Apistogramma Borelii hat schwarze Punkte!!!

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon elli87 » 15.06.2011 21:07

Hallo

in meinem 84l. Becken passiert wieder was seltsames. Apistogramma borelii hat schwarze Flecken am Körper und Flossen. Ist er krank? Er ist etwas schüchterner geworden, sonst frisst er ganz brav.
Die Wasserwerte: pH 6,8-7; GH >6; NO3 10; NO2 >0,01; KH 3.
30% Wasser wird in 10 Tagen ausgewechselt.
Gefüttert wird mit roten, weißen Mückenlarven, Wasserflöhe

Vielen Dank im Voraus
VG Elvira
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elli87

Beitragvon adv » 15.06.2011 21:07

adv

Re: Apistogramma Borelii hat schwarze Punkte!!!

Beitragvon haifisch » 16.06.2011 18:43

Hallo Elvira,
Ich habe mal davon gehört, dass es eine Gasbläschenkrankheit gibt. Dabei lagern sich Gasbläschen im Fischkörper ein. Aber schwarz sind die normal nicht. Wie lange läuft das Aquarium schon? Denn diese Krankheit scheint oft nach zu starken Wasserwechseln oder oft in neu eingerichteten Aquarien aufzutreten.

Gruß Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon elli87 » 16.06.2011 20:24

Hallo Nico
vielen Dank für Deine Anwort. Das Becken läuft seit Januar, also es ist nicht neu eingerichtet wurde. Am Anfang hatte ich mit Nitrit Probleme und musste größere Wassermenge wechseln. Ich beobachte seit einem Monat seine Punkte und es werden immer mehr. Ich dachte, es könnte Lochkrankheit sein. Aber er ist nicht mager. Löcher hat er zwar am Kopf, aber die sind in einer Reihe, rechts und links gleich. Es gehört doch so, oder?
Es wird nie mehr als 30% Wasser ausgetauscht. Ich weiß nicht, was ihm fehlt.

Liebe Grüße
Elvira
elli87

Beitragvon haifisch » 16.06.2011 20:31

Hallo Elvira,
also demnach ist das mit der Gasbläschenkrankheit schon mal weggefallen und die Löcher am Kopf sind normal. Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Vielleicht mal im Fachgeschäfft nachfragen.
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon elli87 » 18.06.2011 20:17

Hallo
kann mir keiner helfen?
VG Elvira
elli87

Beitragvon Danimonster » 19.06.2011 10:25

Hi,

ist halt schwierig zu sagen was es genau ist wenn man nur ein Bild sieht.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Fisch, wobei die Flecken dort etwas größer waren. Das waren damals Hautnekrosen die durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wurden. Bei diesem Fisch hatte eine Behandlung mit Furanol geholfen.

Verhält er sich denn anders als sonst?

LG Dani
Danimonster

Beitragvon haifisch » 19.06.2011 15:38

Hi,
mir ist noch eine Idee gekommen, was das sein könnte! Die Färbung von Fischen kann durch das Futter beeinflusst werden. So ist es zum Bsp. bei meinen Kirschflecksalmlern: Durch Kleinkrebshaltiges Futter wird die Rotfärbung intensiviert. Durch die roten Mückenlarven werden sie etwas blasser und gelblicher. Auch die Färbung meiner Apistogramma wird kräftiger, wenn ich mit Kleinkrebsen füttere. Also, was fütterst du?
Gruß Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon fischolli » 19.06.2011 15:57

Moin,

klar kann Futter die Färbung beinflussen, aber ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass dadurch einzelne Flecken entstehen.

Solange sih der Fisch normal verhält, würde ich garnichts machen, zumal 90% der Behandlungen bei Apistogramma eh nix bringen, wenn sie erkrkankt sind. Aber erhöhe mal die Wasserwechselmenge, das dürfen ruhig 50% sein, wenn es mal mehr ist, ist es auch nicht schlimm. Dann reinige das Bekcen mal gründlich, also allen sichtbaren Mulm wegsaugen (keine Angst, bleibt noch genug über), dabei auch gern mal den Bodengrund mit Mulmglocke durcharbeiten. Nächste woche dann den Filter ordentlich reinigen.

Um zu sehen, ob es sich bei den Punkten um irgendwelche Paraasiten handelt, müsstest du dir das von ganz nah mit einer sehr guten Lupe mal ansehen. D. h, den Fisch rausfangen, kurz untersuchen und wieder zurücksetzen, da ich annheme, dass du keine fotoküvette hast. Dann ginge es auch mit Fisch im Wasser. Tja, und dann am besten Makro-Aufnahmen von den Flecken, wofür aber auch wieder das richtige Equipment notwendig ist.

Einfach auf Verdacht irgendwas in das Becken kippen, ob nun Furanol oder sonst was, halte ich für keine gute Idee.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon elli87 » 20.06.2011 17:30

Hallo zusammen
ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!
Also gefüttert wird mit lebendigen weißen und roten Mückenlarven. Aber ich wollte jetzt auch andere Futterarten ausprobieren, da ich gelesen habe, daß die Mückenlarven Verdauungsprobleme verrursachen können.
Der kranke Fisch wirkt irgendwie lustlos und appetitlos. Er frisst nur noch wenig und wartet bis alle andere fertig sind. Früher hat er schon darauf gewartet und war immer der Erste. Meistens versteckt er sich.
Aber die Reinigung wird ja nicht schaden, ich mache das auf jeden Fall. In ca.2 Wochen wollen wir umziehen, dann kann ich das Becken schön desinfizieren. Oder wird es nur zum Nitritpeak führen? Ich habe in der letzten Zeit Schmier- und Fadenalgen. Kann das die Gesundheit der Fischen beeinflüssen? ich entferne sie regelmässig, aber die kommen immer wieder.

Viele Grüße
Elvira
elli87

Beitragvon haifisch » 20.06.2011 18:56

Hallo,
Also Algen sollten die Gesundheit der Fische nicht beeinflussen und das Reinigen des Beckens wird auch nicht schaden.
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon fischolli » 21.06.2011 08:59

Moin Elvira,

wenn der Fisch nicht mehr richtig frisst, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Die Algen sind aber nicht das Problem. Ob es an den roten Mückenlarven liegt (nur die stehen in der Diskussion) kann dir auch keiner sagen.

Leider sind Apistogramma etwas anfällig für Darminfektionen. Wenn die das Fressen einstellen, ist es in der Regel auch schon zu spät, da helfen dann auch keine Behandlungen mehr. Du kannst jetzt versuchen, ihn separat zu setzen und mit Baktopur, bzw. Baktopur direkt oder den darin enthaltenen Wirkstoffen zu behandeln. Eine Garantie auf Heilung gibt es aber nicht. Äussere Parasiten (die schwarzen Punkte) würden m.E. nicht die Fresslust einschränken.

Desinfizieren sollst du das Becken nicht. Es reicht, größere Mulmansammlungen abzusaugen und ab und an auch mal den Bodengrund entsprechend durchzuarbeiten. Wenn du das Becken aber sowieso leer räumst, wasch den Bodengrund einmal locker aus, aber mit kaltem Wasser! Es ist nicht das Ziel, die Bakterien zu killen.

Gruß
fischolli

Beitragvon elli87 » 21.06.2011 21:01

Hallo
was ist das Baktopur? Wo gegen hilft das? Ich habe gestern alles richtig sauber gemacht und 50% Wasser ausgewechselt. Ich habe das Gefühl, daß es ihn gut getan hat.
Ich kaufe morgen ein kleines Becken. Muss noch was rein? Wasseraufbereiter oder Vitamine?

Viele Grüße
Elvira
elli87

Beitragvon elli87 » 22.06.2011 19:30

Hallo noch ein Mal

also ich bin ganz verwirrt: mein Libling hat heute sogar Frostfutter gegessen und mit seiner Gefährtin gespielt. Ist er doch nicht so krank? Ich habe gelesen, daß Baktopur gegen bakterielem Befall hilft. Soll ich das vielleicht trotzdem ins becken reinkippen? Ich habe vor einer Woche ein Todesfall gehabt, ich vermute Bauchwassersucht. Dann wird es allen gut tun? Oder? Jetzt sehen noch 2 Feuersamler ziemlich aufgebläht aus. Vielleicht hilft das auch gegen schwarzen Flecken...

Viele Grüße
Elvira
elli87

Beitragvon elli87 » 25.06.2011 18:00

Hallo
also soll ich Baktopur ins AQ rein geben? Wird es die Wasserklima nicht verschlechtern? Was muss ich da beachten?
Viele Grüße
Elvira
elli87

Beitragvon fischolli » 26.06.2011 15:42

Hi Elvira,

nein, solange sich kein Fisch auffällig verhält, solltest du das Medikament nicht anwenden. Das killt nämlich nicht nur die "bösen" Bakki, sondern auch die "guten" in deinem Filter. Wenn der borellii wieder frisst und sich normal verhält, erstmal weiter beobachten und nix machen.

Gruß
fischolli