Fortschreitender Befall im Aquarium

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon SaschaM » 03.08.2011 10:00

Morgen zusammen,

ich habe gerade das Gefühl, das mein Aquarium zu irgendwas mutiert, was mir garnicht gefällt ... die bisherigen Probleme hatte ich schon hier geschildert:

krankheiten-f6/garnelensterben-im-neuen-becken-flechten-t104848.html
wasserchemie-f12/wasserwerte-und-fragen-zur-co2-und-o2-einspeisung-t105249.html

zu dem Pilz (der sich inzwischen auch stark weiterentwickelt - siehe Anhang) haben sich jetzt auch noch verschiedene Parasiten gesellt, obwohl ich seit 2 Monaten keine neuen Pflanzen eingesetzt habe, allerdings habe ich kürzlich Laub aus dem Wald (mit kochendem Wasser mehrere Minuten überbrüht) ins Becken gegeben. Ich habe vor ca. 1 Woche zum ersten Mal wieder Planarien entdeckt, die auf einmal aufgetaucht sind, dazu sind mir heute morgen dünne Würmchen, die an der Scheibe hängen, aufgefallen und noch mehrere planarien-ähnliche Würmer (ca. 1 cm lang) kriechen ebenfalls an der Scheibe entlang.

Wieder einmal würde ich mich über eure Expertise, was die Tiere sein könnten, freuen und auch über weitere Tipps, was ich gegen den Pilz machen könnte (der inzwischen glockenförmige Gebilde an etlichen Pflanzen bildet).

Viele Grüße, Danke im Voraus,

Sascha

DSC_0459.jpg
DSC_0460.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SaschaM

Beitragvon adv » 03.08.2011 10:00

adv

Re: Fortschreitender Befall im Aquarium

Beitragvon FKS » 03.08.2011 11:25

Hi,
Pilz manuell entfernen.
Das zweite Foto zeigt ein Schneckenegel, das nur Schnecken gefährlich wird (was ja eigentlich kein Nachteil ist).
Planarien und sonstiges Viehzeug mit einer Flubenol-Kur beseitigen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon SaschaM » 03.08.2011 11:41

Cool, Danke für die Infos! Den Pilz habe ich schon mehrmals entfernt, aber innerhalb kürzester Zeit (teilweise reichen einige Stunden) breitet er sich wieder aus. Ich habe jetzt mal eine Behandlung mit ectopur gemacht, laut Aquarienhändler sollte das Aufsalzen den Pilz beseitigen, allerdings ist er bei den letzten Behandlungen nur ein wenig zurückgegangen, um danach wieder auf sein altes Ausbreitungsniveau zurückzukehren.
Der Schneckenegel ist ja wirklich praktisch, Schnecken habe ich nämlich zur Genüge! Aber wo kommt der so auf einmal her?
SaschaM

Beitragvon meinbeardie » 03.08.2011 12:00

Könnte es evtl. ein Schleimpilz sein?

http://www.schleimpilz-liz.de/index.php ... &Itemid=26
LG
Birgit

Wo Mensch und Tier miteinander leben, wird aus einem Haus ein behagliches Zuause.
meinbeardie

Beitragvon SaschaM » 03.08.2011 12:52

Hallo Birgit,

Treffer, genau das ist er! Ich hab zwar auch schon gemerkt, das er nicht gefährlich ist (obwohl er zum Einen ziemlich riecht und ich's zum Zweiten auch nicht gerne sehe, wenn meine Garnelen davon picken - und Garnelenausfälle hatte ich in letzter Zeit einige!), aber ich werde mich dann noch mal verstärkt an eine Aufsalzung des Beckens machen, weil ohne find' ich's doch schöner :) Dankeschön fürs Raussuchen!!

Liebe Grüße, Sascha
SaschaM

Beitragvon meinbeardie » 03.08.2011 14:06

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :thumleft:
LG
Birgit

Wo Mensch und Tier miteinander leben, wird aus einem Haus ein behagliches Zuause.
meinbeardie

Beitragvon Alforog » 03.08.2011 16:30

Hi,

das wurde aber in dem ersten verlinkten Thread auch schon festgestellt.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon SaschaM » 03.08.2011 17:18

Stimmt, allerdings war die Schleimpilz-Website sehr hilfreich, besonders weil da auch nochmals was zur Bekämpfung geschildert wurde. Aber nochmals Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben!
SaschaM