750l Kellerriff

Hallo zusammen,

bin hier schon eine Weile unterwegs um mich gut auf mein erstes Meerwasseraquarium vorzubereiten und dieser Thread hat mich echt gepackt - wann gibts das nächste Update???

:wink:
 
hey,
wie schon im studi gesagt, ein hammer aquarium. ich freu mich schon wenn das becken voll besetzt ist, auch wenn wir nur bilder zu sehen kriegen... lass mal wieder was hören bzw sehen^^
anschi
 
Also ich finde auch, dass es langsam mal Zeit wird für ein Update :lol:
Mein Freund nervt schon immer, ob es was neues vom "Kellerriff" gibt, dabei interessiert der sich gar nicht so für die aquaristik :mrgreen:
 
Hallo,
ich bin total faziniert von deinem Projekt. Sitze hier schon seit Stunden und habe mir deine Projekte durchgelesen. Erst das 170 Liter Project und jetzt das 750 Liter Riffaquarium. Wahnsinn... Kann es kaum erwarten wenn es ein update hier gibt :)

Gruß
Thorsten
 
hi..
habt ja recht..



also hier mal wieder ein paar bilder. verkleidet ist leider immernochnichts.


dsc05750b.jpg


dsc05749h.jpg


dsc05748d.jpg


dsc05747a.jpg


dsc05746vy.jpg


dsc05742.jpg


dsc05741g.jpg



lade grad noch welche hoch..falls das noch was wird lade ich die auch noch hoch..

alos bis gleich..

lg

rené
 
so..
hier der versprochene rest..

dsc05714ee.jpg


dsc05716if.jpg


dsc05720ma.jpg


dsc05722a.jpg


dsc05723z.jpg


dsc05724z.jpg


dsc05725a.jpg


dsc05726h.jpg


dsc05727s.jpg


dsc05728s.jpg


dsc05730w.jpg


dsc05731q.jpg


dsc05732k.jpg


dsc05733.jpg


dsc05736g.jpg


dsc05737q.jpg


dsc05740em.jpg


so..
hat sich einiges getan was :)

derzeit versuche ich den kalkreaktor einzusellen :/ was für ne fummelei :(

drinnen sind jetzt..

naso elegans, 2 paletten dokks, ein hawaii dok, ein segelflossendok,nemos,,chromis, talbottis, chromis,squamipinnis,2grundeln ein blenny..

lg
rené
 
moin..

für die skeptiker der siemenslogo automatisierung eines aquariums und den sätzen wie ( ne zeitschaltuhr tuts doch auch) habe ich mal ein kleines video gemacht :D


bezieht sich aber nur auf den wasserwechsel;) über die logo läuft mittlerweile noch viiiiieeell mehr..


heizen,kühlen,strömungsintervalle, futterstop,futterautomat,nachfüllung,wasserwechsel,4lichtstromkreis+mondlicht,ablegerlicht,kalkreaktor mit ph wert überwachung und co2 magnetventil, ozonzugabe,wöchentliche UVC intervalle und und und und und und und und und ;);)


hier das vid:

http://www.youtube.com/watch?v=nMsucEB671M


liebe grüßé

das René
 
Wow,echt gutes video,aber für mich als laie mit deinen ganzen knöpfen und so sieht das echt kompliziert aus :)
 
hi,

zu dem bedienfeld ist nicht viel zu sagen.. erklärt sich eig von selbst^^
ok die abkürzungen vllt.

wws wasserwechselströmung
tb licht is das licht überm technikbecken
rfp rückförderpumpe
wwp wasserwechselpumpe

der rest müssste klar sein^^
 

Anhänge

  • DSC05833.JPG
    DSC05833.JPG
    127 KB · Aufrufe: 318
Finde das Projekt auch ganz toll. Hast du einen Überblick wie viel das alles gekostet hat, bzw. wie die Unterhaltungskosten übers Jahr so sind?
 
hi.

hm..redet man darüber ^^?

mh naja also es werden wohl, wenn das becken noch verkleidet ist, so 3-3.500 sein..ist viel geld, aber für ein becken dieser größe,mitdieser technik und dem besatz eigentlich das absolute schnäppchen.. ich hatte ehrlich gesagt bei der planung mit mehr gerechnet,gemessen am derzeitigen besatz das beckens.
habe die technike eben relatif günstig bekommen..
die unterhaltungskosten für strom belaufen sich auf 450€ im jahr
 
Oben