Garnelen krank ??? brauche schnell Hilfe

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 10:02

Hallo, habe gestern meine red fire Garnelen bekommen. Habe sie langsam an das neue Wasser gewöhnt (ca. ne halbe Stunde...3 mal Aquawasser langsam zugegeben) und sie dann ins neue Becken mit nem Kescher.
Sie schienen sich auch sehr wohl zu fühlen, haben sich recht schnell von farblos zu rot gefärbt und waren den ganzen NAchmittag am rumwuseln...
Heute morgen schau ich nun erwartungsvoll als das Licht angeht und da seh ich eine Garnele auf dem Rücken liegen und mit den Beinchen strampeln. Sie sah ganz weiss aus. Die anderen sind sehr träge, die meissten versteken sich und kommen garnicht raus oder sitzen auf einem Platz rum.
Ich weiss echt nicht was da los ist...wollte dann versuchen, ein Bild von der weissen zu machen, aber bis ich soweit war, war sie weg ...hat sich wohl versteckt.

Hier mal die Wasserwerte:

PH: 7,5
GH: 7
Nitrit: nicht nachweisbar
Kupfer: nicht nachweisbar

Temperatur: 19 C
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Beitragvon adv » 05.08.2011 10:02

adv

Re: Garnelen krank ??? brauche schnell Hilfe

Beitragvon Felix86 » 05.08.2011 11:04

Moin.

Das sich Garnelen nach dem Einsetzen erstmal verstecken ist normale. Kippst du noch irgendwas ins Wasser? Aufebreiter, Ph-Minus, etc.?

Um einer möglichen Vergiftung entgegen zu wirken würde ich einfach mal großzügig Wasser wechseln, dabei bitte darauf achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß ist zwischen alten und neuem Wasser.

Ansonsten: beobachten und gucken ob sie fressen.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon mausilibaer » 05.08.2011 12:00

Hi,

gesunde Zwerggarnelen sind ganz einfach daran zu erkennen daß die die ganze Zeit herumhaxeln und -kramen. Tun sie das nicht, passt ihnen an der Wasserqualität etwas nicht -> großzügige Wasserwechsel sind angesagt. Stimmen die Parameter wieder fangen die Tiere sofort wieder mit dem Herumkramen an.

Bei Garnelenhaltung halte ich es übrigens sogar für sinnvoll einen Wasseraufbereiter zu nutzen, das hat mir schon einige Garnelen gerettet.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 14:12

hallo, danke für eure Antworten.
Zu den Fragen: habe vor ein paar Tagen T**ra Aq**Safe Wasseraufbereiter reingetan (der war beim Becken dabei) Habe aber inzwischen einen gekauft extra für Garnelen. Ansonsten hab ich als ich das Becken eingerichtet habe, ein wenig flüssigen Pflanzendünger vo J*L
Einige Garnelen kann ich fressen sehen, aber sie sind alle sehr ruhig...
dann werd ich mal einen WW machen. Sollte ich dann den neuen Wasseraufbereiter benutzen?? (Weil von dem alten ja sicher noch was im Wasser ist)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Beitragvon black-avenger » 05.08.2011 15:36

Hi,

was für Dünger verwendest du genau, was für einen Wasseraufbereiter für Garnelen hast du jetzt genau?

Woher hattest du deine Wasserpflanzen, hast du sie vorher gewässert?
Ich persönlich sehe die Schuld im Verhalten der Garnelen nicht beim AquaSafe. Dazu gibts zuviele Garnelenhalter, die keine Probleme damit haben.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 15:46

Hallo Thomas, ich habe die Pflanzen gewässert, der Pflanzendünger heisst Fer*opol von J*L
Wasseraufbereiter habe ich Grusta Guard von T**pical.
Wasserfloh

Beitragvon black-avenger » 05.08.2011 15:55

Aloahe,

wirbellose-f11/jbl-duenger-fuer-garnelen-t22903.html

Wirf zu dem Dünger & Garnelen mal noch google an. Da gibts einige Berichte über Ausfälle. Ich persönlich hab mit der Kombi allerdings keine Erfahrung.

Kipp mal etwas von deinem Wasseraufbereiter ins Becken, um Kupfer zu binden - sofern noch welches vorhanden ist.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Felix86 » 05.08.2011 16:09

Moin.

Ferropol und Garnelen ergibt keine Probleme. Ich benutze den Dünger selber in meinem Garnelenbecken.
Ich glaube nicht, dass es am Dünger, an den Pflanzen oder am Aufbereiter liegt.

Mach einfach mal einen Wasserwechsel und beobachte die Tiere.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 18:05

danke nochmal, habe einen Wasserwechsel gemacht (ca 30%) und Wasseraufbereiter reingetan.
Die Nelchen sind noch immer sehr zurückhaltend und kaum aktiv.
HAbe auch mal ein Seemandelbaumblatt reingelegt.
Wasserfloh

Beitragvon mausilibaer » 05.08.2011 18:11

Hi,

nicht 30% wechseln sondern 70-80%. Sonst bringt das doch nichts. Bei einem Wasserwechsel von einem Drittel bekommst du doch nur ein Drittel der Schadstoffe raus. Du wirst sehen, wenn du genügend Wasser gewechselt hast, daß die Garnelen sofort wieder normal umherwuseln.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 19:48

ok, danke für den Hinweis. Habe nun nochmal 70% Wasser gewechselt und dabei leider eine tote Garnele gefunden (die war aber nicht weiss sondern noch rot) Die anderen scheinen nun etwas lebhafter...sehe viel Fressen.
fffsas.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wasserfloh

Beitragvon Wasserfloh » 05.08.2011 20:56

also inzwischen kommen fast alle Nelen wieder zum Vorschein ...schwimmen frei herum und fressen...wüsste gern was da los war. das gewechselte wasser war übrigens sehr gelb/braun. gehe davon aus das es von der wurzel kommt. ist die evtl nicht ok für die kleinen??
Wasserfloh

Beitragvon Wasserfloh » 06.08.2011 12:36

heute morgen wieder das gleiche Bild...alle Garnelen sind versteckt, bewegen sich nur zögerlich. Ist das normal ??
Oder könnte es an der Wurzel liegen das die Nelen sich nicht wohlfühlen? Die Wurzel färbt das Wasser recht gelblich/braun...
Wasserfloh

Beitragvon mausilibaer » 06.08.2011 14:01

Hi,

wie auch bei Nitritvergiftung bei Fischen gilt bei den Garnelen: Solange viel Wasserwechseln bis sich die Viecher dauerhaft normal verhalten. Ist ein paar Tage ein Haufen Arbeit aber das legt sich schon bald.

An der Wurzel liegt das eher nicht, denn soweit auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich nicht um eine Mopaniwurzel.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon Zafront » 06.08.2011 19:04

Was wäre denn an Mopani schlimm??
Grüße,

Zafront
Zafront

Nächste