Zweite Barschart zu Pelvicachromis Pärchen?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon fschroedie » 22.08.2009 18:02

Hallo Aquarianer,

würdet ihr in einem 330-L-Becken zu einem PPPB-Pärchen eine zweite Barschart vergesellschaften? Verstecke und Höhlen gibt es ohne Ende. Maße sind 120 x 60 x50. Becken ist dicht bepflanzt.

Ich dachte evtl. an Apistogramma nijsseni oder an Hemichromis letourneuxi. Vorzugsweise hätte ich gern ein Pärchen von den Hemichromis dazu, da sie etwas größer werden als die Pelvicachromis und es Offenbrüter sind und sie den PPPB´s keine Höhlen streitig machen.

Beifische sind Daneo choprai, Crossocheilus lateus, Otocinclus affinis, Ancistrus, Synodontis eupterus, Makropodus op. und Corydoras julii. Aufgrund der Größe würden meine Daneos wohl ins 160 Liter-Becken umziehen.

Viele Grüße

Frank
Nicht jeder der beim Höhepunkt jubelt ist Bergsteiger
fschroedie

Beitragvon adv » 22.08.2009 18:02

adv

Re: Zweite Barschart zu Pelvicachromis Pärchen?

Beitragvon Thrain » 22.08.2009 18:26

Hi,
Bei den wissenschaftlichen Namen hast du aber noch kleine Schnitzer (einzelne Buchstaben drin) - Aber vllt wolltest du mir auch nur das googlen erschweren :lol:

In 330l Würd ich kein Hemichromispaar zu dem vorhandenen Besatz empfehlen. Die haben bei mir schon 240l praktisch leergetötet und auch in 375l noch gut Zoff angefangen.

Nicht ganz so groß, aber offenbrütend und sehr hübsch wäre Anomalochromis thomasi.
Mit Pseudocrenilabrus nicholsi gäbs an Farbe noch eine Alternative, die als Maulbrüter weder Höhlen noch freie Substrate braucht :wink:

Ganz generell würd ich im Besatz aber etwas an substratgebundenen Fischen abspecken und gerade die Danios als Schwarmfisch drinlassen.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon fschroedie » 22.08.2009 18:38

Thrain hat geschrieben:Hi,
Bei den wissenschaftlichen Namen hast du aber noch kleine Schnitzer (einzelne Buchstaben drin) - Aber vllt wolltest du mir auch nur das googlen erschweren :lol:

Wo sind Schnitzer? - Skandal. Dabei habe ich auf korrekte Schreibweise geachtet. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mit den lat. Namen mehr anfangen kann. Sorry, wenn du soviel googlen musstest - aber danke für so viel Einsatz!!!

Tja, von den Tötungsmaschinen Hemichromis habe ich auch gehört. Wollte aber mind. ne zweite Meinung, weil die von der Farbe und Größe klasse ins Becken passen würden. Die Thomasis sind mir ein bisschen zu lütt und die Pseudos kannte ich bislang noch nicht, aber sind ja wirklich hübsch. Könnte eine Lösung sein. Harem oder Pärchen?

Danke und Gruß

Frank
fschroedie

Beitragvon Thrain » 22.08.2009 18:43

Hi nochmals,
Ich kann mit den wissenschaftlichen Namen auch mehr anfangen, denn selbst, wenn ich sie nicht kennen sollte, kommt mit denen beim Nachschlagen wenigstens was vernünftiges raus :lol:

Daneo choprai, Crossocheilus lateus

Danio choprai und Crossocheilus latius sagt mir da google :wink:

Die P. nicholsi sollte man mit Weiberüberschuss halten. Aber in anbetracht der Aussage, dass dir die Thomasis zu klein sind, muss ich noch sagen, dass die Nicholsis kaum einen Zentimeter größer werden werden.
Ansonsten ist die Haltung aber laut Internet und Literatur problemlos.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Art aufgrund von Aquarienmangel noch nicht selbst hatte, sondern eben Hemichromis spec. und A. thomasi hab.
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon fschroedie » 22.08.2009 18:55

Thrain hat geschrieben:
Daneo choprai, Crossocheilus lateus

Danio choprai und Crossocheilus latius sagt mir da google :wink:

Ich finde, jetzt stellst du dich aber an :wink: Aber hast ja Recht...

Aber der gleiche Onkel google sagt mir, dass die Pseudos schon etwas größer werden als die Thomasis. Die P. philander scheinen auch schön gefärbt zu sein. Die sind lt. google mir 8 - 10 cm angegeben. Allerdings habe ich auch schon eine Stelle gefunden wo steht, dass die P. agressiv sein sollen. Und du meinst die gehen mit PPPB´s zusammen?

Gruß

Frank
fschroedie

Beitragvon Thrain » 22.08.2009 19:01

Hi,
Ich meine, dass ich es bei 330l probieren würde. Aber 10cm bei P. nicholsi halte ich für sehr hochgegriffen, hab ich so noch nie gehört und gesehn - würde mich freuen, wenn das Zierfischverzeichnis an dieser Info schuld is :lol:
Wenn du allerdings Hemichromis einsetzen wolltest, dann brauchst du dir bei den Maulbrütern wegen Aggressionen keinen Kopf machen; im Gegensatz zu den roten sind fast alles Lämmer :)

Das mit den wissenschaftlichen Namen war mindestens zu 4/5 Rumalberei und Spaß an der Freude, sorry :lol:
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon fschroedie » 22.08.2009 20:05

Thrain hat geschrieben:Hi,
Ich meine, dass ich es bei 330l probieren würde. Aber 10cm bei P. nicholsi halte ich für sehr hochgegriffen,

Äh Hello?!

Guckst du Zitat:

Die P. philander scheinen auch schön gefärbt zu sein. Die sind lt. google mir 8 - 10 cm angegeben.

Die Quelle war Cichliden.net, soweit ich noch weiß.

Aber von den Hemichromis bin ich auch weg.
fschroedie