|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von lappi6 » 02.05.2010 12:57
liebe leute,
ich bin relativ neu hier und wende mich nun mal mit einem problem an euch, weil ich echt nicht weiß, was ich machen soll.
ich habe seit etwa einem jahr nun ein 100l-becken. es ist das erste überhaupt, ich bin also anfänger. ich habe auch schon relativ schnell kontakt mit den üblichen krankheiten gemacht und fische durch flossenfäule und/oder pünktchen verloren aber auch schon beides erfolgreich behandelt. dazu habe ich immer wieder einzelne fische nach und nach verloren und dies ohne erkennbaren grund. mal war einer plötzlich tot, mal kam einer nur noch mühsam voran - "taumelte" fast durchs wasser - und war kurze zeit später tot, mal starb einer, nachdem er eine ganze zeit auf der seite schwamm und mal sonderte sich einer ständig ab, fraß nicht mehr und hielt sich nur noch in den unteren regionen auf und war dann auch plötzlich tot. sofern so etwas alle paar wochen/monate mal passiert ist und immer nur einen fisch betroffen hat, habe ich das einfach hingenommen und versucht, mich etwas "schlau" zu machen. richtig helfen konnte mir aber niemand. nun ist es so, dass ich alle paar wochen immer einen fisch verliere. in den letzten wochen z.b. erst einen von zwei guppy-männchen. etwa drei wochen später sonderte sich der andere dann von den anderen fischen ab, fraß kaum noch und schwamm nur noch unten und war dann auch tot. kurze zeit (wenige tage) später starb dann auch noch ein platy. er "stand" nur noch im wasser und bewegte sich kaum noch und war innerhalb eines tages tot. ich habe echt keine ahnung, woran das liegt.
kann mir einer helfen? was kann ich tun? oder was mache ich evtl. falsch?
aktuell ist mein becken mit jetzt noch vier platys, zwei guppy-männchen, 13 roten neons, 8 sternflecksalmler, einem antennenwels und einem längsstreifen-harnischwels bestückt.
die wasserwerte sind aktuell folgende:
Karbonathärte: 6 dKH ph-Wert: 7,4 Nitrit: 0,03 Ammonium: 0,1
-
lappi6
-
von adv » 02.05.2010 12:57
-
adv
-
-
von Line » 02.05.2010 19:46
Moin,
vermutlich wird der Fehler in der Haltung und oder im Aquarium zu finden sein, wenn Du immer wieder von Kranheiten und Ausfällen betroffen ist. Foto vom Becken/Aquarium und mehr Infos zum Aquarium wie Beckengröße, Wasserwechsel, Verwendung von Mitteln, Temperatur und Futter helfen mehr als Wasserwerte.
mit freundlichem Gruß
-
Line
-
von LoRo95 » 02.05.2010 21:30
Hey,
ja das würde ich auh sagen da deine Werte ok sind.
Stell ein Bild rein dann können wir weiter reden.
Denn die neuen Zuchtformen der Platys und Gubbys sind lange nicht mehr so robust wie die alten die es noh vor 2 Jahren gab.
Louis
-
LoRo95
-
von lappi6 » 04.05.2010 11:25
okay, das becken müsste über meine signatur zu sehen sein
ist ein 110l-becken (80x30x40)
teilwasserwechsel alle zwei wochen, danach verwende ich wasseraufbereiter und D****** von jbl, dazu einmal wöchentlich sera florena volldünger. wassertemperatur 25 Grad. als futter verwende ich einmal täglich duplarin S. auf mehrfaches nachfragen in unterschiedlien zoo-handlungen sagte man mir, dass dies ausreichend sei und man ab und an mal larven verfüttern könnte, was ich auch tue. filter war ein elite jet-flo 100, der habe ich allerdings vor etwa drei monaten gegen einen fluval u2 ausgetauscht. der elite war unerträglich laut und durch ein bisschen lesen im internet habe ich dann erfahren, dass er ohnehin murks sein soll. mein jetziger schafft wohl 400 l/h. der verläufer meinte allerdings, dass das zu viel sei und ich ihn daher etwas drosseln soll
-
lappi6
-
von LoRo95 » 04.05.2010 19:17
Hey,
ja du könntest noch etwas abwechslungsreicher Fütter Feost und Lebendfutter.
Aber solange sie was nicht vergiftetes oder falsche bekommen stirbt daran kein Fisch.
Ich weißes einfach was an deinem Becken falsch ist, ich mach mir wirklich Gedanken drüber aber mir fällt nix ein.
Fütter abwechslungsreicher und mach mal jede Woche 15% TWW aber das ist kein Muss aber vllt hilfts bei dir ja.
Das ist wirklich komisch weil eig nichts falsch ist.
Mein AQ-Laden sagt immer man kann alles richtig machen und es klappt nicht und andere Leute machen alles falsch und es läuft. Die Aquaristik kann man nicht pauschalisieren deswegen Versuchs mal mit meinen Tipps mach es deinen Freunden mit Flossen so gut wie es in Gefangenschaft geht.
Einfach mal ausprobieren meine Tips wenn sich's bessert schreibste mal wenn sich nichts tut dann versuchen wie was anderes.
Wünsche dir viel Erfolg
Louis
-
LoRo95
-
von lappi6 » 05.05.2010 10:38
 Uploaded with ImageShack.usokay, hier noch einmal ein bild, nachdem es mit anleitung jetzt geklappt hat...
-
lappi6
-
von Line » 05.05.2010 11:16
Moin,
führe viele große Wasserwechsel durch, reinige den Bodengrund gründlich und regelmäßig, füttere mit Frost- und Lebendfutter.
mit freundlichem Gruß
-
Line
-
von LoRo95 » 05.05.2010 21:39
Hey,
ich glaub ich weiß den Grund deines Fischsterbens.
Da du es nicht angegeben hat und dein Bodengrund sehr danach aussieht würde ich auf einen falschen Phosphat wert tippen der ist oft bei ratlosem Fischsterben der Grund.
Also Kauf dir den Phosphat Test oder lass es mal schnell im Laden testen wenn er falsch ist dann halte dich an unsere Tips mit vielen TWW aber am wichtigsten ist es mit der Mulmglocke den Boden abzusaugen bzw auszusaugen, bei deinem kleinem Becken ist das kein großer Akt das geht schnell.
Louis
-
LoRo95
-
von fischolli » 07.05.2010 19:37
Moin Louis,
woher hast du diese Ergebnisse? Bitte nur ernsthafte Quellen angeben.
Wenn es die nicht gibt, (was ich einfach mal unterstelle) lasses mal bleiben zu solchen Themn Stellung zu beziehen.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von LoRo95 » 07.05.2010 19:50
Hey, es tut mir ja schwer leid was ich getan hab wenn ich jetzt noch wüsste was du meinst ? fischolli hat geschrieben: woher hast du diese Ergebnisse? Bitte nur ernsthafte Quellen angeben.
Wenn es die nicht gibt, (was ich einfach mal unterstelle) lasses mal bleiben zu solchen Themn Stellung zu beziehen.
Gruß
Welche Quelle hab ich angegeben und, und über welche Ergebnisse redest du? Louis
-
LoRo95
-
von fischolli » 08.05.2010 11:12
Moin Louis, ich glaub ich weiß den Grund deines Fischsterbens.
Dann kam die abenteuerliche Aussage dazu: würde ich auf einen falschen Phosphat wert tippen der ist oft bei ratlosem Fischsterben der Grund.
Wo hast du diese Erkenntnis her? Da ging es um seriöse Quellen, die es m.E. nicht gibt, weil es m.E. völliger Humbug ist, den du da schreibst. Und wenn man keine Ahnung hat, bzw. nur irgendetwas nachplappert, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat, sollte man einfach die Finger still halten, bevor man solche Ratschläge gibt und jemand viel Geld für einen überflüssigen Phosphattest ausgibt. Solltest du mir wissenschaftliche Quellen liefern können oder Erfahrungsberichte gestandener Aquarianer, die diese Theorie bestätigen, entschuldige ich mich schon jetzt in aller Form bei dir. Also los ! Gruß s
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von LoRo95 » 08.05.2010 13:39
Hey ,
ich kenn das nur von mir und den Leuten aus dem AQ geschäfft, die von einigen Gästen erzählten die Fische einsetzten die daraufhin schnell starben, da der Phosphat Wert komplett falsch war.
So ging es mir auch ob das jetzt Humbug ist oder eine Tatsache das ist natürlich die große Frage.
Louis
-
LoRo95
-
von elchi07 » 08.05.2010 13:48
Hallo, LoRo95 hat geschrieben:ich kenn das nur von mir und den Leuten aus dem AQ geschäfft, die von einigen Gästen erzählten die Fische einsetzten die daraufhin schnell starben, da der Phosphat Wert komplett falsch war.
das Fischsterben nach Besatzaufstockung hört man sehr oft. Dies hängt aber eher mit unterschiedlichen Keimbelastungen/Immunitäten zusammen als mit dem Phosphatwert. Das der Phosphatwert erhöht war kann ja sein, war aber wohl eher Zufall. Zumindest habe ich in der Literatur oder sonstwo noch nichts davon gehört. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
von Martin Krüger » 08.05.2010 13:54
LoRo95 hat geschrieben:Hey ,
ich kenn das nur von mir und den Leuten aus dem AQ geschäfft, die von einigen Gästen erzählten die Fische einsetzten die daraufhin schnell starben, da der Phosphat Wert komplett falsch war.
So ging es mir auch ob das jetzt Humbug ist oder eine Tatsache das ist natürlich die große Frage.
Louis
Hallo Louis, das mit dem Phosphat Wert und verstorbenen Fischen vergiss bitte ganz schnell wieder. Da gibt es keine Erklärungen. Beste Grüße Martin
Day off.....
-
Martin Krüger
-