Behandlung von Weißpünktchen - mache ich alles richtig?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon chriba » 29.11.2009 21:25

Hallo!
Nach diversen Disastern fing das AQ gerade wieder an, richtig Spaß zu machen, da entdecke ich heute an einem Neon … ja, genau das.
Ich möchte jetzt die Behandlung versuchen, wie in diesem Link beschrieben.
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
Also habe ich zunächst das Wasser gewechselt (60 l) und 10 g Salz zugefügt. Morgen früh werde ich nochmal 10 g zufügen.
Außerdem habe ich den Heizstab auf 28° gestellt und werde ihn morgen noch etwas höher drehen (29-30). Meine Hauptsorge ist die Frage, ob mein Besatz diese Temperaturen verträgt. Laut Mergus sind nämlich alle meine Fische bis maximal 26° glücklich.
Mein Besatz: Eine Fußballmannschaft Antennis (Mama, Papa, 2 erwachsene Söhne und ein Haufen kleine Geschwister)
7 Metallpanzerwelse, 15 (?) Neons tetra, 5 Papageien-Platys, 1 Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche.
AQ-Größe: 180 l
Sauerstoffversorgung sollte sichergestellt sein, der Filter plätschert ordentlich und nachts geht noch ein Sprudelstein für 4 Stunden an.
Die Wasserwerte kann ich bei Bedarf noch nachliefern. Tagesaktuelle KH: 6
Im Keller steht noch ein schwacher UV-Klärer rum, den ich vor ein paar Wochen endlich abgehängt habe. Ich kann ihn aber wieder anhängen, wenn's sein muß.
Also, verkraften meine Fische diese Behandlung? Laut R. Husmann sollte es wohl 14 Tage gehen.
Für weitere Tips bin ich jederzeit dankbar.
Viele Grüße, Christiane
Meddle ye not in the affairs of dragons, for thou art crunchy and good with ketchup.
chriba

Beitragvon adv » 29.11.2009 21:25

adv

Re: Behandlung von Weißpünktchen - mache ich alles richtig?

Beitragvon Ebs » 29.11.2009 22:34

Hallo Christiane,

chriba hat geschrieben: Also, verkraften meine Fische diese Behandlung? Laut R. Husmann sollte es wohl 14 Tage gehen.

die Frage kann dir keiner beantworten.
Du musst es einfach ausprobieren und wenn du genau nach Beschreibung verfährst, wird es vielleicht klappen.

Nach Abschluss der Aktion kannst du ja mal über den Erfolg berichten. Das interessiert sicherlich viele, die auch mit der Salzbehandlung sympatisieren.

Für mich käme diese Methode nur im äußersten Notfall infrage, wenn ich kein Medikament (Malachitgrün-Präparat) zur Verfügung hätte.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon chriba » 30.11.2009 14:00

Hallo!
Heute hab ich Punktol besorgt. Jetzt hab ich erstmal ein bisschen mehr als die halbe Dosis reingetan, weil in der Anleitung steht, dass Welse empfindlich reagieren können. CO2 ist aus… seufz…nachdem ich es gerade gestern wieder in Betrieb genommen habe. Das war, bevor ich die Pünktchen entdeckt habe.
Auf weiteres Aufsalzen habe ich verzichtet. Ich habe oft gelesen, dass Malachitgründings lichtempfindlich ist. Soll ich jetzt das Licht ausmachen? In der Anleitung stand davon nichts.
Viele Grüße, Christiane
Meddle ye not in the affairs of dragons, for thou art crunchy and good with ketchup.
chriba

Beitragvon Beli3009 » 26.12.2009 19:18

Hallo!
bei mir reicht das Mittel,,Exit" das ich drei Tage lang ins Wasser dazu tue. Am ersten Tag 15 Tropfen dann 10 und dann 5.
Also bei mir hat diese Methode bis jetzt funktioniert.
lg BeLi
Linda
Beli3009