Besatz Verbesserung/Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Meerwasser" wurde erstellt von JanR., 13. Februar 2016.

  1. JanR.

    JanR. New Member

    Hallo an alle,

    Also... lange war ich in diesem Forum stiller Leser ;-) jetzt hab ich mich angemeldet um euch was zu fragen:)

    Ich habe seit längerer Zeit ein Lido 120, welches einige Zeit ein Süßwasseaquarium war aber. Das Becken musste ich leider aufgrund eines Raumumbau abbauen. Später hab ich mir gedacht dass ich die Situation nutze um mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen. Das ganze Projekt startete Anfang Dezember. Mittlerweile ist das Becken schon so weit dass einiges an Koralle drin ist. Neben den Koralle sind seid kurzem auch 1Pärchen L. Amboinensis und 1 Pärchen L. Wurdemanni wie auch einige Einsiedler (2 Pylopaguropsis Fimbriata, 5 Calcium californiensis) im Becken und erfreuen sich (soweit ich das beurteilen kann als Anfänger) bis jetzt bester Gesundheit.

    So viel zu dem aktuellen Stand aber meine eigentliche frage läuft auf den Besatz in Form von Fischen raus. Ich habe einige Arten im Auge die mich besonders ansprechen und auch eine ganz spezielle Kombination:

    - Gobiodon citrinus Zitronengrundel
    - Gobiodon Okinawae gelbe Zitronengrundel
    - Stonogobiops Nematoden Lanzen Sysmbiosegrundel
    - Dazu A. Randalli bzw. A. Bellulus
    -Emblemaria hypacanthus Schwarzer Segelflossen-Blenny
    - Chrysiptera brownrigii Wellen Demoiselle
    - Pseudochromis fridmani König Salomon Zwergbarsch

    Gewünschte Kombination:
    - 2 Gobiodon Okinawae
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 A. Randalli


    Habt ihr was an der Zusammensetzung der Kombination zu Meckern?
    Ich habe gelesen, dass die Gobiodon arten gerne an SPS knabbern. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Welche Symbiosekrebse würdet ihr mir empfehlen ?
    Für P.Fridmani ist das Becken letztendlich zu klein oder?
    Es würde mich freuen wenn ihr mir genauere Infos (also nicht das was man so MeLe findet) und eigene Erfahrungen geben könntet.

    Ich freue mich schon auf eure Anregung, Kritik und Vorschläge :)

    LG Jan :)
     

Diese Seite empfehlen