|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von lappi6 » 02.05.2010 12:57
liebe leute,
ich bin relativ neu hier und wende mich nun mal mit einem problem an euch, weil ich echt nicht weiß, was ich machen soll.
ich habe seit etwa einem jahr nun ein 100l-becken. es ist das erste überhaupt, ich bin also anfänger. ich habe auch schon relativ schnell kontakt mit den üblichen krankheiten gemacht und fische durch flossenfäule und/oder pünktchen verloren aber auch schon beides erfolgreich behandelt. dazu habe ich immer wieder einzelne fische nach und nach verloren und dies ohne erkennbaren grund. mal war einer plötzlich tot, mal kam einer nur noch mühsam voran - "taumelte" fast durchs wasser - und war kurze zeit später tot, mal starb einer, nachdem er eine ganze zeit auf der seite schwamm und mal sonderte sich einer ständig ab, fraß nicht mehr und hielt sich nur noch in den unteren regionen auf und war dann auch plötzlich tot. sofern so etwas alle paar wochen/monate mal passiert ist und immer nur einen fisch betroffen hat, habe ich das einfach hingenommen und versucht, mich etwas "schlau" zu machen. richtig helfen konnte mir aber niemand. nun ist es so, dass ich alle paar wochen immer einen fisch verliere. in den letzten wochen z.b. erst einen von zwei guppy-männchen. etwa drei wochen später sonderte sich der andere dann von den anderen fischen ab, fraß kaum noch und schwamm nur noch unten und war dann auch tot. kurze zeit (wenige tage) später starb dann auch noch ein platy. er "stand" nur noch im wasser und bewegte sich kaum noch und war innerhalb eines tages tot. ich habe echt keine ahnung, woran das liegt.
kann mir einer helfen? was kann ich tun? oder was mache ich evtl. falsch?
aktuell ist mein becken mit jetzt noch vier platys, zwei guppy-männchen, 13 roten neons, 8 sternflecksalmler, einem antennenwels und einem längsstreifen-harnischwels bestückt.
die wasserwerte sind aktuell folgende:
Karbonathärte: 6 dKH ph-Wert: 7,4 Nitrit: 0,03 Ammonium: 0,1
-
lappi6
-