|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von maritar28365 » 22.08.2011 12:44
Guppy Männchen sondert sich ab und hat krumme Wirbelsäule. Es ist ein blaues langflosiges Tier. Kann es sein dass es überzüchtet ist oder es sich um Inzucht handelt? Beim googeln bin ich auf diese beiden Erklärungen gestoßen. Aber auch Krankheiten können so etwas verursachen...
Er steht die ganze zeit in der Ecke des Filters und kommt aber raus wenn ich füttere. Frisst dann ein bißchen (auch nicht so gierig wie die anderen) und zieht sich dann wieder zurück. Der Schwanz hängt weiter runter als sonst, so dass die Wirbelsäule einen Buckel macht. Kennt jemand so etwas?
Wie alt er ist weiß ich übrigens nicht, habe ihn aus dem zoofachhandel schon ausgewachsen kekauft und er ist nun ca. 6 Wochen bei mir. Überbesetzt ist mein Becken keinesfalls und Stress dürfte er auch nicht haben, da er nun mit welsen, Rüsselbarben und anderen Lebengebärenden sein Becken teilt. Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich.
-
maritar28365
-
von adv » 22.08.2011 12:44
-
adv
-
-
von elchi07 » 22.08.2011 13:57
Hallo Marita, wenn ich mal aus dem Lebendgebärendenthread zitieren darf: 18. Mein Guppy hat eine verkrümmte Wirbelsäule. Was soll ich tun?
Zwar kann dies auch mit anderen Krankheiten zu tun haben, aber in der Regel sind Wirbelsäulendeformationen bei Guppys Folge von Erbschäden. Inzucht kann das Auftreten begünstigen. Die betroffenen Tiere sollten daran gehindert werden, sich fortzupflanzen. Es ist ratsam frisches Blut in den eigenen Guppystamm einzukreuzen, um ein weiteres Auftreten zu unterbinden.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von maritar28365 » 22.08.2011 14:08
Danke Roman, allerdings hat mein Guppy männchen NICHT shcon immer so eine kumme Wirbelsäule. Sondern erst seit gestern. Seit dem er sich so absondert. Sieht irgendwie aus als würde er "den Schwanz hängen lassen"....Der Schwanz hängt richtig runter und dadurch diese Kümmung. Erbschäden/Inzuchtschäden würden sich doch sofort zeigen, oder????
-
maritar28365
-
von elchi07 » 22.08.2011 14:16
Hallo Marita,
nein, vererbt wird sozusagen eine Anfälligkeit für die Wirbelsäulenverkrümmung. Das ist nicht von Geburt an zu sehen, sonder bildet sich erst im späteren Leben.
Gerade aber auch die besonders langflossigen Guppymännchen haben Probleme mit dem Schwimmen und es erfordert viel Kraft von den kleinen Kerlen. Die Lebenserwartung ist dann oft auch nicht sehr hoch. Auch die Fortpflanzung ist bei adulten Männchen aufgrund der Schwanzflossen kaum noch möglich.
Alles in allem musst du dich damit abfinden. Dagegen machen kannst du jedenfalls nichts - außer Guppys mit extrem langen Flosssen nicht zu kaufen (auch wenn sie schön aussehen).
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von maritar28365 » 22.08.2011 14:28
Oh, danke dir. Und es kann auch genau diesen Grund haben, trotzdem das Tierchen bis gestern noch ganz normal in der Gruppe geschwommen ist!? Wenn dem so ist werde ich mich darauf einstellen dass er vielleicht nicht mehr lange lebt. Und auf keinen fall noch mal solch langflossige Guppys kaufen. Habe nur Angst dass es etwas anderes sein könnte ,etwas das ansteckend sein könnte, dass es ein Symtom ist für eine Erkrankung.....!??  Habe mal zwei Fotos gemacht auf denen man hoffentlich sehen kann mit welch hängendem Schwanz er ruhig im Wasser steht. er schwimmt kaum noch und ist häufig an der Oberfläche.. Guppy1.JPG Guppy2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maritar28365
-
von elchi07 » 22.08.2011 14:59
Hallo Marita,
wie schon gesagt haben langflossige Guppys eine kürzere Lebenserwartung. Und wenn die Kräfte dann "im Alter" langsam nachlassen, dann lassen sie sich "hängen". Ab und an sammeln sie nochmal alle Kräfte zusammen und schwimmen relativ normal, aber das ist oft nicht von Dauer. So ist es halt in so einem Guppyleben.
Nach der vererbbaren Wirbelsäulenverkrümmung sieht es mir aber nicht aus. Und wenn der Rest des Besatzes keine Anzeichen von Flossenklemmen/Herumhängen zeigt, würde ich auch ansteckende Krankheiten ausschließen.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von maritar28365 » 22.08.2011 16:07
Danke dir! Hört sich gemein an, aber ich bin froh dass dem wohl so ist. Denn ansteckend wäre ja noch viel schlimmer. Wer weiß wie alt der "Herr" schon ist... So ein schöner Fisch. Habe ihn nun ins Froschbecken gesetzt damit er zumindest Ruhe hat denn im großen becken wurde er ständig aus seiner Ecker vertrieben und er wurde noch schlapper als er eh schon ist. nun hat er zur Gesellschaft 2 Jung-Guppys (1,5cm) und 2 kleine Fröschlein und zumindest kann ich da etwas hoffen dass er sich noch mal etwas bekrabbelt... *hoff*
-
maritar28365
-
von einfachich » 23.08.2011 07:24
hallo ich finde auch, wirbelsäulenverkrümmung sieht anders aus. Als ich noch guppys gehalten habe, hatte ich oft mal so einen Fall gehabt, und die haben genauso lang gelebt meist wie die anderen. Wenn deiner garnicht mehr groß schwimmt, dann ist das ein ganz anderer Fall.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von maritar28365 » 23.08.2011 11:44
Nun hat er sich verabschiedet....  ( er tut mir richtig leid weil er eben gemerkt haben muss dass was mit ihm nicht stimmt,denn ich hab es ja sogar sehen können. Würde zu gern wissen was er hatte...aber nun quält er sich zumindest nicht mehr....
-
maritar28365
-
von einfachich » 23.08.2011 14:16
Hallo naja Roman hat ja schon was dazu gesagt, das die Lebenserwartung nicht so doll ist. und wenn man nicht weiss wie alt ist das eh schwierig. Manchmal kauft man auch guppys und sie sterben alle, weil sie wohl vorher schon ein Problem hatten.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von maritar28365 » 23.08.2011 17:23
Das ist ja echt doof/traurig.... Kann man irgendwas machen/beachten damit das zumindest beim Nachwuchs nicht so schnell passiert ???
-
maritar28365
-
von mausilibaer » 23.08.2011 17:37
Hi,
ich habe selber irgendsolche Hochzuchtbuntschwanztrallallaguppen und muß sagen, solche Viecher schaffe ich mir nicht mehr an. Nach einem halben-dreiviertel Jahr himmeln die schon ab, auch die Nachzüchtungen, wobei es da komischerweise bei den Weibern schlimmer zu sein scheint als bei den Männileins. Die halten etwas länger durch.
-
mausilibaer
-
von maritar28365 » 23.08.2011 18:40
oh je, na da bin ich ja froh dass ich Freitag von meiner Cousine einige Wildguppys bekomme. Glaube Endler nemmt man die!? Sie sagt sie habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
-
maritar28365
-
von maritar28365 » 31.08.2011 14:52
Nun sind schon wieder zwei Guppys krank. Nun schon der vierte und ein Platy ist auch schon tot..... bringe jetzt Wasser zum testen in den Fachhandel und tippe aber schon langsam auf Würmer...da ab und an mal weißer Kot bei den kranken fischen zu sehen ist. Allerdings nicht immer, zwischendurch kommt dann auch mal Kot normaler Farbe....
-
maritar28365
-
von Baeckermeister » 31.08.2011 18:14
Hi, maritar28365 hat geschrieben:oh je, na da bin ich ja froh dass ich Freitag von meiner Cousine einige Wildguppys bekomme.
sitzen die im Becken wo die neuen Erkrankungen auftreten? Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-