Flossenfäule?!

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Flossenfäule?!

Beitragvon Peffy » 15.12.2011 19:33

Hallo ihr!
Brauche dringend euren Ratschlag!
Mein Kakadu hat in den letzten Wochen schlecht gefressen, deswegen hab ich ihm vermehrt in Preis Coly vorbehandeltes Futter gegeben, wodurch das ganze auch besser wurde. Allerdings habe ich heute bemerkt, dass er ganz merkwürdige Auswüchse auf den Flossen hat. Flossenfäule sieht laut Internetrecherche anders aus, leider finde ich aber auch keine dazu passende Krankheit. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Auf dem Foto schwer zu erkennen, aber das Ding hebt sich klar von der Schwanzflosse ab und sieht aus wie ne dicke Warze. Zwei an der Schwanzflosse und eins am Ansatz der Afterflosse.

Bild
MfG
Steffen
Peffy

Flossenfäule?!

Beitragvon adv » 15.12.2011 19:33

adv

Re: Flossenfäule?!

Beitragvon Peffy » 16.12.2011 10:08

Okay....als hätte er darauf gewartet, dass ich es bemerke...
heute liegt er nur noch lethargisch am Boden herum, als hätte er keine Kraft mehr. Futter nimmt er jedoch auf. Habe ihn nun seperiert und warte weiterhin, ob mir jemand helfen kann :/
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Peffy » 18.12.2011 11:50

Er liegt nach wie vor relativ viel auf dem Boden, schwimmt aber auch zum Futter, sinkt jedoch nach der Aufnahme sofort wieder wie ein Stein zu Boden. Hat keiner eine Ahnung? Hab es mal mit Salzbädern versucht, scheint jedoch nicht anzuschlagen, Flossen sehen aus wie zuvor.
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon piratbaby » 18.12.2011 23:06

Hallo Steffen,
wenn es mit Salbädern nicht weg geht, ist es wahrscheinlich KEIN Exoparasit (ein auf der außenseite lebender Parasit). Es gibt auch Parasiten/Erreger die im Fisch leben und sich durch Beulen etc. bemerkbar machen.
Hast du es mal hiermit versucht?
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
Viele Grüße
Christina
piratbaby

Beitragvon Peffy » 19.12.2011 15:52

Hi Christina!
Nein, das hab ich bisher nicht ausprobiert, es führt jedoch auch zu keinem Ergebnis, in dem mehr als 2 Symptome auftreten :/ Trotzdem danke für den Versuch!
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Peffy » 13.02.2012 16:21

Hi nochmal!
Statusbericht:
Nach einigen Salzbädern, PreisColy-Behandlung und gutem füttern ist der Fisch soweit wieder fit...
Allerdings: Das "Geschwür" an der Schwanzflosse ist größer geworden, hatte anscheinend aber nichts mit dem Verhalten zu tun, da er sich nun schon über nen Monat völlig normal verhält.

Hat immernoch keiner ne Ahnung, was es sein kann, bzw ob irgendwie Handlungsbedarf besteht?

[Bild
MfG
Steffen
Peffy