black mollys sterben

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

black mollys sterben

Beitragvon nosijo » 16.06.2011 22:29

Hallo,

wir haben seit Anfang Mai ein AQ mit 100l. Am 22.Mai haben wir einen Antennenwels und zwei Bänderpanzerwelse eingesetzt. 9Tage später kamen 3 Metallpanzerwelse, 2 Black Mollys, 2 Silbermollys und 2 Diamantmollys dazu. Am Dienstag (14.06) haben wir noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche dazugesetzt. Vorher hatten wir einen Wasserwechsel gemacht (ca.1/3). Mittwoch habe ich schon bemerkt, dass das Black Molly Weibchen den ganzen Tag am Grund "saß" und heute morgen war es dann tot. Seit heute morgen ist das Black Molly Männchen auch ganz apathisch. Die anderen sind aber alle ganz munter und fressen auch gut. Die Wasserwerte sind alle ok. Kann es daran liegen, das die beiden noch so klein (ca. 2cm)sind (waren), die anderen sind nämlich alle größer.

Danke schon mal.
nosijo

black mollys sterben

Beitragvon adv » 16.06.2011 22:29

adv

Re: black mollys sterben

Beitragvon Alforog » 16.06.2011 23:46

Hi,

große Wasserwechsel (80%) machen. Hast Du ein Bild von dem Becken? Mit den Angaben, die Du gemacht hast, kann man eigentlich nur raten, und sterben "einfach so" kann eh ungefähr 1000 Gründe haben. Erzähl also mal noch ein bissl mehr, und mach mal ein Bild noch von dem kranken Männchen.

Grüße
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Re: black mollys sterben

Beitragvon nosijo » 17.06.2011 22:12

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Bilder kann ich momentan leider nicht einstellen. Aber hier noch einige Info´s. Wir haben im Hintergrund einige Triebe Wasserpest gepflanzt. Ausserdem haben wir noch drei Pflanzen von denen ich glaube, dass es zwei unterschiedliche Arten von Schwertpflanzen sind und zwei Bodendecker im Vordergrund. Ausserdem haben wir ein Holzstück als Terassenbegrenzung und eine Kienholzwurzel. Ausserdem noch eine Höhle, ich glaube aus Ton. Alles ist natürlich vorher abgekocht worden. Das kleine Mollymännchen schwimmt auch ab und zu wieder, ist aber immer noch häufig am Boden zu finden. Uns ist heute aufgefallen, das es scheinbar eine fehlende Schuppe oder so hat und der Schwanz ein wenig eingeknickt scheint. Kann es sein, das die größeren Mollys oder die Schmetterlingsbuntbarsche die kleinen angegriffen haben?
Wasserwerte waren auch heute ok.(27°C,KH6, PH7,6, GH14, NO²0, NO³25)
Gruß, Simone
nosijo