Gibt es Aquarien aus einem "Guss"?

Hallo,
habe diesbezüglich leider nichts gefunden. Meine Frage ist, ob es Aquarien aus einem Guss gibt, welche man sich nach Wunschmaßen anfertigen lassen kann. Wo könnte man dies machen lassen? Was würde das Kosten?

Die Frage deshalb, weil nach 10 Jahren sollte man sich so langsam Gedanken machen, ob das Aquarium noch hält (Silikonnähte). Da ich mir diese Gedanken nicht machen möchte und nicht ständig Angst haben müsste, dass das Aquarium sich komplett in der Wohnung entleert, habe ich die Vermutung, dass ein an einem Stück geblasenes Aquarium doch stabiler und langlebiger sein müsste oder?
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Snipe,
fals dies eine ernst gemeinte Frage ist, solltest du bedenken, das Becken aus einem "Guss" kaum in der Qualität und Glashärte gefertigt werden kann, wie Glasscheiben die plan sind.
Solche Becken findet man eigentlich nur im Nanobereich.

Ach und mein 400l Becken ist etwa 25 Jahre alt.
 
Natürlich ist die Frage ernst gemeint, sonst hätte ich sie ja nicht gestellt. ;-)

Ich kenn mich mit "Glasblasen" nicht aus und kann daher nicht sagen ob es nicht möglich ist. Schließlich gibt es ja auch Aquarien mit abgerundeten Scheiben / Ecken.

Woran merkt man denn, dass ein AQ langsam aber sicher in die Brüche geht? Eigtl. nur, wenn das komplette Zimmer unter Wasser steht oder?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich weiss nicht, ob die noch am Markt sind, aber vor zig Jahren gab es tatsächlich "Vollglas-Aquarien", also Becken ohne Nähte. Allerdings nur in kleinen Literzahlen, die Herstellung ist wohl ziemlich aufwendig. Die Dinger waren sauteuer und auch nicht völlig plan, insofern war die Betrachtung des Innenlebens nicht das wirkliche Vergnügen. Dazu waren die extrem bruchempfindlich, haben sich also nicht wirklich durchgesetzt.

Bruch muß nicht gleich Platzen der Scheibe bedeuten. Viel eher löst sich an einer Stelle die Silikon-Naht und es fängt an zu tropfen. Das sollte aber zu sofortiger Leerung des Beckens animieren, weil das dann ganz schnell gehen kann, dass die gesamte Naht aufreisst. Und dann ist wirklich "Land unter"

Gruß
 
Das klingt ja nicht so toll.. hätte genau das Gegenteil erwartet.

Da meine Maße eh ein Selbstbau von einem AQ-Hersteller bedeuten würden, gibt es eine Möglichkeit das AQ auf ca. 30-50 Jahre Haltbarkeit auszurichten?

Also z. B. Doppelte Wandstärke, Außenrahmen etc.


Danke.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Der limitierende Faktor wird das Silikon sein. Aber es wird dir keiner eine Garantie für 40-50 Jahre geben. Ein Rahmen, der nicht nur Zierwirkung hat, alsocrichtig ausceinem stabilen Metall nimmt sicherlich Druck von den Nahtstellen. Ob man das optisch mag, istcdann eine andere Sache.

Gruß
 
Hi Olli,
naja, man muss das ganze nur vernünftig Unterbringen, dann würde es keiner sehen.

Hmm okay schade, wie schaut es mit Plexiglas aus? Daraus sind ja die Aquarien im Zoo etc.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

von welcher Beckengröße reden wir denn überhaupt?
Ich hab hier auch ein Becken mit doppelter Wandstärke, gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer erzählte mir, dass das Becken eines Tages einen richtigen "Bauch" hatte, weil die Seitenstreben abgegangen waren. Dicke Wände scheinen also keine Garantie für längere Haltbarkeit zu sein. Ich rechne auch damit, dass das Teil irgendwann in absehbarer Zeit undicht wird, es knackt manchmal furchterregend. Aber wie Olli schon sagte, gehe auch ich davon aus. dass das Silikon irgendwann den Geist aufgibt... zumindest das, das ich selbst verarbeitet hab .

Warum soll dein Becken denn unbedingt 50 Jahre halten? Gibts dafür einen besonderen Grund?
Wenn du jetzt schon soviel Geld in die Hand nehmen willst für doppelte Glasstärke, Aquarienbauer, Extrarahmen, Maßanfertigung, usw., kannst du dir doch in 20-25 Jahren (und solange oder noch länger kann ein Qualitätsbecken ohne weiteres halten) mit Sicherheit auch mal ein Neues gönnen, oder? Ab sofort 5 € /Woche ins AQ-Schweinchen, dann sind das in 25 Jahren 6500 €. Das gibt ein tolles Ersatzbecken:)
Und neue Becken machen Spaß:D
Und weisst du, ob du in 50 Jahren noch die gleichen Interessen (Aquaristik) hast wie jetzt? Ob du körperlich überhaupt noch in der Lage bist, dem Hobby nachzugehen?
Vor kurzem hab ich mir mal so zum Spaß vorgestellt, wie ich in 10 oder 15 Jahren mit dem Rollator von Stuhl zu Stuhl hüpfe, Verrenkungen mache um an die hintere AQ-Wand zu kommen und wahrscheinlich irgendwann beim Mulmen in einem meiner Aquarien ertrinke, weil ich nicht mehr von selbst rauskomme:eek:
Böse Vorstellung...aber selbst wenn du jetzt erst knackige 20 Jahre alt sein solltest...mit 70 sieht die Welt ganz anders aus;)
 
Beckengröße je nachdem wie die Planung im neuen Haus wird. Es soll als "Trennwand" dienen und somit ungefähre Maße haben: 70cm hoch, 1,5-2m breit und 50 cm tief

Als Grund gibt es eigtl. nur eins, dass die darin verbaute Technik etc. so aufwändig ist, dass es wohl einige Wochen dauern würde, ein neues wieder herzurichten. Also theoretisch Faulheit.. ;)

Auch darüber habe ich nachgedacht gehabt, ob es in 50 Jahren immernoch Spaß macht, sich mit der Aquaristik zu beschäftigen. Meine Planung würde wahrscheinlich auch eher dahin gehen, dass ich mir jemanden für ein paar Stunden die Woche hole, der mir das dann wieder schick macht. :p

Das AQ dient also quasi "nur" zur Verschönerung der Umgebung und nicht dem eigtl. Interesse an der Aquaristik.

Liebe Grüße und danke für die tollen Beiträge.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Idee mit dem Bildschirm ist gar nicht schlecht. Mit einem Aquaristikprogramm, wo man dann aus verschiedenen Wurzeln, Steinen, Pflanzen, Fischen immer wieder neue Aquarien kreiieren kann. Macht bestimmt Spaß. Heute Diskus, nächste Woche Skalare, dann 2000 Neons, und zur Abwechslung Spongebob für die Kleinen.... Gibt's sowas schon, oder sollte man das für die Wasserscheuen "erfinden"?:D

Aber nichtsdestotrotz...es scheint "Snipe" ja tatsächlich Ernst mit seinem Vorhaben zu sein (falls das hier kein Fake ist .)
Wenn er einen professionellen Angestellten hat, der das Becken wöchentlich fachmännisch pflegt und "schick macht" und der auch in Notfällen sofort Gewehr bei Fuß steht, wird es den Fischen mit Sicherheit sehr gut gehen. Vielleicht besser, als manch anderen Fischen, die in den heimischen Aquarien rumpaddeln. Auch das ist ja letztendlich das Ziel von uns allen.

Wenn es auch für den leidenschaftlichen Aquarianer schwer nachzuvollziehen ist, dass sich hier jemand sozusagen mit fremden Federn schmücken will (Wow, hast du ein tolles Becken!!!) ohne dass ihm mit der Zeit Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen oder er bei seinem Hobby jemals nasse Pfoten bekommen hat.
Aber....jedem das Seine. Immer noch besser, als Spongebob und Goldi zusammen im nackten Nano...
 
Oben