Guppy hechelt

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Guppy hechelt

Beitragvon black-avenger » 23.10.2011 22:42

Trollst du mich gerade? Dass du nicht im Aquarium tauchen gehen sollst dürfte wohl klar sein, oder? Dass Chlor Reizungen an Schleimhäuten und Augen hervorruft sollte auch allgemein bekannt sein, das war es worauf ich hinaus wollte. Du würdest Chlor daher an extrem gereizten Kiemen erkennen. Bereits ~ 0.1 mg/l reicht dann allerdings bereits aus um einen Fisch zu töten, respektive zumindest nachhaltig zu schädigen.

Das betrifft aber ALLE Fische und nicht nur einen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 23.10.2011 22:42

adv

Beitragvon Alforog » 23.10.2011 23:48

Hi,

außerdem würdest Du Chlor in derartigen Konzentrationen höchstwahrscheinlich riechen. Die allermeisten (nicht alle!) Menschen nehmen bereits Spuren dieses Gases mit dem Geruchssinn wahr, da es auch für uns nicht gerade unschädlich ist (vielleicht nicht ganz so tödlich wie für Fische, aber halt gut schädlich). Daher hör mal auf mit dieser Chlor-Hysterie, wenn Du welches im Wasser hättest, wären alle Deine Fische betroffen.

Guppies sind halt nicht so robust wie ihnen nachgesagt wird, jedenfalls nicht die aus dem Handel. Hak es ab und gut.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon GrafZahl » 24.10.2011 00:16

Huhu,
ich meinte das ich unter Umständen Hemmungen hätte einen Händler der sein eigenes Futter verkauft um sera-Proben anzugehen. :)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Alforog » 24.10.2011 11:47

Hi,

GrafZahl hat geschrieben:Huhu,
ich meinte das ich unter Umständen Hemmungen hätte einen Händler der sein eigenes Futter verkauft um sera-Proben anzugehen. :)

Der TE kann ja mal ne kleine Dose sera vipan ausprobieren, das hatte ich anfangs, bis ich dann nach kurzer Zeit komplett auf Frost- und Lebendfutter umgestiegen bin. Es ist nicht sooo teuer, ich meine mich an 4€ zu erinnern für die kleine Dose und zumindest meinen Fischen hats auch geschmeckt. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt lieber 10 Euro im halben Jahr für Frostfutter investieren (bei Nick vermutlich weniger) und die Proben Proben sein lassen.

Grüße,
Dani
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Bluenight83 » 25.10.2011 17:25

Du verbrauchst 5 Tafeln Frostfutter in 6 Monaten? O_o Na du musst ja eine menge Tiere haben ... :-)

Ich habe es noch nie geschafft in einem Jahr eine Tafel Frustfutter zu verbrauchen ... Aber vielleicht hatte ich noch nie Fische die richtig verfressen waren ... <lach>

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon mausilibaer » 25.10.2011 18:33

Bluenight83 hat geschrieben:Ich habe es noch nie geschafft in einem Jahr eine Tafel Frustfutter zu verbrauchen
Bild
Frustfutter habe ich noch nie verfüttert ...

Falls es aber um Frostfutter gehen sollte: Wir reden aber schon von diesen 100 Gramm Täfelchen, oder gibt es auch 10 Kilo Tafeln?
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Alforog » 25.10.2011 20:06

Huhu,

@Christian:

Ich hab versucht, den Betrag für den Bedarf an Frostfutter für Nick anzupassen :) Ich selber verbrauche die 10 Euro in einem Monat. Aber ich füttere jeden Tag Frostfutter, und 2 bis 3mal die Woche zusätzlich Lebendfutter. Ab und zu gibt es einen Fastentag, aber da ich 6 junge Skalare im Becken habe und die anderen Fische auch noch was abkriegen sollen, bin ich mit Fastentagen eher sparsam.

Liebe Grüße,
Dani
Alforog

Beitragvon Nick1111 » 25.10.2011 21:01

Hallo,

ich bedanke mich bei allen für ihre Mithilfe. Ich werde demnächst ordentlich Futter bei Zooplus bestellen, weil Tetra Futter da fast genauso teuer ist wie bei Zoo Roob Futter.

LG, Nick1111

PS: "Zoo Roob" ist der Name des Zooladens
Nick1111

Beitragvon Bluenight83 » 25.10.2011 22:45

5 Tafeln Frostfutter im Monat??? O_o Besitzt du irgendwie einen privaten Aquazoo oder was? Herje ... <schluck>

Hey Nick, warum kaufst du denn nicht einfach mal im Geschäft zwei Tafeln Frostfutter? Hast doch sicherlich ein Gefrierfach am Kühlschrank. Vorteil: Ständig verfügbar. Günstig. Hält lange und würde auch bis zum Maximum ausreichen. Ist eine gute Ergänzung für deine Fische. Und es gibt genug Sorten. Du hast die freie Wahl.

Ab und zu richtiges Lebendfutter ist natürlich auch was feines. Deine Fische werden es dir mit Gesundheit danken! :-)

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon Alforog » 25.10.2011 23:30

Hi Christian,

Bluenight83 hat geschrieben:5 Tafeln Frostfutter im Monat??? O_o Besitzt du irgendwie einen privaten Aquazoo oder was? Herje ... <schluck>

Eigentlich nicht, nein :) Aber allein die Skalare fressen jeder mindestens einen halben Würfel pro Tag, das macht mindestens 3 Würfel für die, dann wollen Salmler und Welse auch noch was haben, für die sind auch 2 bis 4 Würfel, das macht bis zu 7 Würfel pro Tag. Und so ein Blisterdings enthält glaub 24 oder 28 Würfel, das macht also bis zu acht Tafeln im Monat :) (Mehr könnte ich auch nicht lagern, mal davon abgesehen.) Ich staune selber manchmal, was die so verdrücken, aber es bleibt echt nichts übrig, nach spätestens 5 oder 10 Minuten ist alles weg.

Liebe Grüße,
Dani
Alforog

Vorherige