Garnelen krank ??? brauche schnell Hilfe

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Garnelen krank ??? brauche schnell Hilfe

Beitragvon Wasserfloh » 06.08.2011 19:15

wenn ich das richtig verstanden habe können in Mopaniholz einschlüsse von Schwermetallen sein die nach und nach ans Wasser abgegeben werden können und den Tieren schaden.....korrigiert mich wenn ich was verkehrt habe...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Beitragvon adv » 06.08.2011 19:15

adv

Beitragvon Greenfish » 06.08.2011 19:54

Hallo Wasserfloh,

wie geht´s denn Deinen verbliebenen Garnelen, noch weitere Ausfälle registriert?

Über die angebliche Schädlichkeit dieser Wurzeln habe ich auch gelesen, offenbar gibt es diesbegzüglich wie bei so manchem Thema unterschiedliche Aussagen.

Selbes gilt für die Pflanzen Anubias und Cryptocoryne - manche berichten über Ausfälle.

Hier im Forum ist mir bezüglich 'Mopani' vor einiger Zeit mal diese Diskussion aufgefallen:
wirbellose-f11/christal-reds-tot-durch-mopani-wurzel-t88411.html

Ich selber pflege Amanogarnelen (in meinem Gesellschaftsbecken), habe gleich 2 dieser Wurzeln darin sowie Anubias und Cryptocoryne; gedüngt wurde früher ebenfalls mit JBL Ferropol, nun mit Ferrodrak - kann von keinen Ausfällen bei meinen Tieren berichten (bei Düngern und Garnelen sollte man die Dosis nicht überschreiten, dann wird eigentlich nichts geschehen). Die Wurzeln selber habe ich damals nach Kauf solange gewässert, bis das Wechselwasser keine bräunliche Färbung mehr zeigte (was bei einer der beiden Wurzel gute 2 Wochen dauerte).

Hast Du ggfs neue Pflanzen hinzugefügt und diese nicht ausreichend lang gewässert?

Was ich bei meinen Amanos beobachte: auch diese sitzen gerne schonmal reglos und faul herum - anfangs hat mir das auch ´nen Schreck eingejagt. Sie waren aber lediglich vollgefressen - kommt seitdem regelmässig vor, geselliges Herumwuseln, Schwimmen, Nahrungssuche, Fressen und Rast. Mit der Art die Du in Deinem Becken hast kenne ich mich nicht aus, vllt kann es dabei ähnlich sein?

Mir ist aufgefallen, dass Du eingangs erwähnst "Habe sie langsam an das neue Wasser gewöhnt (ca. ne halbe Stunde...3 mal Aquawasser langsam zugegeben)"
Eine Eingewöhnung von lediglich einer halben Stunde ist bei Garnelen alles andere als langsam. Hab´ Dir dazu per PN nen Link geschickt.

Edit: Vergessen zu erwähnen: meine Amanos haben damals eine gute Woche zur Eingewöhnung gebraucht, während dieser waren sie kaum zu sehen.

Viele Grüsse,
Steffi
Greenfish

Beitragvon Wasserfloh » 06.08.2011 20:18

Hallo Steffi,
nein, glücklicherweise keine weiteren Ausfälle. Das mit der Eingewöhnung wurde hier letztens auch ausführlich diskutiert und nach abwägen der verschiedenen meinungen hab ich mich für etwas 30-45 min entschieden...ich weiss nicht ob es zu wenig zeit war. ich gestehe das ich leider etwas ungeduldig bin :oops:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Vorherige