Hallo!
Nach diversen Disastern fing das AQ gerade wieder an, richtig Spaß zu machen, da entdecke ich heute an einem Neon … ja, genau das.
Ich möchte jetzt die Behandlung versuchen, wie in diesem Link beschrieben.
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
Also habe ich zunächst das Wasser gewechselt (60 l) und 10 g Salz zugefügt. Morgen früh werde ich nochmal 10 g zufügen.
Außerdem habe ich den Heizstab auf 28° gestellt und werde ihn morgen noch etwas höher drehen (29-30). Meine Hauptsorge ist die Frage, ob mein Besatz diese Temperaturen verträgt. Laut Mergus sind nämlich alle meine Fische bis maximal 26° glücklich.
Mein Besatz: Eine Fußballmannschaft Antennis (Mama, Papa, 2 erwachsene Söhne und ein Haufen kleine Geschwister)
7 Metallpanzerwelse, 15 (?) Neons tetra, 5 Papageien-Platys, 1 Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche.
AQ-Größe: 180 l
Sauerstoffversorgung sollte sichergestellt sein, der Filter plätschert ordentlich und nachts geht noch ein Sprudelstein für 4 Stunden an.
Die Wasserwerte kann ich bei Bedarf noch nachliefern. Tagesaktuelle KH: 6
Im Keller steht noch ein schwacher UV-Klärer rum, den ich vor ein paar Wochen endlich abgehängt habe. Ich kann ihn aber wieder anhängen, wenn's sein muß.
Also, verkraften meine Fische diese Behandlung? Laut R. Husmann sollte es wohl 14 Tage gehen.
Für weitere Tips bin ich jederzeit dankbar.
Viele Grüße, Christiane