Behandlung Weißpünktchenkrankheit - Turmdeckelschnecken?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Homer73 » 28.11.2009 18:16

Hallo !

Aktuell habe ich keine Krankheiten im AQ (zumindest keine Offensichtlichen)... aber ich habe vorsorglich eine Frage: Weißpünktchenkrankheit behandelt man glaub ich nicht in nem sep. Becken, sondern im Becken direkt, da die Erreger im ganzen Becken vorhanden sind, oder?.. mal angenommen ich würde in meinem Becken bzw. die Fische im Becken behandeln, müsste ich im Normalfall die Schnecks rausnehmen (z.B. Apfelschnecken), da sie diese Mittel nicht vertragen... soweit hätte ich das verstanden. Doch was ist dann mit den ganzen TDS, die in meinem Bodengrund wimmeln.. die würden dann alle sterben, oder sehe ich das falsch?... wenn der ganze Bodengrund dann voll wäre mit toten Schnecken wäre das der Tod fürs Aquarium, oder ist es nicht so?

Bitte klärt mich auf.

Danke und Gruß,
Dirk
240l + 120l
Homer73

Beitragvon adv » 28.11.2009 18:16

adv

Re: Behandlung Weißpünktchenkrankheit - Turmdeckelschnecken?

Beitragvon snowtiger » 29.11.2009 23:38

Bei mir haben alle Schnecken und Garnelen die Prozedur überlebt ;)

Grüße Christine
snowtiger

Beitragvon Ebs » 30.11.2009 10:41

Hallo Dirk,

Homer73 hat geschrieben: müsste ich im Normalfall die Schnecks rausnehmen (z.B. Apfelschnecken), da sie diese Mittel nicht vertragen... soweit hätte ich das verstanden. Doch was ist dann mit den ganzen TDS, die in meinem Bodengrund wimmeln.. die würden dann alle sterben, oder sehe ich das falsch?... wenn der ganze Bodengrund dann voll wäre mit toten Schnecken wäre das der Tod fürs Aquarium, oder ist es nicht so?

solange es ein Malachitgrün-Präparat ist (Costapur F, Protazol u.a.), besteht keine Gefahr.

Anders ist es, wenn man ein sogenanntes Breitbandmittel (gegen viele Krankheiten wirksam) verwendet, enthalten u.a. oft Kupfer in für Schnecken und Garnelen tödlicher Dosis.
Da sollte man sich vorher genauestens schlaumachen.

Ein Breitbandmittel bei Ichthyophthirius zu verwenden, ist überhaupt nicht zu empfehlen, da das hieße, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

TDS- Massensterben kann verheerende Folgen haben, wenn man es zu spät oder garnicht bemerkt.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Homer73 » 30.11.2009 11:06

Hallo :)

Danke für die Infos.

Ich hab hier "Esha EXIT" für den Notfall stehen... da steht im Beipackzettel zumindest, man sollte Zierschnecken aus dem Behandlungsbecken entfernen... also ganz so ohne scheint es nicht zu sein, oder?

Gruß,
Dirk
240l + 120l
Homer73