Großes Fischesterben...

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Großes Fischesterben...

Beitragvon dennis0112 » 26.09.2011 11:46

Hallo,

ich habe seit gestern ein recht großes Problem... Hier erstmal einige Daten:

Wie groß ist das Becken?

360 Liter

- Wie lange läuft es schon?

in der Form (Neues Becken) ca. 1 Jahr

- Welche Fische sind drin und wieviele?

2 Antennenwelse
2 Fadenfische
4 Skalare
1 Schwarm 5-Gürtel-Barben (ca. 15 Stück)
1 Schwarm Salmler (ca. 10 Stck.
5 Panzerwelse
3 Rote Hexenwelse
2 Zwergbuntbarsche

- Wie ist es eingerichtet?

reichlich Pflanzen, Hölen und Steine vorhanden

- Wie oft wird Wasser gewechselt?

Alle 7 - 14 Tage

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?

Nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?

Ja, zwei Bund Stengelpflanzen, 3 Hexenwelse (vor ca. 2 Wochen)

- Was wird gefüttert?

Flockenfutter, Wels-Tabletten, Zwischendurch Frostfutter

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?

Ja, einige waren plötzlich einfach tot. Bei einem Fadenfisch handelt es sich um Flossenfäule, bei dem anderen hat sich eine Entzündung ums Maul gebildet, wenige Stunden später war er tot.

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Mehrere

Zu den Wasserwerten kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich gestern nicht mehr Messen konnte. Vor einigen Tagen waren Sie aber alle in Ordnung.

Das Problem besteht darin, das plötzlich mehrere Fische gestorben sind. Bei 2 Fischen war ganz klar Flossenfäule zu erkennen, einer ist inzwicshen tot. Ich habe bisher einen Zwergbuntbarsch, einen Panzerwels, einen Fadenfisch, 2 BArben und 2-3 Salmler verloren.

Bis gestern lief alles reibungslos. Die Fische haben sich untereinander alle ruhig verhalten, keiner zeigte irgendwelche Anzeichen von Krankheiten und/oder unwohl sein. Alle Fische haben ganz normal und gierig gefressen.

Ich kann mir also nicht erklären, was zu dem Gau geführt haben könnte.

Ich habe seit 4 Wochen allerdings eine Putzfrau. Nun vermute ich, dass Sie, wider besseren Wissens, das Becken von außen (Scheiben und von oben) geputzt hat und dabei evtl. etwas von dem Putzmitel ins Wasser gekommen ist. Könnte sowas dazu führen und was kann man dagegen tun?

Ich habe selbstverständlich gestern direkt einen Wasserwechsel gemacht und behalte das Ganze nun im Auge. Ich möchte ungern mit Medikamenten arbeiten, aber natürlich möchte ich auch nicht, dass meine restlichen Fische alle sterben. Z.Zt. zeigen noch zwei Fische Symtome. Ein Fadenfisch (Rückenflosse "löst" sich auf) und ein Salmler....

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen? Kann es sich dabei evtl. um eine Vergiftung durch Putzmittel handeln?

Ich bin Dankbar für jeden Rat.

Danke sehr.

Gruß
Dennis
dennis0112

Großes Fischesterben...

Beitragvon adv » 26.09.2011 11:46

adv

Re: Großes Fischesterben...

Beitragvon Z-Jörg » 26.09.2011 21:41

Wenn irgendein "Gift" o. ä. im Wasser ist, schwächt dieses das Imunsystem der Fische u. alle möglichen Erreger, die im Becken latent vorhanden sind, habe leichtes Spiel.

Also möglicht ist schon einiges, aber etwas genaues wird dir per Ferndiagnose wohl niemand sagen können.

Allerding können weitere Wasserwechsel bestimmt nicht schaden.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg