Bin ich paranoid oder sind meine Fische krank?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Bin ich paranoid oder sind meine Fische krank?

Beitragvon Nadja » 14.11.2011 12:00

@Denise: Für ein 2. Becken ist leider kein Platz... also Kampffisch auch weg, wohin auch immer...
@Roman:
elchi07 hat geschrieben:
Also mit etwas nachdenken hätte man darauf auch selbst kommen können und hörte nicht blindlings auf den Verkäufer.

Ja ich bin natürlich völlig banane in der Birne und denke kein Stück nach, mich hätten natürlich andere Kommentare wie "Frischwasser nur aufbereitet ins AQ geben!", "Unsere Wasserwerke denken nich unbedingt an die Aquaristik" etc. aus anderen Foren völlig kalt lassen müssen :D

Werde in dem Laden nur noch Lebendfutter und filterwatte kaufen ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nadja

Beitragvon adv » 14.11.2011 12:00

adv

Beitragvon Denise83 » 14.11.2011 12:15

Hi Nadja!

Nadja hat geschrieben:@Denise: Für ein 2. Becken ist leider kein Platz...

*hihihi* na, dann hoff ich mal für dich, dass dich das Aquaristik-Virus nicht allzu schlimm erwischt.... das haben jedenfalls schon viele gesagt :lol: Schade, dass du den Betta nicht behalten kannst. Das snd echt tolle Fische, neugierig und zutraulich. Fals dus dir doch überlegst: so kleine Becken sind neu sauteuer, gebraucht bekommt man sie aber zu durchaus vernünftigen Preisen.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Nadja » 14.11.2011 12:20

Ja also empfänglich für diesen Virus bin ich bestimmt :lol:
Nur wie gesagt bin studentin in nem kleinen Miniappartment von 17,5m² und da is so schon kein platz für nix :stille:

Ja ich mag ihn auch eigentlich, der geht immer in seine Höhle und dreht seine Runde, wie sone Muräne :) Aber wie gesagt ich wills ja schon artgerecht haben und ich ärger mich tierisch über diesen dummen laden...ich hab jetzt 8 fische die eigentlich nich in das AQ passen -.- mehr als ärgerlich

edit: Mir fällt grad ein, das der Herr mir sogar erzählt hat (anfangs als es probleme zwischen molly und kampffisch gab) das es besser ist wenn mehr fische im AQ sind, weil er dann eh kein Revier mehr bilden kann und ergo auch nich mehr kämpft -.- hmpf
Zuletzt geändert von Nadja am 14.11.2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nadja

Beitragvon elchi07 » 14.11.2011 12:35

Hallo Nadja,
Nadja hat geschrieben:... ich ärger mich tierisch über diesen dummen laden...ich hab jetzt 8 fische die eigentlich nich in das AQ passen -.- mehr als ärgerlich

so wie dir, ist es schon tausend anderen passiert. Noch sind die Fische nicht ausgewachsen und du hast die Möglichkeit rechtzeitig einzugreifen. Such dir Abnehmer für die Fische über das Forum hier (Marktplatz), Aushang in Supermärkten oder such Kontakt zu einem in deiner Nähe liegenden Aquaristikverein.

Solange du aus den "Fehlern" gelernt hast, hat es ja auch etwas positives. :wink:

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Nadja » 14.11.2011 12:41

Ja das werd ich tun... und gelernt hab ich ganz sicher draus, demnächst google ich die fischart und frage hier im forum obs passt...
jezt is ja mein AQ bald halb leer, da muss ich ja eh neue holen :cry:
Nadja

Beitragvon adamov » 14.11.2011 13:31

Hallo Nadja,

Erst mal ein Kompliment zu deinem AQ sehr schön eingerichtet ,gefällt mir :thumleft:
Zu deinem Besatz hatte ja schon geschrieben das du es mit den Scalare versuchen kannst. Die Mollys und auch die Platys sehen für mich normal aus, kann auf dem Bild nichts auffälliges sehen. Wenn du die Scalare erst mal im AQ belässt hast du ach nicht das Problem mit dem Nachwuchs der Lebendgebärenden Fische ,die Scalare fressen die schon weg.

Wie ich schon geschrieben habe benutze ich werde Starterbakterien noch irgend ein Wasseraufbereiter, es gab noch nie irgend welsche Probleme.Heute bin ich soweit das ich nicht einmal eine Einlaufzeit brauche für AQ. Den unser Trinkwasser ist so gut das man auf Aufbreiter verzichten kann.

Du kann auch weiter in dem Laden Fische kaufen ,frag hier nach ob die Fische in dein AQ passen, wenn du ein Ja bekommst kaufe die Tiere .

Gruß Norbert
Gruß Norbert
adamov

Beitragvon MeeMee » 14.11.2011 13:34

Hi Nadja,

Ich hab diese Fehler auch gemacht. Ich glaub jeder Aquarienanfänger macht den Fehler sich uf sogenannte Auaristikfachhändler aus dem Tiersupermarkt zu verlassen, es liegt ja in der natur des Menschen sich beraten zu lassen. Ich kann bestätigen das der Betta eine stark verkürzte Lebensdauer hat. Meiner hat damals mit den Guppys nur knapp acht Wochen überlebt. Aber du kannst einen Betta auch in einem Nanocube, ab glaub ich 30 l halten und der Passt eigentlich auf jeden Schreibtisch drauf oder auf ne Vitrine. Für den Fall das es dich intressiert, kann ich das gerne nochmal nachschaun. Habe auch nur wenig Platz in meiner Wohnung und konnte mein Aqua nicht mitnehmen, diesem Umstand und meiner eigenen Blödheit ist es zu verdanken, das ich nur noch vier Fische im Aqua habe.... Aber ich schweife ab. Wie gesagt. Wenn es dich intressiert kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Oder einfach im Forum ein wenig stöbern ;-)

LG
Mee
MeeMee

Beitragvon Nadja » 14.11.2011 18:18

Danke Norbert :) und danke für die Tips und den Zuspruch :) werde es mal versuchen mit den Scalaren und die Schmerlen abgeben wenn sie etwas gewachsen sind... hm ja aber auch ein nanocube braucht ja Strom und ich hab angst das mir hier bald die sicherung rausfliegt, mit 100 mehrfachsteckern :lol:

Ich werd mal ein paar tage drüber nachdenken wie ich es handhabe, jetzt wird erstmal das medikamentenwasser gesäubert und lecker tubifex gespeist :mrgreen: jammiii....

edit: also mit solchem Elan wie die sich um die würmer kloppen scheinen alle gesund und munter zu sein :mrgreen:
Nadja

Beitragvon MeeMee » 15.11.2011 18:18

Wünsche guten Appetit ^^
MeeMee

Beitragvon Talofa » 15.11.2011 19:27

Hallo,

als erstes würde ich versuchen, die Fisch direkt zum Tierladen zurückgeben. Und wenn der Verkäufer die nicht wieder annehmen sollte, würde ich darauf bestehen!
Talofa

Beitragvon Schneckenfreund » 16.11.2011 23:47

Hallo Nadja,
Erst mal, ich finde das du ein tolles Aquarium hast. Die Bepflanzung und Aufteilung währe auch ganz nach meinem Geschmack.
Im Eröffnungs Beitrag schreibst du:

Nadja hat geschrieben: ... hab gefragt was ich machen soll, er hat mir nur nelkenöl geraten und erstmal abzuwarten...

...Da frage ich mich nur was das sollte? Nelkenöl verwendet man um Fische einzuschläfern, aber nicht als Medikament.
Mein Tip (aber das ergibt sich ja schon aus allen vorherigen Beiträgen) Händler wechseln.
L.G.
H.-D.

PS. oder solltest du in Nelkenöl die "Pommes" frittieren :lol:
Schneckenfreund

Beitragvon Nadja » 17.11.2011 10:23

hi Schneckenfreund,

ja er meinte ja auch zum einschläfern, damit er sich nich die ganze zeit quälen muss... hatte ja erzählt das er nur noch schief und schäl schwimmt wahrscheinlich wusste er das da nix mehr zu machen is :(
Nadja

Vorherige