Ich bekomme meine Temperatur nicht unter 29°

Hallo,

ich habe bereits meine Heizung vor 3 Tagen ausgeschaltet und das
Licht lasse ich auch jetzt aus ...
Wasserwechsel habe ich auch gemacht allerdings hat sich das Wasser wieder erwärmt ...

Was kann ich noch tun ?? Den Durchfluss vom Filter erhöhen ?

Wie reagieren die Pflanzen auf Lichtentzug ? Licht bekommen Sie so noch von der Seite da wir eine recht helle Wohnung haben mit viel Fenster daher ist es auch schön warm im Zimmer ...

War es das jetzt erstmal mit Fische einsetzen ?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du ne Dachwohnung?
Könntest es mit nem PC-Lüfter versuchen...
 
hab dasselbe problem.. hab heute 2 eimer kaltes wasser reingekippt, aber die temperatur steigt ja stetig, und ich kann ja nicht jeden tag nen wasserwechsel machen, oder?
 
das mit den eiswürfeln hab ich auch schon versucht, war aber mehr ein tropfen auf den heißen stein :( und auch durch klappen öffnen hab ichs nicht runter bekommen. kann man denn ohne bedenken jeden tag 20 liter wasserwechsel machen?
 

Pagan

Mitglied
Hab grade ne Idee, weiss aber nicht wie gut das mit den Faschen ist.

Könnte man nicht sone 1,5 Liter PET-Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren, dann immer mal eine ins AQ legen? Vielleicht in Pumpennähe, dasmit das angesaugte Wasser gekühlt wird...

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob in dem Plastik giftige Stoffe enthalten sind. Andererseits trinken wir ja auch daraus...
 
Hi,

das Wasser kannst du jeden Tag wechseln, das ist kein Thema...zumindest im Punkto Wasserchemie.
Aber für die Tiere ist das zu stressig, und die Wasserrechnung freut sich auch.
Am effektivsten ist wirklich die Sache mit dem PC Lüfter.
Einfach Klappe auf, PC Lüfter befestigen und an einem 12V Netzteil anschließen.
So halte ich meine Garnelenbecken auf 24° (andere sind bei 29°-31°)

LG Tanja
 
Hi,

dann muss man sich einen kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Das mit der Petflasche ist aber auch nicht so berauschend, denn das Wasser um die Flasche herrum ist Eiskalt, und nicht gerade Gesundheitsfördernd für die Tiere. Und Fische sind nunmal neugiereig und schauen was da drin ist.
Zumal der Aufkleber der Flaschen ja mit einer Klebeschicht drauf ist. Und ob dies auch so toll ist wage ich zu bezweifeln.
Zudem bekommt die Flasche und der Folter nicht das ganze Becken so runter gekühlt wie man es sich wünscht.

LG Tanja
 
ich hab hierfür meine kühlakkus, die kann man ohne bedenken reingeben da ja auch kein kleber drauf war (gibts in jedem supermarkt billig zu kaufen). wenn man die nah an den filter legt verteilt dieser das wasser auch gut und die fische werden nicht im einen bereich gefrostet und im anderen gegrillt... :)
 

Pagan

Mitglied
Wie sieht es denn mit sonem kleinen Ventilator aus. Vielleicht kann man einen übers AQ schrauben, an die Wand. So ganz normale kleine Dinger wie man sie in jedem größeren Kaufhaus bekommt (Wal Mart oderso).
Würde das was bringen? Ist etwas großflächüger als PC-"Kühler" (zumal die ja auch eher durch ihre Kühlrippen funktionieren. Also anstatt 4 so teile kann man doch einfach gleich etwas großflächiger wählen...

Ich probiere mal ob das was mit soner Flasche bringt. Sind ja noch keine Fische drin.

Klingt aber plausiebel mit der Neugierde und "Näschen abfrieren". :) Da das Wasser aber ja Zirkuliert, müsste sich eigendlich im ganzen AQ die Temperatur angleichen. Ohne Warme und klate Bereiche. Desswegen sage ich ja, dass es evtl. schlau ist sowas neben der Pumpe anzubringen.
Also ich teste mal mit ne Mineralwasserflasche im 60 Liter Becken. Ist immernoch bei 24°C -> Flasche ist im Gefrierfach.

Die ganzen Tipps sind alle nicht so das Gelbe vom Ei. Auch an Eiswürfeln würden die knabbern, und eiskaltes Wasser reinkippen könnte doch ein etwas zu rapider Temperaturabfall sein, oder?
 
das is vielleicht n bueschl gemein, aber ich hab letzte Woche eine Klimaanlage beim Horn*ach abgestaubt fuer 100€ statt 399.- €
Ich hatte letztes Jahr bei der Hitze auch keine Probleme, dieses Jahr wohl erst recht net ;)
 
Ich werde mir dann mal was basteln für die PC Lüfter ich werde Euch dann mal Bilder davon hier einstellen ...
 
Worauf man bei solch hohen Temperaturen besonders achten muss, ist, dass die Fische genügend Sauerstoff haben.
Ich habe gerade bei meinen Fischen bemerkt (Wasser 26-27 Grad statt sonst 24), dass sie besonders stark atmen, und immer wieder an die Wasseroberfläche schwimmen.
CO2-Anlage habe ich natürlich sofort abgedreht, und das AQ mit kühlem Osmose-Wasser aufgefüllt, außerdem die 4 PC-Lüfter zur Kühlung angeschmissen.
Jetzt hat das Wasser noch 25 Grad.

Wäre es in solchen Fällen ratsam, einen Sprudler ins AQ zu hängen (gerade, wenn man mal für eine Woche wegfährt, und in der Zeit nicht mit kaltem Wasser auffüllen kann)?
 
Osmose-Wasser ist sehr weiches Wasser, mit einem pH-Wert von 6,5 - 7.
Ähnlich wie destilliertes Wasser.
Aber im Osmose-Wasser sind noch einige Nährstoffe, die im destillierten Wasser (-> totes Wasser) fehlen.
 
A

Anonymous

Guest
~Ewigkeit~ schrieb:
was ist denn eigentlich osmose wasser? ich lese das hier schon so oft, weiß aber garnicht, was das ist.... :oops:

Kurz und knapp:
Osmosewasser ist ein Wasser, welches durch einen Membranfilter gedrückt wurde. Gedrückt deswegen, da dies nur bei einem Wasserdruck größer dem osmotischen Druck funktioniert. Dieser Druck ist bedingt durch Konzenztationsunterschiede von Ionen vor und hinter dem Filter (Wasser kann durch, Ionen nicht). Also man Pumpt Wasser unter druck rein und je nachdem wie hoch die Härte des Wassers ist gibt es Osmosewasser (Ionenfrei durch den Filter gedrückt) und Abwasser welches aufgehärtet wurde. Normalerweise sind vor diesem Membranfilter noch ein Filter gegen Schwebeteilchen udn Aktivkohle gegen Chlorverbindungen vorgeschaltet.

Gruß Erik
 
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Wäre es in solchen Fällen ratsam, einen Sprudler ins AQ zu hängen (gerade, wenn man mal für eine Woche wegfährt, und in der Zeit nicht mit kaltem Wasser auffüllen kann)?

Würde ich schon sagen, sicher ist sicher. Durch das fehlende CO2 könnten sich zwar Deine Wasserwerte geringfügig ändern, aber das müssten die Fische besser als Sauerstoffmangel überstehen.

Ich habs gestern im meinem 200er gemerkt. Die wenigen Pflanzen die drin sind und ein zuätzlicher kleiner Innenfilter zur Oberflächenbewegung reichen gerade aus um meinen Besatz mit Sauerstoff zu versorgen. Da die Pflanzen, meinen Krebsen sei dank, langsam aber sicher immer weniger werden, die Temperatur um 3 Grad (auf 29) gestiegen ist und die neue Pflanzenlieferung meiner Tante irgendwo auf dem Postweg verloren ging, musste ich gestern auch einen Sprudler reinhängen.

Meinen großen Standventilator habe ich momentan auf mein 54er gerichtet, dem krebsnachwuchs ging es dort gestern aben gar nicht gut. Hoffnungen, dass doch noch ein paar Eier meiner Crystal Red übrigbleiben und demnächst schlüpfen, habe ich schon keine mehr... :cry:
 
Hallo Marc,
das tut mir Leid mit deinem Crystal Red Nachwuchs. :cry:

Ich habe mir jetzt einen Sprudler geholt. Den lasse ich dann Nachts laufen, wenn die Pflanzen nicht aktiv sind.
Ich hoffe, dass die Fische dann die warme Zeit überstehen.
 
Oben