|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von Kleine-Maultierfarm » 19.03.2006 23:47
Hi,
langsam bin ich am verzweifeln.
Ich halte in meinem 160L Becken Apistogramma trifasciata, wo die ersten Tiere damals Darmpharasiten hatten, die ich mit Preis Coly behandelt hatte. Leider hatte ich trotzdem einige Tiere verloren.
Jetzt habe ich ein Pärchen drin, das Stabil ist, und und mittlerweile auch Junge hat.
Zudem habe ich normalerweise 15 Corydoras Panda drin (sind zurzeit im Zuchtbecken). Diese hatten nie was. Genauso meine Zwergbärblinge. Jetzt habe ich seit ca. 2-3 Monaten auch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche drin, was jetzt anscheind auch Darmpharasiten hat. Beide haben einen eingefallenen Bauch, stehen nicht so doll in der Farbe (sie ganz besonders) und koten weiß/durchsichtig und wirkt schleimig. Ebenso atmen beide schnell.
Er spreizt sogar etwas die Kiemen.
Habe eben wieder versucht mit Preis Coly zu behandeln. Habe rote Mückenlarven dadrin eingeweicht (ebenso ach ein paar Flocken). Beides kaut er drauf rum und spuckt es aus. Der Kerl frisst es einfach nicht....
Zudem ist mir heute aufgefallen, das der Kerl sowas wie ein Geschwür hinterm Auge hat.
Habe bei http://www.drta-archiv.de unter Krankheiten mal durch gesucht, aber komme auf keinen Fuss was ich noch machen soll, und was die jetzt überhaubt haben könnten. Speziell welche Pharasiten.
Wasserwerte sind:
PH: 6,02
KH<1
GH: 4
Leitwert: 233
Temp: 26°
Besatz:
15 Corydoras Panda (momentan nur 3 Junge)
22 Rasbora brigittae
2 Apistogramma trifasciata
2 Mikrogeophagus ramirezi
Amanos
Bilder:
Hier erkennt man den Kot
und hier die Beulenpest:
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1463
und das Mädel:
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1465
Wisst ihr noch nen Rat?
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-
von adv » 19.03.2006 23:47
-
adv
-
-
von Razor » 20.03.2006 11:59
Deine Beulenpest sieht irgendwie Watte ähnlich aus, oder? Sieht aus als würde da was von innen nach aussen wachsen? Wattepusteln  Ne, mal im Ernst, so sieht das aus.
Hast du mal vorbeugend ehöhten Ww gemacht und Seemandelbaumblätter reingelegt?
Evtl. aben sie Bandwürmer? Mal den Kot untersucht? Hast du vielleicht die möglichkeit mal nen Kotfaden abzufangen und den irgendwo unters Mikroskop zu legen?
----------------- Momentane Becken:
4/60x30x30; 1/80x35x40; 1/120x40x50 ; 1/200x70x60
-
Razor
-
-
von Raffa » 20.03.2006 13:31
Wenn du die möglichkeit dazu hast würde ich die befallenen Tiere seperat setzen, die Wassertemperatur stufenweise erhöhen und ein Breitbandantibiotikum einsetzen.
Gruß Raffa
Wer nicht fragt bleibt dumm
-
Raffa
-
von Razor » 20.03.2006 13:40
und gegen was soll sie dann behandeln??? Breitbandmittel gegen sowas ist doch blödsinn, meiner Meinung nach. Den Kot abfangen und unters Mikroskop. Wenn sie jetzt 50 Medis probiert, wirds nicht besser. Ich habs selbst so schon durch und würde es nie mehr machen one genaue Diagnose ein Mittel einsetzen. Das bringt nur unnötige Probleme und Stress mit sich!
Du könntest auch den Kot abfangen und zum Tierarzt bringen. Oder du nimmst noch den Fisch mit, damit der Tierarzt auch einen Haut und Kiemenabstrich macht. So wirst du es sicher erfahren was sie haben und vorallem, gegen was du behandeln musst.
Jenachdem was es ist, muss eh im Gesellschaftsbecken behandelt werden, da ja die Erreger da drin sind.
-
Razor
-
-
von Simon » 20.03.2006 14:50
Hallo,
eine Ferndiagnose ist zwar kaum möglich, aber ich tippe bei den von dir genannten Symptomen eher auf eine bakterielle Darminfektion.
Ich würde hier zunächst eine Behandlung mit Aquafuran oder Biofuran empfehlen. Soweit möglich, solltest Du dabei versuchen, den ausgeschiedenen Kot vom Bodengrund abzusaugen.
Eine geanue Diagnose ist erst durch die mikroskopische sowie chemische Analyse des Kotes möglich und wird von den meisten Kollegen durchgeführt.
Ich wünsche viel Erfolg.
-
Simon
-
von Kleine-Maultierfarm » 20.03.2006 15:51
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten,
Breitbandmittel mag ich nicht einsetzen. Das wäre genaus wie wenn ich Kopfschmerzen habe und Antibiotika nehmen würde.
Heute morgen haben mich beide erschrocken. Sie hängen jetzt fast ausschließlich in der oberen Region des Wassers und jabsen wie blöd.
Die "Beulenpest" ist nicht Watteartig. Es ist wie ein Pickel, welcher aufgeplatzt ist.
Mikroskop bekomme ich evtl. heute Abend. Ich hoffe das sich da was ergibt.
Man...die Tiere tuen mir voll leid....
Ich hasse es, wenn man nicht all zu viel tuene kann, bis man raus hat was es genau ist.
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-
von KleineHexe » 20.03.2006 17:38
Hallo liebe Tanja,
hab jetzt zwar keinen Tipp für Dich und Deine "Sonnenscheine" (denke doch, dass diese beiden betroffen sind) aber ich wünsch Dir bzw. Deinen Patienten alles Gute und dass Du das bald auskurierst.
Liebe Grüße
Kleine Hexe
-
KleineHexe
-
von Kleine-Maultierfarm » 20.03.2006 22:55
Hi,
also kurze Zwischeninfo. Habe jetzt ein Mikroskop hier, und hatten vom Schmetterlingsbuntbarsch Bock nen Abstrich von den Kiemen gemacht. Haben mehrere Gebilde gesehen, die aussahen wie Würmer. Allerdings sind wir uns nicht sicher ob es wenn dann tote Würmer (wirkt das Preis Coly doch noch*wunder*) oder ob es Fasern waren.
Darm, bzw Kot konnten wir nicht so untersuchen wie wir hofften, da bis jetzt keiner gekotet hat.
Haben dann etwas, den wieder aufgetauchten 2ten trifasciata Bock, der am schlimmsten aussieht , am Bauch massiert und damit etwas Flüssigkeit aus dem Darm bekommen. Da haben wir dann was gefunden. Leider hatte George mit der Auflegeplatte vom Mikroskop den Wurm (oder was es ist/war) platt gedrückt, so das es erst aussah wie eine Schuppe. Allerdings bewegte sich die "Schuppe". Was es also genau ist, wissen wir immer noch nicht. Habe jetzt aber von einer Bekannten den Tip bekommen, die Tiere in Kaliumpermanganat zu baden. Das hilft wenigstens dann etwas gegen die Kiemenwürmer, so das die Tiere wieder freier Atmen können, und dann auch wieder fressen. So können sie dann auch das Preis Coly aufnehmen.
Jetzt heißt es abwarten. Gebadet habe ich sie jetzt. Sie atmen meiner Meinung nach auch schon flacher. Wenn sie jetzt gleich auch noch fressen ist es optimal. Einzig der trifasciata Bock (den ich eigendlich abgeben wollte, da ich versehendlich 2 habe) wird es wohl leider nicht schaffen.
Ich denke wenn mein Man nachher nach Hause kommt, wird er ihn erlösen müssen.
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-
von Razor » 20.03.2006 23:34
Also meine Neons hatte jetzt auchmal sowas wie Watteähnliche Pickel. Die sahen aus als drückten sie sich irgendwie aus den Schuppen raus. Nachdem ich aber mittlerweile auf Kriegsfuß mit Medis stehe, habe ich mal der Natur freien Lauf gelassen, Seemandelbaumblätter und Ea** ***** ins Wasser gegeben. Natürlich auch mehr Ww. So 2x die Woche ca. 50%.
Ist jetzt fast nichts mehr zu sehen nach 2 Wochen. Denke nächste Woche ist es ganz weg. Obwohl es vor den Blättern und EL so aussah, als würde es bei den anderen auch anfangen. Nun nurnoch der mit dem großen Geschwür bei dem nach noch wenig sieht.
Dactymor soll recht gut gegen KW wirken. Evtl. nimmst du das für eine Einzelbehandlung im Q Becken?
-
Razor
-
-
von Skalar » 20.03.2006 23:40
Hallo!
Das tut mir voll Leid für dich!
Ausgerechnet du, wo du dich eh so gut auskennst und ich denke mal so ziemlich alles richtig machst! (jaja, schleimschleim  )
Einer meiner Skalare hatte auch vor einiger Zeit weißlich schleimigen Kot und verhielt sich komisch
Aber das verging wieder, nur hab ich dahn bis heute nicht einmal (2Monate her) kacken sehen können
Glaubt ihr der hat in 2 Monaten noch niht gekackt?
-
Skalar
-
-
von Kleine-Maultierfarm » 20.03.2006 23:45
Hi,
naja alles richtig mache ich sicher auch nicht. Bin ja nicht all wissend.
Aktuell habe ich die SBB erstmal ins Becken zurück getan. Sie müssen sich erstmal aklimatisieren. dann gibts gleich noch ein Abendbrot für sie getränkt in Preis Coly und Knoblauch (hier stinkt es nach Knobi sag ich euch). Dann hoffe ich mal das es anschlägt. Was mit dem Geschwür ist...hmm es hat nichts weißes mehr drauf/dran. Sieht es aus als wre es durch das Kaliump. weg. Jetzt ist da nurnoch eine rote Wunde...
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-
von Razor » 22.03.2006 11:15
Wie schauts aus bis heute Tanja? Haste noch was gemacht?
-
Razor
-
-
von Kleine-Maultierfarm » 22.03.2006 13:10
Hi,
ja gestern früh hatte ich nochmal 50% Wasser gewechselt und den Boden soweit wie es ging abgesaugt. Der trifasciata Bock ist wie vermutet gestorben. Er war aber auch zu schwach.
Das Schmetterlingsbuntbarsch Mädel schwimmt wieder aufgedreht im Becken rum, und kommt wieder zur Scheibe wenn einer davor steht. Könnte ja was zu fressen geben.
Leider sieht es bei dem Bock noch nicht ganz so gut aus, da er jetzt mit Flossenfäule auch noch anfängt. Aber die kann man mit Wasserwechsel gut unter Kontrolle halten. Ansonsten sieht es so aus, das er auch nicht mehr an der Oberfläche jabst. Er hält sich aber viel versteckt. Werde jetzt mit Vitaminen und leckerem Futter die beiden versuchen aufzupäppeln. Ich hoffe das der Bock das auch schafft.
Denke aber wenn er frisst, das er es packen wird.
Habe heute noch frischen Knoblauch gekauft, den ich gleich mal ins Becken gebe.
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-
von May » 04.04.2006 15:04
Hi Tanja,
sag mal der pure Knoblauch...wirkt der nochmal unterstützend? Wieviel tust du davon ins Becken?
Mein Kakaduweib hat seit 1 Woche einen eingefallenen Bauch und seit Samstag keine Farbe mehr. Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass ich sie koten sehe, heute hat sie dann endlich und er war wie erwartet schleimig und durchsichtig.
Werde jetzt auch mit Preis Coly behandeln....aber das mit dem puren Knoblauch musst du mir nochmal verraten.
gruß Astrid
Männer haben immer das vorletzte Wort.
-
May
-
von Kleine-Maultierfarm » 04.04.2006 21:18
Hi,
joar dann hast du dir wohl auch Darmparasiten eingefangen...
Also der Knoblauch wirkt mit unterstützend. Das Problem ist, damit Knobi und auch Preis Coly wirken können, muss man dies übers Futter geben, da es frei im Wasser nicht reicht.
Nimm am besten Frostfutter und gebe nach Anleitung das Preis Coly drauf. Lass es ein paar Minuten einziehen. Genau das selbe auch mit 1 ausgepresster Zehe Knobi. Nur den Knobisaft aufs Futter träufeln.
Ich hoffe du schläfst nicht in dem Zimmer wo das Becken steht*gg Denn das Becken wird abartig nach Knobi stinken. Wir hatten das Pech, das das Becken das behandelt werden musste im Schlafzimmer steht
Wir sind da bald eingegangen.
Aktuell bei mir sieht es so aus:
Nachdem ich die Amanos und Schnecken rausgesammelt hatte, fand ich den eigendlich gesunden trifasciata Bock nicht wieder. Die Schmetterlinge zeigten auch keine Besserung. Also griff ich nachher auf das Medikament von Sera, Ectopur und Mycopur. Am 2ten Behandlungstag ist mein SBB Männchen dann doch gestorben. Aber das Weibchen hat überlebt. Ich habe sie wenigstens retten können. Jetzt ist sie ganz alleine, und ich werde für sie ein neues zu Hause suchen.
Das einsame trifasciata Weibchen habe ich schon abgegeben.
Werde es irgendwann mit einem neuen SBB Pärchen probieren.....
LG Tanja
-
Kleine-Maultierfarm
- AQL-Team
-
-