Fischtuberkulose

Ich hab seit 3 Monaten ein 180 l Becken mit Guppys, Zwergfadenfischen, Antennenwelsen und Neons. In diesen 3 Monaten sind mir schon 4 Guppys gestorben. Alle haben einen krummen Rücken bekommen (45Grad Winkel) und konnten dann auch nicht mehr richtig schwimmen. Nach ein paar Tagen haben die auch nicht mehr gefressen und sind gestorben. Ein Guppy ist auch nur noch getaumelt und auf der Seite gelegen sowie auch auf dem Rücken. Wasserwerke i.O.
Ich hab dann ein bisschen im Internet geschaut und bin da desöfteren auf Fischtuberkulose gestoßen. Mein Aquaristik Händler meinte dazu, dass dies nicht sein könnte. Sein Lieferant hätte in 20 Jahren nur zwei Fälle gehabt.
Er hat mir dann JBL Punctol mitgegeben mit der Begründung, dass es sich evtl. um Parasiten handelt. Die Fische hatten keine weißen Punkte oder sonstige Hautveränderungen.
Hat der Typ einfach nur keine Ahnung? Und wie ist das mit durchsichtigem Fischkot? Hab ich bei meinen Fischen auch schon öfter gesehen.
 

Henny

Mitglied
Hallo Sanne,

ein Medikament würde ich nicht ins Becken kippen.
Bei Guppys ist sowas leider normal, besonders die krummen Rücken, dann abmagern und sterben. Auf Fischtuberkulose tippe ich mal gar nicht. Solange nur ab und zu ein Guppy betroffen ist und der keine sonstigen Anzeichen hat und Deine anderen Fische gesund bleiben, würde ich mich einfach damit abfinden. Schade, aber da kann man nix machen.
Die Farbe des Kots hängt davon ab, was Du fütterst. Beobachte das doch mal.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo, mir sind mit der Zeit so viele Guppys gestorben dass ich mittlerweile keine mehr halte, bis auf zwei Weibchen mit krummen Rücken. Die wollte ich nicht wietergeben damit sie sich nicht noch vermehren können (wegen der evtl.schlechten Erbanlagen) und erlösen wollte ich sie aber auch nicht denn sie erfreuen sich hier ihres Lebens. Nur eben ohne Männchen. ;-))

Man hat mich damals hier im Forum schon vorgewarnt als ich umbedingt Guppys wollte,aber leider musste ich diese Erfahrung erst selbst machen...

Allerdings höre ich auch immer wieder mal von gesunden Stämmen, denke es kommt einfach drauf an woher man sie holt. Wenn du genr Guppys halten möchtest, dann hol sie dir lieber von einem privatem Züchter dem du vertraust und der dir versichern kann dass die Tiere über Generationen gesund waren und auch keine Erbschäden (wegen starker Inzucht) haben.
 
Oben