Bauchwassersucht???

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Bauchwassersucht???

Beitragvon Ivi » 07.05.2006 23:21

Hilfe meinem einen Streifenhechtling kommen die Augen raus.Versteckt sich gerade in einer Steinhöhlewas er sonst nie macht. Sonst schwimmt er immer oben. Was kann das sein? Habe gelesen es könnte ein Anzeichen auf die Bauchwassersucht sein.

Habe auch eben meine WW`s gecheckt, die sind alle i.O.
d.H. pH 7,5
GH 16
KH 8
NO 0,03

In meinem Becken (60L) befinden sich 2 Streifenhechtlinge, 1 Antennenwels, 5 Neons, 5 Panzerwelse

Hoffe ihr könnte mir helfen!!!

Gruß Ivi
Ivi

Bauchwassersucht???

Beitragvon adv » 07.05.2006 23:21

adv

Beitragvon Kleines » 08.05.2006 00:02

Hallöle!

Also, bei dem Aplocheilus lineatus handelt es sich um einen Killifisch und die meisten dieser Art benötigen eine GH <15°. Von daher (und weil der Killi unter artuntypischen Bedingungen gehalten wird) vermute ich stressbedingte Krankheit.

Dieser Killifisch ist nicht sonderlich friedlich; der lineatus neigt dazu, andere, kleinere Fische (=Neons, die übrigens ab 10 Tiere im Schwarm gehalten werden sollen (wie Panzerwelse auch, denn das sind Gruppentiere, hier ab 6 Tieren) und saures Wasser brauchen!) anzugreifen. Zudem sollte er mit mehreren Weibchen gehalten werden. Außerdem wird der Fisch zu groß für dein Becken, ebenso wie die Antennenwelse.

Wenn du einen gut gemeinten Rat hören möchtest:
Du solltest die Aplocheilus lineatus abgeben und die Antennenwelse auch; die Wasserwerte an die Neons anpassen und diese aufstocken; dann etwas dazusetzen, das deinen Werten und auch der Beckengröße entspricht. Leider kommt es viel zu oft vor, dass die Zoohändler einen falsch beraten.
Kleines

Beitragvon Ivi » 08.05.2006 00:14

Hi und erstmal Danke für die Antwort!

Ein Aquarianerkollege hatte mir das auch vor kurzem nahe gelegt die Hechtlinge auszutauschen und gesagt das die Streifenhechtlinge nicht mit kleinen Fische zurecht kommen.

Wie kann ich dem Fisch am schnellsten helfen? Irgend welche Beruhigungstropfen oder sowas reinkippen zum Wasser oder in am besten gleich morgen umsiedeln? Kriege nämlich demnächst ein grösseres Aquarium (140L) und hänge sehr an den Hechtlingen.
Ivi

Beitragvon Kleines » 08.05.2006 00:30

Hm nein, das würde ich nicht machen. Beruhigungstropfen gibts glaub gar nicht für Fische. ;)
Wenn du hast, tu Erlenzäpfchen und/oder Seemandelbaumblätter ins Becken. Ansonsten solltest du das mal weiter beobachten und den Fisch schnellstmöglich in ein eingefahrenes Becken umsiedeln. Dort, wenn er wieder gesund ist, noch 1-3 Weibchen zukaufen. Killifischen geht es zudem besser, wenn du das Wasser über Torf filterst. Die zeigen dann ihre ganze Farbenpracht (siehe mein Avatar). :)
Kleines