Huhu Doris,
kein Grund in die absolute Verteidigung zu springen, wie gesagt finde ich, man kann sie in 20l halten und wenn du deinen da hälst ist das OK für mich, habe mir das selbst schon überlegt. Mir ging's eher darum zu sagen, das man die Betta (zumindest die
B. splendens) auch wunderbar in einem 54l becken halten kann ohne das es ihnen schlecht dabei geht.
Zum Verbot in Deutschland:
Laut
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in einem Gutachten:
BMELV hat geschrieben:54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Kein Gesetz, ein Gutachten aber immerhin. Ich denke es wurde wohl noch niemand wegen sowas wie Kampffischhaltung im Nano verurteilt, ich kann mich aber irren.
BTT: Ich habe Kampffische als äußerst anfällig erlebt und weiß nicht, wie lange sich Pilzsporen (?) in einem Becken halten aber eigentlich solltest du sie ja bei der Behandlung des Mollys beseitigt haben. Aber das wär mir eh egal wenn du die Anschaffung des Kafi (
Betta splendens?) nach hinten schieben kannst. Du könntest dann nach Behandlung des Mollys in ruhe alle eingebrachten störenden Stoffe beseitigen (WW, Aktivkohlefilter wenn du noch 'härtere' Mittel einsetzt als Salz) bevor der Kafi einzieht.