|
Rat und Tat zu Fischkrankheiten
Moderator: fluethke
von Nick1111 » 12.09.2011 20:11
Hallo,
ich möchte wissen, ob mein Beilbauch (s. Foto) Flossenfäule hat, und ob ich den noch mit JBL Fungol behandeln kann. In meinem Buch steht, das Malachitgrünoxalat (ist hier enthalten) enthalten sein muss, um diese zu bekämpfen, oder Antibiotika einnehmen.
Letzte Ereignisse in meinem Aquarium:
24.08. Wasserwechsel zu 50%, Düngung 31.08. Düngung, Wasserwerte mit Stäbchen, alles in Ordnung 02.09. Einsetzen von 3 Raubturmdeckelschnecken 10.09. Hat der Beilbauch Flossenfäule? (Beobachten!) 11.09. Wasserwechsel zu 40%, Desi Tropfen anwenden Auszug des Tagebuches.
Ich bitte euch um Hilfe!!!
LG, Nick1111
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nick1111
-
von adv » 12.09.2011 20:11
-
adv
-
-
von Ratafluke » 13.09.2011 10:55
Hallo, Das sieht ja ziemlich übel aus... Ich hab mal den Tipp gekriegt, dass man bei Flossenfäule ne Woche lang jeden Tag 80% Wasser wechseln soll, um die Keimdichte zu verringern. Hab das bei weißlichen Flossenrändern 2-3 Mal mit Erfolg angewendet. Weiß nicht, ob man es alleine damit in den Griff kriegt, wenn die Flosse schon ganz weg ist. Zur Unterstützung auf jeden Fall ne sinnvoll Maßnahme!
Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Nick1111 » 14.09.2011 15:42
Hallo,
ich behandele nun mit Tetra Medical General Tonic. Ich hoffe es bringt was. Werde nochmal nach dem 1. Behandlungszyklus ein Bild reinstellen, wenn er noch lebt. Am Besten sagt ihr dann, ob ich noch einen Behandlungszyklus machen soll. Habe jetzt die Dosis für schwere Krankheiten, also doppelt so viel wie die normale Dosis eingesetzt. Mal sehen wies wird.
LG, Nick1111
-
Nick1111
-
von Funbird » 14.09.2011 15:53
Hi,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Mich wundert das die Schwanzflosse so extrem weg ist und an anderen Flossen kaum was zu sehen ist (keine weißen Ränder, keine roten Stellen).
Wie ist denn der Restbesatz in dem Becken? Nicht das dort jemand ist der die Flosse abgebissen hat. Weil die Afterflosse sieht streckenweise angerupft aus. Ist nur eine Vermutung und einfach nur eine Frage. Nicht das du behandelst, was nicht vorhanden ist.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von Nick1111 » 14.09.2011 17:38
Hallo, mich auch. Vor allem ist mir das gar nicht aufgefallen, obwohl ich mir jeden Tag das AQ anschaue (außer am WE, weil ich da bei meinem Vater bin.) Aber wenn man genau hinschaut, sieht man einen weißen Rand, oder bilde ich mir das mittlerweile nur ein? LG, Nick1111 PS: Ich habe 2 Beilbäuche, einer ist mir vor ca. 3 Wochen gestorben 
-
Nick1111
-
von Funbird » 14.09.2011 18:35
Hi,
dann sind die Beilbäuche der einzige Bestand im Becken an Fischen? Dann wird es wohl so sein, also behandle mal weiter.
Hättest du irgendwas im Becken was anderen Fischen vielleicht die Flossen abbeißt, hätte ich das vermutet. Aber wenn er ausgefranste weiße Ränder hat, dürfte es so sein.Hoffe du bekommst es in den Griff.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von Nick1111 » 14.09.2011 18:49
Hallo,
ich habe nicht nur Beilbäuche in meinem Becken:
- 2 Beilbäuche - 7 Neons - 3 männliche Guppys und - 1 Antennenwels leben in meinem 60l AQ.
Na schau nochmal auf dem Foto, ich hatte noch nie Flossenfäule.
LG, Nick1111
-
Nick1111
-
von Funbird » 14.09.2011 19:03
Hi, kann mir kaum vorstellen das einer von diesem Besatz so etwas anrichtet. Ich selbst hatte auch noch nie Flossenfäule und meine Fische auch nicht  *spässchen*. Weißer Rand und ausgefranst kann man erkennen, allerdings keine rötlichen Stellen, zumindest ich nicht, vielleicht hab ich Sehschwäche  . Zeigt er noch andere Auffälligkeiten wie z.B. Apathisch oder scheuern? Dann kannst du 100% sicher sein. Ich denke aber es wird wohl wirklich so sein, Behandle es, vernünftige Wasserwechsel, denn wenn es Bakterielle Ursachen hat, dürfte es an der Beckenhygiene liegen. PS: Achte mal drauf, ob die Flossen nachwachsen und das wieder von vorne anfängt, dann ist es Flossenfäule. Hast du zufällig aktuelle Wasserwerte, am meisten würde mich Nitrit interessieren. Nick1111 hat geschrieben:- 2 Beilbäuche - 7 Neons - 3 männliche Guppys und - 1 Antennenwels leben in meinem 60l AQ.
Na schau nochmal auf dem Foto, ich hatte noch nie Flossenfäule.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von Nick1111 » 14.09.2011 20:43
Hallo Funbird, meine Wasserwerte (Stand 31.08.11, Stäbchentest, Test jetzt aufgrund der Farbe des Wassers durch das Medikaments nicht möglich) Chlor: 0 pH: 7,2 KH: 10-15°d Nitrit: 1mg/l Nitrat: 0mg/l --> Wie gesagt, das sind nur Orientierungswerte, leider habe ich (bin Schüler) nicht das Geld mir Tröpfentests zu kaufen  Sie zeigen keine Symptome außer halt der Flosse. Werde jetzt den Behandlungszyklus beenden (noch 2/3 Tage). Dann filtere ich mit Aktivkohle, und lass das erstmal mit dem Medikament. Treten auch die Symptome auf, werde ich das Medikament wieder einsetzen. LG, Dominik
-
Nick1111
-
von Funbird » 14.09.2011 20:53
Hi,
dachte ich mir, auch wenn die Streifen nicht so genau sind, dein Nitrit ist zu hoch. Das bedeutet die Hygiene in deinem Becken ist putt. Eventuell Wasserwechsel Intervalle erhöhen, Menge des Wechselwassers erhöhen um eine bessere Hygiene zu bekommen.
Ich kenne deine Intervalle nicht, schau das du 1x Wöchentlich mindestens 50% wechselst oder gehe sogar auf 70%.
Und schaue das du schellstens nochmals Nitrit testest. Ist der Wert immer noch erhöhrt, WW machen! Bei dir dürfte es Baktierielle Flossenfäule sein, begründet wahrscheinlich aufgrund der Hygiene.
PS: Ich bin mir nicht sicher ob das Medi überhaupt derzeit helfen wird. Wenn die Hygiene nicht i.O. ist, wird dir das ständig passieren.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von Nick1111 » 14.09.2011 21:13
Hallo Funbird,
ich weiß nicht was du jetzt über mich denkst, wahrscheinlich, das ich mir nicht genügend Zuwendung dem AQ gegenüber bringe, aber 1x pro Woche ist mir zu viel. Vor allem 50%. Ich habe und werde meine 50% alle 2 Wochen einhalten. Ich gebe zu, das ich schon lange den Filter nicht mehr gereinigt habe (4 Wochen her) und auch seit 2 Wochen kein Mulm mehr abgesaugt habe, aber ich werde in Zukunft alle 2 Wochen Mulm absaugen und somit gleich Wasserwechsel machen. Das Programm für die Hygiene meines AQ wäre dann:
Woche 1: (Wasserwechsel, Mulm absaugen; alle 2 Wochen), (2x Scheibe reinigen jede Woche), (Wasser testen alle 3 Wochen) Woche 2: (Filter reinigen alle 3-4 Wochen, weil man nicht Wasserwechsel und Filter reinigen wegen Zerstörung der Bakterienkulturen machen soll), Scheibe 2x reinigen Woche 3: Wasserwechsel, Mulm absaugen, 2x Scheibe reinigen, Wasser testen Woche 4: 2x Scheibe reinigen Woche 5: Wasserwechsel, Mulm absaugen, 2x Scheibe reinigen u.s.w.
Das ist doch ausreichend, oder? Mit der Krankheit werde ich wie beschrieben (Medikament nach Behandlungszyklus mit Aktivkohle rausfiltern, Beilbauch mit fehlender Flosse beobachten und eventuell T-Vital mit Vitaminen zugeben und Lebendfutter füttern. Das wird sicher auch den anderen Fischen gut tun. Außerdem füttere ich mit hochwertigem Futter z.B. von Tetra, und nicht selbstgemachtes vom Laden. Das von Tetra ist zwar teurer, dafür aber sicher besser. Für Abwechslung des Futters sorge ich jetzt schon mit Futtertabletten, Grünfutter, Flockenfutter und Lebendfutter sowie getrocknete rote Mückenlarven. Das wird reichen.
Ich denke, so wie ich das aufgeschrieben habe, wird das gehen.
Ich danke dir für deine Hilfe.
-
Nick1111
-
von Funbird » 14.09.2011 21:25
Hi,
was auch immer ich denken mag ist nicht wichtig, nur zur Info ich denke neutral, mir gehts ums Thema nicht darum dir irgendwas zu unterstellen.
Wenn dir das zuviel ist, ist das deine Sache, selbst mit 2 wöchigem WW gehts. Filter und Mulm sind im Grunde zweitrangig solange der Filter nicht dicht ist, genauso Mulm, Mulm ist wichtig. Klar nicht tonnenweise. Dein erhöhter Nitrit Wert muss ja woher kommen.
Fütterst du vielleicht zuviel? Ist das Becken für den Besatz zu klein? Schau das du mit der Fütterung nicht übertreibst, desto mehr du fütterst um so mehr belastest du das Wasser. Natürlich nicht verhungern lassen. Es ist nunmal im AQ so, geht dein Nitrit hoch, ist das Wasser überbelastet und ein WW muss her. Wenn du das nicht möchtest, ist die Frage wie du das handhaben willst.
Dich zwingt auch keiner, handhabe wie du es willst, ich kann auch nur mutmaßen und raten. Schau das du den Fischen zuliebe den Nitrit Wert in den Griff bekommst, nicht das der Rest Besatz auch fault.
So, dir einen schönen Abend und alles gute für dich und dein AQ.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von Nick1111 » 14.09.2011 21:29
Hallo Funbird,
ja, es stimmt schon, danke für deine Tipps. Das Thema kann geschlossen werden.
Ich danke dir vielmals für deine wertvollen Informationen. Habe ich noch weitere Fragen, melde ich mich via PN, wenn das OK ist. Vielen Dank.
LG, Dominik
-
Nick1111
-