von Aquaristikwissen » 06.04.2006 10:37
Hallo "Dupper",
kann Dir gut nachempfinden .. habe das gleiche vor ca. 2 Monaten bereits mitmachen müssen.
Möchte halt einfach mal schreiben wie ich mit den Weissüpünktchen fertig wurde:
Zuerst einmal sei bitte vorsichtig mit der Zugabe von Salz, Welse reagieren auf Salz recht empfindlich.
Das Salz muss jodfrei sein !
Wieviel zugegeben kann, darüber scheiden sich die Geister ... auf jeden Fall aber muss die Zugabe dann langsam und in kleinen Mengen erfolgen.
Ich habe für fast 3 Wochen die Temperatur auf 30 Grad erhöht, denn die meisten Krankheitskeime der Weisspünktchenkrankheit sterben bei Temperaturen über 28 Grad ab ... Sicherlich ist das auch Stress für die Fische, aber würde die Krankheit nicht behandelt, dann ginge es ihnen ganz bestimmt auch nicht besser.
Die Behandlung trifft immer nur die Krankeitskeime, die als sogenannte Schwärmer frei im Wasser schwimmen. In jedem Fall musst Du also einen vollständigen Entwicklungszyklus durch behandeln. Dies ist auch dann noch der Fall, wenn Du eigentlich schon gar keine Pünktchen mehr auf den Fischen siehst !
Als Medikament kann ich Bactopur empfehlen ... hat bei mir in Kombination mit der Temperaturerhöhung letztendlich geholfen, jedenfalls ist die Krankheit bei mir aus dem Becken.
Drücke Dir und den Fischen ganz fest die Daumen,
Bernd
"Die Größe einer Nation kann man daran
ermessen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi (1869-1948) - indischer Politiker
Schaut bitte auch unter meiner Homepage
www.aquaristikwissen.de (die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau).