Bakterielle Infektion am Auge??

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon maritar28365 » 20.09.2011 09:06

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke unter dem Titel "Fräßkopfwürmer" beachten es viele nicht und ich weiß nicht was ich machen soll. Habe schon hier im Forum gesucht aber nichts gefunden ob meine Fröschlein eine Salzzugabe vertragen können.... :-(

Hallo, ich hab schon wieder ein Problem....
Nun hat mein Goldmolly Weibchen einen weißen Schleier auf einem Auge und klemmt auch die Flossen. Frisst aber noch, wenn auch zaghafter. Habe die Dame nun (weil ich leider noch kein Quarantänebecken habe-wer konnte ahnen dass schon wieder was passiert *heul)) zu den Zwergkrallenfröschen gesetzt nachdem ich mich schlau gemacht habe dass diese sich nicht mit Fischerkrankungen anstecken können. In dem Becken hat das Wasser 27 Grad und tut ihr sichtlich gut. Nun würde ich gern mit Salz behandeln. Denn es scheint sich ja um eine bakterielle infektion zu handeln? Wäre das die richtige Vorgehensweise oder lieber kein Salzß und vor allem: Kann ich das im Zwergkrallenfrosch-becken durchführen oder schade ich denen damit? Denn dann würde ich mir irgendwie ,irgendwoher ein anderes kleines Becken besorgen.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon adv » 20.09.2011 09:06

adv

Re: Bakterielle Infektion am Auge??

Beitragvon Henny » 20.09.2011 11:40

Hallo Marita,

mit Fröschen und Salz kenne ich mich leider nicht aus.

Aber als Ausweichbecken kannst Du sehr gut diese durchsichtigen Plastikstapelboxen mit Deckel und vier Eingriffen zum Tragen nehmen, die es in jedem Haushaltswarengeschäft gibt.
Ich nutzte die als Quarantänebecken und ggf. auch als Krankenzimmer, ich habe sie mit 30 und mit 50 Litern im Einsatz. Durch die Eingriffe passt die Technik prima durch. Für den vorübergehenden Gebrauch reicht ein Luftsprudler und ggf. ein Heizstab. Ich stelle den Fischen immer noch ein paar Plastikpflanzen rein. Diese Boxen lassen sich hervoragend säubern und bei Nichtgebrauch einfach wegstapeln. Außerdem kosten sie nur ca. sechs Euro. Diese Boxen sind für diesen Zweck mein absoluter Favorit.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon black-avenger » 20.09.2011 13:20

Henny hat geschrieben:Ich stelle den Fischen immer noch ein paar Plastikpflanzen rein.

Hi Henny,

ich würd die draußen lassen. Die Fische interessiert das nicht ob da noch eine Plastikpflanze drin ist oder nicht. Du bietest durch die Pflanze mehr Siedlungsfläche für Bakterien und schaffst dir dadurch nur noch ein Teil mehr, das regelmäßig gesäubert werden sollte. Quarantänebecken sollen nicht schön aussehen, sondern funktional sein. Deshalb nur das aller nötigste. Je nach Fisch der in Quarantäne kommt kann das allernötigste sogar nur Becken + Wasser sein ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Henny » 20.09.2011 16:30

Hi Thomas,

bezüglich der Siedlungsfläche für Bakterien hast Du mit Sicherheit Recht.
Mir geht es bei den Plastikteilen auch nicht um die Optik. Ich habe das Gefühl, dass etwas Struktur in der Box bei mehreren Fischen ganz gut tut - die könnte auch aus irgendwelchen anderen hässlichen aquarientauglichen Plastikteilen bestehen.
Gerade Neulinge verstecken sich gerne anfangs hinter der größten, dicksten Plastikpflanze. Wäre in der Box gar nichts drin, würden die Tiere komplett auf dem Präsentierteller stehen. Und so ein Umsetzen bedeutet ja eh schon genug Stress.
Vielleicht meine ich es aber auch zu gut... :wink:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon maritar28365 » 20.09.2011 17:55

Danke euch! Das mit der Plastikbox ist ne super Idee, da nehme ich morgen eine aus der Schule mit. Da haben wir etliche und da kann ich mir erst mal ein borgen, bin nämlich im Moment ziemlich pleite... :-(

Aber GsD sieht das Auge heute schon besser aus und sie frisst auch wieder besser. Vielleicht reicht ihr auch die Ruhe in dem Becken und die viel höhere Tempertur. Habe sons ca.24 Grad und beid en fröschen knapp 28 Grad.
Zudem ist das sehr verkrautet und dunkel gehalten dankd er vielen Schwimmpflanzen. Das scheint ihr richtig gut zu tun. Auch kein Männchen emhr das hinter ihr her ist. ;-) Sie ist sicher durch den Stress mit den fräßkopfwürmern erkrankt und muss erst mal wieder "auf die Flossen (beine) kommen" ;-)
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
maritar28365

Beitragvon maritar28365 » 25.09.2011 00:39

Wollte nur mal kurz Bescheid geben dass mein Mädel nun wieder O.K. ist. Sie ist seit gestern wieder im großen becken ,das Auge sieht wieder normal aus und ihr scheint es gut zu gehen. Sie flitzte heute anch dem WW wie ne Wilde durchs Becken und schnappt schon wieder den Guppys das futter weg. Nur die Rotkopfsalmler sind schneller als sie. ,_)
Lieben Gruß, Marita
maritar28365