel" erhältlichen Tiere sind oft nicht so robust, wie man es dem Guppy allgemein nachsagt. Teilweise liegt es auch an den Haltungsbedingungen bei den Händlern. Wenn sie da in einer "Medikamentenbrühe" schwimmen, haben sie meist ein unzureichendes Immunsystem. Es gibt zwar spezielisierte Händler, die gute Qualität und auch verschieden Stämme verkaufen, die muss man aber teilweise suchen.
Besser fährt man als "Otto-Normalverbraucher" meist, wenn man sich Guppys von privat holt. Möglichst noch wild gekreuzte "Wald-und-Wiesen-Guppys". Die sind bunt und robust. Einfach mal in den einschlägigen Fundgruben der Tageszeitungen oder an den Schwarzen Brettern der Supermärkte rumschnuppern oder selbst dort Anfragen starten.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Nick1111 » 19.10.2011 17:39
Hallo, vielen Dank für deine antwort. Das habe ich auch schon oft gehört. Vielleicht sollte ich auch mit hochwertigem Futter füttern..., ich füttere nur "selbstgemachtes" von unserem Zoohändler. Flockenfutter, Grünfutter, Futtertabletten (Antennenwels) und getrocknete Mückenlarven. Ich füttere bis auf den Fastentag jeden Tag was anderes. Ich habe gehört, das dadurch die Farbenpracht und Vitalität der fische zum Vorschein kommt. zumindest auf die vitalität, wirkt sich das bei meinen Guppys nicht aus...
LG, Dominik
-
Nick1111
-
von elchi07 » 19.10.2011 20:00
Hallo,
abwechslungsreich füttern ist schon richtig. Aber lass diese getrockneten Mückenlarven weg. Dafür hol dir mal Frostfutter. Das gibt es in Tafeln, wo du sauber Würfel für Würfel entnehmen kannst. Das hat von den Nährwerten fast Lebendfutterniveau und du bekommst verschiedene Sorten (Abwechslung).
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Nick1111 » 19.10.2011 20:41
Hallo,
naja, die mückenlarven habe ich wegen den Beilbäuchen, weil die oben schwimmen. aber ansonsten ist es nicht verkehrt wegen dem "Zooladenfutter", oder? Das ist günstiger als das "Markenfutter". Frostfutter muss ich mal ausprobieren...Muss aber erstmal meine Mum fragen, ob ich das dann neben den ganzen Lebensmitteln lagern darf. Es ist zwar nicht schädlich, aber doch irgendwie ein bisschen eklig. Wie wendet man das an?
LG, Dominik
-
Nick1111
-
von elchi07 » 19.10.2011 21:19
Hallo Dominik, einfach aus der Blistertafel ein oder mehr Würfel (je nach Besatzstärke) herausdrücken (wie bei Tabletten) und ins AQ werfen. Der Würfel schwimmt dann oben und löst sich durch das warme AQ-Wasser rasch auf. Du kannst es aber auch vorher auftauen und dann wenn gewünscht auch in einem Sieb durchspülen und dann ins Becken geben. Jeder hat da so seine eigene Philosophie. Frag zehn Aquarianer und du bekommst 20 Meinungen. Und zum Trockenfutter: Ich weiß ja nicht, was dein Händler da selbst herstellt. Kauf dir ein gutes Markenfutter von Tetra, Sera, JBL,... - da weißt du, dass es passt. Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Alforog » 19.10.2011 21:26
Huhu Dominik,
wie Roman schon sagte, einfach Würfel raus und rein ins Aquarium. Manche tauen das auf, manche werfen die Würfel so rein, das ist mehr oder weniger Glaubensfrage. Für die Beilbäuche gibts auch was: Weiße Mückenlarven schwimmen oben, wenn sie gefrostet sind. Aber die Beilbäuche holen sich schon auch was anderes, wenn sie Hunger haben. Die Menge musst Du ausprobieren, fang am besten mit einem Würfel an und schau, wie die Fische das annehmen.
Die Lagerung habe ich bei mir so gelöst (mein Freund findet das Futter nämlich auch eklig in der Tiefkühltruhe neben dem "normalen" Essen): Ich habe mir so eine verschließbare, tiefkühlfeste Plastikbox in ungefähr den Maßen der Frostfuttertafeln geholt (frag mich bloß nicht nach Volumen, ich glaube 1,4 L waren das) und pack die Tafeln dort rein. Da sind dann auch die angebrochenen Tafeln gut aufgehoben. Alternativ geht auch Zeitungspapier und Gefriertüten drumherum.
Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-