Wann haben eure Panzerwelse zum ersten mal gelaicht (größe)

Dieses Thema im Forum "Zucht" wurde erstellt von Zwerghuhn8, 29. November 2016.

  1. Zwerghuhn8

    Zwerghuhn8 New Member

    Hallo
    Ich würde gerne wissen welche Panzis ihr habt und in welcher Größe eure zum 1 mal gelaicht haben.
    Ich hab 6 Marmor Panzis sind ca 4 cm groß denkt ihr ich kann schon einen Zuchtversuch starten ? :?:
    Mfg Christian :D
     
  2. Moderlieschen

    Moderlieschen Active Member

    Hi Christian,

    ich denke, deine C.paleatus (hab ich auch) werden dir schon zeigen, wenn sie soweit sind :wink: .
    Irgendwann werden Eier an den Scheiben oder Pflanzen kleben, sofern die Bedingungen stimmen. Die kannst du dann absammeln und die Larven großziehen (es gibt etliche Zuchtberichte im www.) oder, wenn du bestimmte Tiere im Auge hast, dann eben gezielt mit denen anfangen zu züchten.
    Meine haben eigentlich von Anfang an (k.A. in welcher Größe) 1-2 Tage nach jedem größeren TWW abgelaicht. Ich hab sonst keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
    Ich würde also einfach nur abwarten...die machen das von ganz alleine :mrgreen:

    Grüße
    Petra
     
  3. Zwerghuhn8

    Zwerghuhn8 New Member

    Hallo Petra
    Danke für deine Antwort !
    Ich frage nur weil meine 4 stück die ich damals 7 jahre in meinem 60 liter becken pflegte nur 1 mal gelaicht hatten obwohl ich alles versucht hatte mit Lebendfutter über Wasserwechsel und Trockenzeit .. :(
    Da alle sagen ihre Marmor panzis laichen fast jeden Monat wollte ich es nochmal versuchen .
    Achja und es befanden sich nur die Panzerwelse im Becken .
    Ich hab so gut wie alles vermehrt in meinem Aquarium (Skalare, Purpurbuntbarsche, Antennenwelse, Fadenfische... ) nur die Panzerwelse wollen nicht...
    Wird bald schon peinlich
    Mfg Christian
     

Diese Seite empfehlen