flossenfäule & etc.

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

flossenfäule & etc.

Beitragvon hardwarefix-fleck » 26.05.2011 22:40

Hallo. ich habe mir am montag ein 54 liter aquarium als anfänger gekauft. beim fachhandel sagte man mir, ich könne wasser aus der leitung mit aufbereitern und aquasafe nehmen und dann ne woche warten oder einfach aus dem nahegelegenem see welches nehmen, und es einen tag lang filtern ohne zusätze, da dort schon bakterien und so drin sind und dann hätt ich auch keine probleme mit chlor oder nitrit. also hab ich das wasser aus dem see genommen und mir am dienstag 10 guppys gekauft. am 1. tag wars super aber am nachsten tag hatten die flossen der fische einen weißen saum. ich habe nachgefragt und man sagte mir dass die schleimhäute gereizt sind vom transport und es in einigen tagen wieder weggeht. doch in den nächsten tagen bis heute sehen die flossen zerfetzt aus. zudem sehe ich unter den schuppen kleine schwarze punkte am ganzen körper. außerdem sind auf dem körper weiße flecken und bei einigen fischen sind auch so weiße wucherungen auf dem kopf. bitte helft mir. was soll ich tuhen?
hardwarefix-fleck

flossenfäule & etc.

Beitragvon adv » 26.05.2011 22:40

adv

Re: flossenfäule & etc.

Beitragvon elchi07 » 26.05.2011 22:47

Hallo,

Wasser aus einem See (evtl. auch noch mit Fischen drin) ist nicht gerade optimal. Da können eine Menge fremder Keime drin sein, mit denen die Guppys bzw. deren Immunsystem nicht klarkommen. Als "Erste-Hilfe-Maßnahme" solltest du sofort einen großen Wasserwechsel (90%) mit Leitungswasser machen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon hardwarefix-fleck » 26.05.2011 22:55

hallo. danke dass du so schnell reagiert hast. das habe ich auf rat eines kumpels schon getahn. allerdings nur etwa 75 %.
ich habe normales wasser mit aquasafe und einer kapsel bactozym eingefüllt. Aber es ist soviel verschiedene dinge..
hardwarefix-fleck

Beitragvon black-avenger » 26.05.2011 23:00

Kannst mal ein Bild machen? Da scheint ja wirklich alles dabei zu sein...

Davon ab - hast du mal die Wasserwerte des Sees gecheckt bevor du das reingekippt hast, anstelle dich nur auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen?
Du könntest dir mit dem Seewasser auch Parasiten mit eingeschleppt haben.
Wie ist dein Aquarium sonst bestückt?
Pflanzen?

Gleich ein Tipp fürs den nächsten Besatz... Leitungswasser nehmen, 2 - 3 Wochen vernünftig einlaufen lassen und dann Besatz.

Nachdem du jetzt eh schon 75% gewechselt hast, kannst auch ruhig nochmal 50% wechseln, viel schlimmer als aktuell kanns eh nicht mehr werden ;)
Mit dem neuerlichen Wechsel dünnst du nochmal etwas die Keimdichte aus, sofern du dir durch das Seewasser den Plunder ins Becken geholt hast.
black-avenger

Beitragvon hardwarefix-fleck » 26.05.2011 23:12

Also das ist hier ab jetzt mein lieblingsboard! ich hatte woanders schonmal nachgefragt und die antwort einige stunden später war nur man wie dumw muss man sein nur ein 54 l becken zu kaufen und dann waren etwa wie diese 20 antworten nur nichts annähernd zum thema fischkrankheiten. danke. bilder kann ich erst morgen machen genau wie dann der wasserwechsel. habé einige pflanzen aber namen? kp. mache morgen en foto.
hardwarefix-fleck

Beitragvon hardwarefix-fleck » 27.05.2011 10:14

Hey ich mach mir jetzt echt sorgen. jetzt verlieren die ne menge schuppen und bekommen beulen. einer hat sowas weißes unterm mund, sieht aus wien langer bart und jetzt sind se auch lichtempfindlich, schwimmen total schnell hinter nen stein. bei einem ist die kiemengegend total rot geworden. und immernoch diese vielen schwarzen punkte im körper. ich finde meine camera nicht, werde einen kumpel nach einer bitten. er meinte, dasr ich ihm die fische auch geben könne, er würde versuchen die wieder gesund zu bekommen. ich überlege echt, ob ich das nicht in anspruch nehme. er würde die fische dann schon behalten wollen aber immerhin gehts ihnen dann gut.
dazu ne andere frage. wenn ich das aq dann neu bestücken wollen würde, was müsste ich dann beachten? muss ich pflanzen, steine und kies dann auch wegschmeißen? muss ich 100% wasser wechseln? danke erstmal.
hardwarefix-fleck

Beitragvon black-avenger » 27.05.2011 11:48

Sofern du die Fische nicht weggeben willst, mach schonmal Salz-Eiswasser fertig - das wird wohl ganz ehrlich nix mehr mit den Fischen.

Anleitung für die Salzwassertötung/Eiswassertötung findest du im Internet genug.

Wenn du das neue Aquarium aufsetzt alles raus aus dem Becken, Becken gründlich waschen und möglicherweise Desinfizieren (aufpassen, dass keine Rückstände vom Desinfektionsmittel im Becken bleiben), Kies gründlich auswaschen - bestenfalls mit heißem Wasser was der Kies eigentlich abkönnen sollte.
Die Pflanzen mit handwarmem Wasser (oder welche Temperatur auch immer du im Becken hattest) abwaschen, Filtermedien gründlichst mit heißem Wasser auswaschen. Danach bitte Leitungswasser verwenden und keine unbekannte Plörre aus irgend einem See.
black-avenger

Beitragvon hardwarefix-fleck » 27.05.2011 14:11

Ok vielen dank. das mit den fischen hat einige überwindung gekostet aber wenigstens quälen die sich nicht mehr.

ich habe dann wie gesagt alles rausgeholt und und gewaschen nun habe ich es wieder mit kies befüllt, die steine und ein paar kleine pflanzen sowie leitungswasser eingefüllt. eine kapsel bactozym ist auch drin. allerdings habe ich kein Aq ***** mehr, das besorge ich am montag. ich denke das geht klar, es sind ja noch keine fische drin. wenn ich mich da aber doch irre und das unbedingt jetzt schon nötig ist, belehrt mich eines besseren. ansonsten danke für eure hilfe! Lg matze
hardwarefix-fleck