|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Oktobrev » 02.12.2011 21:17
Hallo Leute,
ich hab in mein 56l Garnelenbecken 10 Blaue Neons eingesetzt. Nun habe ich das Gefühl, dass die zehn Stück eher verloren gehen und nicht wirklich einen Schwarm bilden. Ich habe gelesen, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass der Schwarm zu klein ist. Auch so würde ich gern noch eine paar mehr drinne sehen. Nun wollte ich mit der Zeit den Besatz evtl. noch weiter aufstocken und wollte fragen, wie viele man in einem 60er Becken halten kann / sollte.
Das Aquarium ist dich bepflanzt, aber die Menge der Swimmpflanzen (brasilianischer Wassernabel) wird noch erhöht. Sonstiger Besatz: Ca 50 Red Fire Garnelen und einige Turmdeckelschnecken (mindestens 15).
PS: Was ist denn gutes Frost / Lebendfutter für die kleinen blauen?
Freue mich über alle Tips.
-
Oktobrev
-
von adv » 02.12.2011 21:17
-
adv
-
-
von Baeckermeister » 02.12.2011 21:25
Hallo,
wenn die Neons sich nicht zusammenrotten ist alles in bester Ordnung. Die schwinnen nur bei Gefahr/Unwohlsein dauerhaft dicht zusammen. Aber 5-7 könntest du noch hinzusetzen.
Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von Oktobrev » 02.12.2011 22:58
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie nicht immer zusammen schwimmen. Aber ich würde da dennoch noch ein paar mehr einsetzen. Würde aber gerne wissen, wie viele man ohne Bedenken in so ein Becken reinsetzen kann. Hat jeman für mich Tips wegen dem Lebendfutter? Daphnia und Cyclops schmecken den ganz gut, aber ich glaube jetzt sind keine mehr im Becken  . Würde aber evtl. eine Grindalwürmerkultur oder so was ansetzen, würde aber gerne vorher wissen, was den so schmeckt und und auch gut für die ist.
-
Oktobrev
-
von MOOSKUGEL » 03.12.2011 08:57
Moin Alex, Oktobrev hat geschrieben:Hat jeman für mich Tips wegen dem Lebendfutter?
weisse Mückenlarven gehen super, denen jagen die richtig hinterher Wenn es was zum "selber machen" sein soll, dann setz Artemiaeier an (Anleitungen gibt es reichlich im Forum bzw. im Netz dazu). Die Nauplien sind zwar relativ klein, werden aber trotzdem recht gerne genommen. Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Oktobrev » 03.12.2011 12:19
Moin
Ok, werde mal die Mülas ausprobieren, als TK-Ware lassen die sich ja recht gut lagern. Mit den Artemias muss ich mal schauen. Die müssen ja im Wasser herangezgoen werden. Und vor allem brauchen die einen Luftausströmer im Wasser damit sie gut schlüpfen. Den hab ich aber nicht da... Mal sehen, die gibts ja auch als TK oder auch lebend zu kaufen. Ich dachte da eher so an Tupperdosekulturen wie z. Bsp. Grindalwürmer...
Zur Zeit haben die noch die Wasserflöhe, die ich im Becken habe. Wobei ich schon zwei mal beobachtet habe, dass die Flöhe wieder "ausgespuckt" wurden. Ob das an der Größe lag ( für Wasserflöhe recht groß ) oder meine Fische beim Händler so verwöhnt wurden... Etwas Flockenfutter hab ich auch. Mal sehen was sie dazu sagen...
Wie oft füttert man die den so? Eher jeden Tag oder nur jeden zweiten oder dritten (Ich weis, da gibts keine Patentlösung, aber wenigstens eine Richlinie).
Und noch eine Frage: Die Fische haben sehr rote Kiemen. Ist das normal? Ich habe füher mal in einem Buch gelesen, dass die Farbe der Kiemen auf eine Nitrat/Nitrit Vergiftung hindeuten kann. Aber ich meine da war von einer lila Verfärbung die Rede (finde das Buch nicht mehr). Ich hab gestern mit einem Teststreifen gemessen und die Felder für Nitrat / Nitrit haben sich nicht verfärbt (NO3 ganz leicht, also ca. 0 - 10 mg/l). Als ich heute Morgen einen Blick auf den Streifen geworfen hab, war er ganz deutlich verfärbt. Ist das normal bei den Dingern oder hab ich gestern nicht genug gewartet? (Nach fünf Minuten war noch keine verfärbung zu erkennen)
Fragen über Fragen... Bin für jede Antwort sehr dankbar
Gruß Alex
-
Oktobrev
-
von GrafZahl » 03.12.2011 13:19
Huhu Oktobrev hat geschrieben:Ich hab gestern mit einem Teststreifen gemessen und die Felder für Nitrat / Nitrit haben sich nicht verfärbt (NO3 ganz leicht, also ca. 0 - 10 mg/l). Als ich heute Morgen einen Blick auf den Streifen geworfen hab, war er ganz deutlich verfärbt. Ist das normal bei den Dingern oder hab ich gestern nicht genug gewartet? (Nach fünf Minuten war noch keine verfärbung zu erkennen)
Bei den von mir genutzten Teststreifen (Tetra und JBL) sollte man immer nach einer Minute Ablesen (zumindest alles bis auf Cl). 5 Minuten wären mir zu lang für eine Aussage, ein Tag danach kannst du auch auf die Farbe vom Himmel schauen um auf die Werte in deinem Aquarium zurück zu schließen. Ähnlich exakt. Nitratvergiftung dauert. Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
von raubfisch » 03.12.2011 13:31
Hallo Fe, GrafZahl hat geschrieben:Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
schwimmen deine Fische etwa direkt im Nitratdünger? Ich denke mal das sollte mg/l heißen.  EDIT: Den Wert fahre ich z. Z. auch. Alles in bester Ordnung bei meinen Pfeglingen.
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Oktobrev » 03.12.2011 15:09
ok, dann wäre das mir den Streifen schon mal geklärt. Danke. Hab mir das auch schon gedacht, aber sicher ist sicher.
Die Fische verhalten sich auch völlig entspannt. Bei einer NO3-Vergiftung atmen sie ja auch intensiver, als wenn sie keine Luft kriegen. Das tun die nicht. Alles andere hätte mich auch stark gewundert, denn das Aquarium ist schon lange eingefahren ( läuft seit einem Jahr) und ist ziemlich dicht bepflanzt, zum größten Teil mit schnell wachsenden Pflanzen, die auch tatsächlich schnell wachsen.
Sind den die sichtbar roten Kiemen normal? Kann das von einem etwas hohen pH-Wert kommen? Der liegt bei mir bei 6,8 - 7 und die Neons bevorzugen ja eher um die 6 oder noch weniger. Hab leider vergessen den Händler zu fragen, welchen Wert sein Wasser hat.
Würde trotzdem noch mal gerne Wissen, wie oft man die Fische den so füttert. Ich habe gelesen, dass sie recht gierig sei sollen und daher warscheinlich immer nach dem Futter schnappen werden, egal ob sie wirklich hungrig sind oder nicht. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen.
Danke nochmal für alle Tips.
Gruß Alex
-
Oktobrev
-
von GrafZahl » 03.12.2011 15:20
Huhu, raubfisch hat geschrieben:Hallo Fe, GrafZahl hat geschrieben:Ich halte mein Becken bei ~20mg/ml (schätzstreifengenau) und sehe nix, ich glaube andere hatten schon einige Zeit WESENTLICH höhere Konzentrationen ohne Fischerlust.
schwimmen deine Fische etwa direkt im Nitratdünger? Ich denke mal das sollte mg/l heißen.  EDIT: Den Wert fahre ich z. Z. auch. Alles in bester Ordnung bei meinen Pfeglingen.  Danke für die Korrektur.  Da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn.
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
von Mara== » 01.01.2012 13:40
Hallo, ich habe auch ein 60l-aquarium und habe 5 neons drin aber die bilden einen schwarm und sie fühlen sich pudelwohl. ich hatte vor noch 1-2 neons reinzusetzten aber ich hab angst das es dann zu viel werden könnte denn ich hab schon 2 platys,2 kleine putzfische und 9 black mollys(!!!!). wegen den black mollys:ich brauche hilfe ich weiß nähmlich nich was ich mit denen machen soll.das tiergeschäft nimmt sie nicht an... bitte...helft mir!freu mich über jede idee! danke, LG,Mara==
-
Mara==
-
von ischhalt » 01.01.2012 15:21
Hallo Baeckermeister hat geschrieben:wenn die Neons sich nicht zusammenrotten ist alles in bester Ordnung. Die schwinnen nur bei Gefahr/Unwohlsein dauerhaft dicht zusammen. Aber 5-7 könntest du noch hinzusetzen.
Fällt dir was auf Mara? Wenn deine 5 Neons dauernd zusammenhocken, können die sich nicht pudelwohl fühlen. Lg Lisa
-
ischhalt
-
von raubfisch » 01.01.2012 16:01
Hey Mara, Mara== hat geschrieben:... 9 black mollys(!!!!). wegen den black mollys:ich brauche hilfe ich weiß nähmlich nich was ich mit denen machen soll.das tiergeschäft nimmt sie nicht an... bitte...helft mir!freu mich über jede idee!
ich glaube das einzige was du machen kannst ist, die Mollys komplett abzugeben. Erstens gehören diese Fische eigentlich gar nicht in ein 60l AQ. Die brauchen mehr Fläche. Zweitens, und das bemerkst du wahrscheinlich gerade selbst, vermehren sich diese ganz schnell. Über den Nachwuchs sollte man sich somit schon vor dem Kauf Gedanken machen. Also mein Tipp ist: alle Mollys abgeben. Dann kannst du deine Neons auch auf 10-12 Stk. aufstocken. Viel Erfolg!!
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Mara== » 01.01.2012 16:57
Danke für eure hilfe,das mit den neons,sie schwimmen nicht immer zusammen nur manchmal,manchmal wenn sie futter bekommen. mollys:das mit dem abgeben hab ich mir auch schon überlegt nur ich weiß nicht wo- falls ihr eine idee habt bitte direkt antworten-- 
-
Mara==
-
von ischhalt » 01.01.2012 17:12
Hallo mara
Versuch es einfach mal im biete-bereich , oder ebay kleinanzeigen. Du darfst nur nicht unbedingt erwarten, das du was für die Tiere bekommst.Manchmal tauschen aber Leute auch zum beispiel gegn Pflanzen.
Lg Lisa
-
ischhalt
-
von Mara== » 01.01.2012 17:56
Danke Lisa,ich erwarte gar kein geld,trotzdem nochmals vielen dank für die schnelle antwort-
-
Mara==
-